DSM 7.0 Upgrade auf DSM7 und DS916+ auf DS1621+

eztam

Benutzer
Mitglied seit
11. Feb 2018
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,
ich habe ein etwas größeres Upgrade vor mir und würde gerne wissen was ihr mir empfehlen würdet.

Aktuelles Setup:
Künftiges Setup:

Ich würde gerne ein paar alte Zöpfe abschneiden und deshalb die neue DS frisch aufsetzen.
Allerdings wäre es schön wenn ich ein paar Dinge trotzdem übernehmen könnte.

Am Wichtigsten wären mir dabei die Daten aus der Gesichtserkennung der Fotos (Moments).
Ich befürchte allerdings dass das nicht möglich sein wird?

Sollte ich vor der Datenübernahme zuerst beide DS auf DSM 7 upgraden oder die Migration lieber noch mit DSM 6 durchführen?
Oder wäre das dann prinzipiell egal?

Hatte erst die Vorstellung auf der neuen DS schonmal DSM 7 auszuprobieren.
Allerdings ist es etwas blöd, dass kein downgrade mehr möglich ist.

Kann ich die Daten dann nur übers Netzwerk übertragen?
Oder gibt es auch eine Möglichkeit die Festplatten der alten DS in der neuen DS zu mounten um die Daten dann direkt zu kopieren?
(direkt in einem Einschub, nicht mit USB Adapter)

Vielen Dank schonmal!
 

jborchardt

Benutzer
Mitglied seit
30. Apr 2019
Beiträge
47
Punkte für Reaktionen
12
Punkte
14
Am Wichtigsten wären mir dabei die Daten aus der Gesichtserkennung der Fotos (Moments).
Ich befürchte allerdings dass das nicht möglich sein wird?
Da gibt es hier schon so einige Threads, die genau dazu passen.
Kurz und schlecht, da hast Du definitiv ein Problem.

Sollte ich vor der Datenübernahme zuerst beide DS auf DSM 7 upgraden oder die Migration lieber noch mit DSM 6 durchführen?
Das würde ich auf garkeinen Fall tun!
Warum auch?
Du willst doch anschließend die Daten eh kopieren.
Dieses Vorgehen wäre nur zu überlegen, wenn Du die Festplatten im neuen System weiternutzen willst.

Hatte erst die Vorstellung auf der neuen DS schonmal DSM 7 auszuprobieren.
Die neue DS würde ich auf jeden Fall mit dem aktuellen System, also DSM7, betreiben.

Kann ich die Daten dann nur übers Netzwerk übertragen?
Oder gibt es auch eine Möglichkeit die Festplatten der alten DS in der neuen DS zu mounten um die Daten dann direkt zu kopieren?
(direkt in einem Einschub, nicht mit USB Adapter)
Wenn Du die Daten nicht gefährden willst, dann lässt Du die alte DS unangetastet.
Und ob Du nun die alte mountest oder nicht, die Daten gehen dann auf jeden Fall über das Netzwerk. ;)
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Würde ich mir mal das Paket "Migrations Assisstent" auf der neuen DS anschauen.
 

eztam

Benutzer
Mitglied seit
11. Feb 2018
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Vielen Dank!

Würde ich mir mal das Paket "Migrations Assisstent" auf der neuen DS anschauen.
Das ist ja eigentlich das was ich nicht machen will.
Ich hab hier viel mit damaligem Halbwissen verkonfiguriert und auch manuelle Eingriffe vorgenommen.
Deshalb will ich definitiv neu aufsetzen.

Da gibt es hier schon so einige Threads, die genau dazu passen.
Kurz und schlecht, da hast Du definitiv ein Problem.
Das hatte ich ja leider auch schon vermutet :cry:

Wenn Du die Daten nicht gefährden willst, dann lässt Du die alte DS unangetastet.
Und ob Du nun die alte mountest oder nicht, die Daten gehen dann auf jeden Fall über das Netzwerk. ;)
Damit meinte ich die Festplatte(n) aus dem alten raus, in den neuen rein und dann kopieren. Die zwei Festplatten in der alten DS sind in einem unverschlüsselten Synology Hybrid RAID (btrfs). Da war meine Hoffnung das ich die direkt auslesen kann und somit nicht übers Netzwerk kopieren muss.

Die neue DS würde ich auf jeden Fall mit dem aktuellen System, also DSM7, betreiben.
Ich denke das werde ich jetzt auch so tun, dann kann ich mir auch in Ruhe erstmal alle neuen Funktionen anschauen und Step by Step umstellen.
 

eztam

Benutzer
Mitglied seit
11. Feb 2018
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich habe jetzt mit Virtual DSM die Version 7 angeschaut und auch ein Testupgrade von DSM6 auf DSM7 durchgeführt und muss meine Meinung wohl revidieren.

Ich sehe bisher keinen Nutzen darin auf DSM7 umzusteigen, da ich auf den ersten Blick keine Funktionalität gefunden habe, die mir einen Vorteil gegnüber DSM6 verschafft.

Bis jetzt sehe ich nur einen (für mich) großen Nachteil:
Photos ist aus meiner Sicht bzw. Nutzungsweise ein Klon von Moments ohne die durch KI erkannten "Themen".
Ich hoffe die Funktionalität steht noch auf der Roadmap.

Ich denke ich werde nun doch den Migrations Assistant nutzen um vorerst soweit möglich 1:1 auf die neue DS umzusteigen und ggf. manuell aufzuräumen.
Danach kann ich in Ruhe abwägen ob und wann ich auf DSM7 umsteige.


Jetzt hätte ich nur noch diese Fragen:
  • Die Migration hat auf die Quell-DSM keinen Einfluss?
    Außer dass sie kurz (oder auch etwas länger) nicht erreichbar sein wird?
    Also ich kann bei Problemen das Ziel-DSM resetten und den Migrationsprozess erneut durchführen?
  • In der Doku des Migrationsassistenten steht dass das Volume auf dem Ziel größer sein muss als auf der Quelle.
    Gilt das auch für den Fall wenn das Zielvolume kleiner ist als das Quellvolume aber der belegte Speicherplatz locker auf das Zielvolume passt?
    Konkret: Quelle 2x 8TB SHR -> Ziel 2x 4TB SHR -> Belegter Speicher ca. 2TB
 

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2019
Beiträge
3.471
Punkte für Reaktionen
804
Punkte
174

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2019
Beiträge
3.471
Punkte für Reaktionen
804
Punkte
174
@eztam
Ja genau!
Ein neues System mit etwas aufzusetzen, das offiziell noch nicht wirklich ausgerollt wurde, wäre schon sehr „verspielt“ (vor allem, wenn das System produktiv genutzt werden soll).

Zu Deinen Fragen:
Die Migration hat auf die Quelle keinen Einfluss.
Das Ziel muss (unabhängig von der Speicherbelegung) gleich groß oder größer sein (mein Wissensstand).
 

Jagnix

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Okt 2018
Beiträge
1.143
Punkte für Reaktionen
282
Punkte
109
das offiziell noch nicht wirklich ausgerollt wurde

Das ist so nicht korrekt. DSM 7 ist offiziell erschien. Die Updates wurden mir korrekt angezeigt Beta -> RC -> Final.
Wenn du von 6 nach 7 willst, musst das manuell machen.
 

jborchardt

Benutzer
Mitglied seit
30. Apr 2019
Beiträge
47
Punkte für Reaktionen
12
Punkte
14
Das ist sehr mutig (vor allem bei einem Produktivsystem). Andererseits gehört den Tapferen die Welt.
Ein neues System mit etwas aufzusetzen, das offiziell noch nicht wirklich ausgerollt wurde, wäre schon sehr „verspielt“ (vor allem, wenn das System produktiv genutzt werden soll).

Die aktuelle Version der DSM für die DS 1621 ist die 7.0-41890
https://www.synology.com/de-de/releaseNote/DSM?model=DS1621+#7_0

Und das ist schon ein Update der ursprünglichen finalen Version der 7er Version. ;)

 

ds718-

Benutzer
Mitglied seit
27. Jan 2020
Beiträge
134
Punkte für Reaktionen
17
Punkte
18
Das ist so nicht korrekt. DSM 7 ist offiziell erschien. Die Updates wurden mir korrekt angezeigt Beta -> RC -> Final.
Wenn du von 6 nach 7 willst, musst das manuell machen.
@Wadenbeißer ,
du glaubst doch nicht wirklich das Synology es den Kunden zumutet die Datei manuell upzudaten. Es wäre auch komisch wenn Apple es dem Kunden zumuten würde jedesmal den großen Sprung ihrer Soft z.b iOS14 auf 15 manuell upzudaten.
Es ist auch richtig das es eine Finalversion ist, aber solange sie nicht offiziell automatisch auf den Geräten ausgerollt wird, seid ihr eben das Versuchskanichen.
 

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2019
Beiträge
3.471
Punkte für Reaktionen
804
Punkte
174
Und das ist schon ein Update der ursprünglichen finalen Version der 7er Version. ;)
Final ist eine Version für mich dann, wenn sie allgemein ausgerollt wird. Davon habe ich allerdings noch nichts bemerkt (es sei denn, eine 218+, 1019+ und 418play wären vom Update ausgenommen). ;)
 
  • Like
Reaktionen: ds718-

jborchardt

Benutzer
Mitglied seit
30. Apr 2019
Beiträge
47
Punkte für Reaktionen
12
Punkte
14
Sorry, aber sie ist doch allgemein ausgerollt!
Oder ist für Dich das Synology Downloadcenter eine dubiose Quelle?
https://www.synology.com/de-de/support/download/DS1019+#system
Dort einfach DSM 7 wählen und es kann los gehen.

Wenn Du jedoch meinst, dass Du erst dann das Update machst, wenn es Dir in den Aktualisierungen in der DS direkt angeboten wird, kannst Du bei einigen Maschinen aber wohl bis zum St. Nimmerleins-Tag warten.
 

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2019
Beiträge
3.471
Punkte für Reaktionen
804
Punkte
174
Oder ist für Dich das Synology Downloadcenter eine dubiose Quelle?

Wenn Du jedoch meinst, dass Du erst dann das Update machst, wenn es Dir in den Aktualisierungen in der DS direkt angeboten wird, kannst Du bei einigen Maschinen aber wohl bis zum St. Nimmerleins-Tag warten.
Nein ist es nicht.
Und ja, allgemein ausgerollt bedeutet für mich, dass es mir direkt in der DS angeboten wird (das war bis jetzt auch so. Möglicherweise hat sich da ja etwas geändert. Wobei ich DSM7 vorerst auch dann nicht installieren würde, wenn es mir direkt angeboten wird. Nach allem, was ich hier lese, ist es einfach zu "bugy". Hier läuft eine Businessumgebung und solche "Spielereien" haben da nichts verloren.:cool:
 
  • Like
Reaktionen: ds718-

Jagnix

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Okt 2018
Beiträge
1.143
Punkte für Reaktionen
282
Punkte
109
du glaubst doch nicht wirklich das Synology es den Kunden zumutet die Datei manuell upzudaten.

Was ich glaube spielt keine Rolle. :)
Das ist mein erstes Versionsupgrade bei Synology.
Wie war es denn von 5.x.x auf 6.x.x ? Wurde es da automatisch angeboten ?

Final ist eine Version für mich dann, wenn sie allgemein ausgerollt wird.

