Updateproblem gelöst?

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mboh

Benutzer
Registriert
23. Dez. 2010
Beiträge
286
Reaktionspunkte
3
Punkte
18
Hallon beisammen.

in einem anderen Thread habe ich über ein Problem mit der Outlook Lizenz gelesen. http://www.synology-forum.de/showthread.html?59840-Zarafa-keine-Verbindung-mit-Outlook-Iphone-amp-Ipad

Auch mein Outlook Lässt sich nicht mehr verbinden.

Gibt es inzwischen schon ein Zarafa Update oder so? wie kann ich die aktuellsten Versionen nochmal für mein Syno Modell finden und runterladen?
üners paket Center wird mir nichts angezeigt.
mit der CMD bin ich nicht so firm und daher würde ich lieber loch ein paar tage warten.

Danke für die Infos
 
Hallo Tosoboso,

Z-Pull-Vmail habe ich installiert, aber die Lizenzprobleme bestehen weiter :-( Was nun?

Herzliche Grüße
F.
 
Nachtrag:
Mailempfang geht jetzt gar nicht mehr! Seinbar ruft Fetchmail nun keine Emails mehr ab! Was kann ich machen, dass ich wenigstens Emails bekomme?

GLG
F.
 
Hi fscholt,

zum Lizenzproblem: Wichtig ist, dass man beim Upgrade auf DSM 5.1 Z-Pull-Vmail deinstallieren und neu installieren muss (incl. Option anwählen), um den Lizenzdienst Patch zu erhalten.
Siehe http://www.synology-forum.de/showth...g-in-Zarafa-(re)aktivieren-Z-Pull-Vmail/page5 : olionsyn und Highspeed hatten Erfolg.

Zum Mail-Empfang: Z-Pull-Vmail ist primär ein Paket für Postfix incl. Reparatur der Templates nach MailServer Update. Es funktioniert auch Fetchmail mit Postfix kombiniert, was ja der Sinn ist, um um Spam 7 AV scans zu Nutzten; ich weiss aber nicht, ob es Nebeneffekte gibt, wenn kein MailServer installiert oder kein Postfix konfiguriert ist.

Für Fetchmail kannst du entweder nochmals im Zarafa Admin deine Einstellungen prüfen, speicherm und bei aktivierter Option "Convert fetchmail settings by zarafa gui to pass through postfix" wird die etc/fetchmailrc neu geschrieben aus /usr/syno/etc/packages/Zarafa/fetchmailrc. Soweit der Hintergrund.

Zur Analyse: rufe bitte den Zarafa Admin Logviewer auf und schau dir die fetchmail logs an, was zeigen die? Wenn es richtig ist dann sollten Einträge wir folgt sein:
- 2014.11.30-06.36.42 starting as vmail fetchmail service (<=ich habe übrigens einen Timestamp im Start-Skript ergänzt, wegen Lesbarkeit)
- fetchmail: starting fetchmail 6.3.26 daemon (<= das ist der wichtige Eintrag, dass fetchmail wirklich gestartet ist)
Du kannst auch mit <ps | grep fetchmail> prüfen, ob der Dienst läuft und unter welchem Benutzer, wenn fetchmailrc leer ist, dann startet er nicht
Vorraussetzung: etc/fetchmailrc ist nicht leer und gehört dem Benutzer, der es aufruft (check mit ll Cmd), in dem Fall vmail, soweit du die Option " run fetchmail under vmail user instead of default root" gewählt hast.
Hoffe, des hilft...
Und wenn gar nix hilft, dann das Paker deinstallieren und neu installieren mit fetchmail Optionen deaktieviert, der de-install schreibt alte Werte zurück, lässt aber den Lizenzpatch. Dann nochmals im Zarafa Admin die fetchmail Eintllungen prüfen / setzen, speichern, wobei fetchmail neu gestartet wird (Zarafa neu starten ist auch ein Schritt)
 
Zuletzt bearbeitet:
Lieber Tosoboso,

DAAAANNNKKKEEE!!!

Das mit dem Z-Pull-Vmail war soweit klar! Habs erst NACH dem DSM-Update installiert. Nach einem Boxreboot läuft das Ganze mit der Linzenz.

Allerdings Mails holt er keine. Welche Fetchmailrc darf denn nicht leer sein? Habe zwei gefunden. Im Log steht dieses:
Rich (BBCode):
2014.11.30-18.25.15 starting as vmail fetchmail service
2014.11.30-18.28.27 starting as vmail fetchmail service
2014.11.30-18.50.20 starting as vmail fetchmail service
2014.11.30-19.02.57 starting as vmail fetchmail service
2014.11.30-19.43.10 starting as vmail fetchmail service
2014.11.30-19.43.21 starting as vmail fetchmail service
2014.11.30-19.56.49 starting as vmail fetchmail service
2014.11.30-20.02.48 starting as vmail fetchmail service
2014.11.30-20.27.48 starting as vmail fetchmail service

Wie kann ich Fetchmail "neu aufbauen"? Bin zu doof :-(

Fetchmail läuft als root (WTF?)

Was kann ich tun, damit jetzt die Mailabrufung funktioniert? Habe die einzelnen COnfigs der Postfächer geöffnet und gespeichert und fetchmail gerestartet... Wo finde ich diese Fetchmailoptionen? ("run fetchmail under vmail user instead of default root")

LG

Florian
 
Nachtrag:

ICH BIN EIN ESEL! Ich hatte bei Z-Pull-Vmail-Instalation die Option für Fetchmail/Postfix gesetzt. Mir ist es durchgerutscht. Leider wird bei der Deinstalation nichts wieder korrigiert... Ich deinstalliere, installiere OHNE diese Option und dann schaun ma mal. Evtl. Reboote ich die Box

SORRY! Heute bin ich megavertrottelt....
 
Ok,
eins nach dem Anderen.. LizenzServer läuft dank Restart / Reboot :)
Fetchmail startet nicht richtig, es fehlt der Log-Eintrag <fetchmail: starting fetchmail 6.3.26 daemon>, also ist die fetchmailrc entwer leer, oder es gibts Probleme mit den Rechten.
Check mal bitte mit cat / vi /etc/fetchmailrc, obe das leer ist. Und dann starte fechmail von Hand, damit du (Fehler-)Meldungen siehst: </usr/local/zarafa/etc/init.d/fetchmail start>
Wie gesagt im Notfall mein Paket de-istallieren; - wenn du Postfix und Spamassassin nicht nutzt, dann hast du keinen Mehrwert..
Der Lizenzserver läuft dann trotzdem und dank Reset läuft fetchmail wieder als root mit orginal init script (was bzgl. Sichert nicht so gut ist, aber was soll's..)
 
Easy das bekommen wir schon hin.. Diverse Optionen des Pakets setzten bestimmte Konfigurationen vorraus. Aber ich habe nicht nur Install, sondern auch De-Install Skripte geschrieben..
 
Hey Tosoboso,

das war ja das Problem, dass selbst nach dem deinstallieren und dem Neustarten von Zarafa "nix" ging :-(
<code>starting service /usr/local/zarafa/bin/fetchmail
fetchmail: WARNING: Running as root is discouraged.
File /etc/fetchmailrc must be owned by you.</code>

Das war die Fehlermeldung! Das war aber mit Deinem Skript OHNE die VMAIL-Erweiterungen installiert (ohne Boxreboot). Und exakt das gleiche Bild, wenn Dein Skript komplett deinstalliert ist! Was jetzt?

Spamassasin würde ich schon gerne nutzen...

VIELEN DANK DIR!

Gruß
Florian
 
Ok, du hast de-installiert. GGf. war noch was mit Rechte / Ownwership. Gib bitte Folgendes auf der Kommandozeile ein (<> pro Befehl): <chown root:root /etc/fetchmailrc> <chmod 700 /etc/fetchmailrc> </usr/local/zarafa/etc/init.d/fetchmail start>. Dann sollte kommen: "fetchmail: WARNING: Running as root is discouraged" und gut ist. <ps | grep fetchmail> sollte dann das laufende Programm fetchmail mit Parametern zeigen...
Ich habe das De-Install Script geprüft, der Schritt die Rechte zurück zu setzten ist zwar drin und das hab ich auch getestet, aber was solls..
 
Nachtrag,

Halber Erfolg! Fetchmail konnte ich jetzt von Hand neustarten.
Wenn Dein Skript wieder installiert ist, nur mit ser Spamassasin und der letzten Option --> Fetchmail startet nicht! Was könnte ich denn da machen?

GLG
Florian

PS alsom geht alles wieder iwie ;-)
 
Ok, läuft erstmal wieder.
Mein Paket funktioniert mit Spamassassin und Fetchmail, aber wie gesagt, die MailServer Postfix Einstellungen und SpamAssassin / Antivirus müssen gesetzt sein.
Ich habe noch nicht den Fall "Fetchmail Only" gehabt. Wenn das Paket normal installiert mit allen Fetchmail Optionen ("run fetchmail as vmail", "fetchmail to pass to postfix" ) funktioniert auch Fetchmail.
Ich habe auch noch nicht den Fall versucht, "run fetchmail as vmail" aktiviert, nicht "fetchmail to pass to postfix" de-aktiviert, macht in Kombination nur bedingt Sinn..
Ich haben eben nochmals den De-Install in meiner Produktion geprüft und nach Zarafa Neustart funktioniert auch Fetchmail (unter root). - Kurz ich kann den Fall nicht Nachstellen...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat