Update von DSM 6.2.4 auf 7.0

Diskman99

Benutzer
Mitglied seit
21. Mrz 2021
Beiträge
43
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Hallo Forengemeinde,

ich habe gestern meine DS720+ auf die DSM 7.0 aktualisiert.
Es hat alles super geklappt.

Was ich festegestellt habe ist folgendes:
- Python2 wird unter DSM 7 nicht unterstützt, aber ich kann es nicht deinstllieren => Was kann ich tun?
- Wozu benötige ich einenen SAN-Manager wenn ich keine virtuellen Maschinen habe, kann das Tool nicht deinstallieren
- Kann mir einer die beiden neuen Programme Active Insight und Hybrid Share Service erklären? Komme mit der ERklärung von Synology nicht klar. :-(
 

Jagnix

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Okt 2018
Beiträge
1.148
Punkte für Reaktionen
284
Punkte
109

rednag

Benutzer
Mitglied seit
08. Nov 2013
Beiträge
3.954
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
104
@Wadenbeißer ist eben ein Update-Fetischist. :)
Active Insight soll so ein Cloudbasiertes Tool sein, um Anomalien/sterbende Hardware aufzuspüren.
Macht vermutlich Sinn wenn man unzählige NAS auf etliche Standorte verteilt hat. Ich nehme lokales Monitoring.
Und HybridShare bündelt meines Wissens Daten welche irgendwo in der Cloud liegen mit dem lokalen NAS.
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Hast du selber Mal nachgesehen?

Das pyhton 2.7.18 Paket ist auch bei einer frischen DSM 7 Installation auf einer DS415+ unlöschbar installiert.
Ja, Python 3 ist integraler Bestandteil