Ändert aber nichts an der Tatsache das es offiziell erschienen ist.
 

ds718-

Benutzer
Mitglied seit
27. Jan 2020
Beiträge
134
Punkte für Reaktionen
17
Punkte
18
Nein ist es nicht.
Und ja, allgemein ausgerollt bedeutet für mich, dass es mir direkt in der DS angeboten wird (das war bis jetzt auch so. Möglicherweise hat sich da ja etwas geändert. Wobei ich DSM7 vorerst auch dann nicht installieren würde, wenn es mir direkt angeboten wird. Nach allem, was ich hier lese, ist es einfach zu "bugy". Hier läuft eine Businessumgebung und solche "Spielereien" haben da nichts verloren.:cool:
Ich kann mich da nur anschließen?
 
  • Like
Reaktionen: RichardB

ds718-

Benutzer
Mitglied seit
27. Jan 2020
Beiträge
134
Punkte für Reaktionen
17
Punkte
18
Sorry, aber sie ist doch allgemein ausgerollt!
Oder ist für Dich das Synology Downloadcenter eine dubiose Quelle?
https://www.synology.com/de-de/support/download/DS1019+#system
Dort einfach DSM 7 wählen und es kann los gehen.

Wenn Du jedoch meinst, dass Du erst dann das Update machst, wenn es Dir in den Aktualisierungen in der DS direkt angeboten wird, kannst Du bei einigen Maschinen aber wohl bis zum St. Nimmerleins-Tag warten.
Wenn Apple,Samsung,LG und co. dieses so praktizieren würden, wären die Firmen längst pleite gegangen.?
 
  • Like
Reaktionen: RichardB

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2019
Beiträge
3.471
Punkte für Reaktionen
804
Punkte
174
Ändert aber nichts an der Tatsache das es offiziell erschienen ist.
Ist keine Tatsache. Offiziell bedeutet für mich: Wird mir unaufgefordert angeboten. Alles andere ist Beta, oder Final-Beta oder was auch immer.
 
  • Like
Reaktionen: ds718-

jborchardt

Benutzer
Mitglied seit
30. Apr 2019
Beiträge
47
Punkte für Reaktionen
12
Punkte
14
Wenn Apple,Samsung,LG und co. dieses so praktizieren würden, wären die Firmen längst pleite gegangen.?
Dann frage ich mich allerdings, wie es mein Unternehmen jemals zum Windows Server 2019 geschafft hat.
Denn irgendwie hat Windows Server 2012 es nie als automatisches Update angeboten.
Das wäre bei einem Server-BS auch eine ausgesprochen dumme Idee!

Auch wenn eine Synology DiskStation mittlerweile im Consumer-Markt Fuss gefasst hat, so bleibt sie doch immer noch mehr ein Server, denn ein Endanwender-Gerät.
Nur weil es auf Handys und Tabletts üblich ist, weil es auf Notebooks und PCs auch durchaus verbreitet ist, hat ein solches Feature auf einem Server, und mit Sicherheit auf enem Business-Server, absolut nichts zu suchen.
Nur weil man sich im privaten Sektor das Leben gerne vereinfacht, erwarte ich im Geschäftsumfeld dennoch, dass ein Update erst dann vom Admin manuell eingespielt wird, wenn er es hinreichend getestet hat und sich sicher ist, dass damit keine bestehenden, aber wichtigen Funktionen, gestört werden. Und ob der dass Update dabei in der Oberfläche angeboten bekommt, oder sich manuell auf der Downlodseite des Hersteller herunterläd, ist mir sowas von egal. (Und nebenbei, unseren beiden Admins auch!)
 
  • Like
Reaktionen: the other und synfor

ds718-

Benutzer
Mitglied seit
27. Jan 2020
Beiträge
134
Punkte für Reaktionen
17
Punkte
18
Denn irgendwie hat Windows Server 2012 es nie als automatisches Update angeboten.
Das wäre bei einem Server-BS auch eine ausgesprochen dumme Idee!
jetzt fängt der auch noch von den Lizensierungen an, die Microsoft teuer für ihre Windows Server verkauft haben. Ist natürlich klar das nur gegen Money ein upgrade durchgeführt wurde.;)
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat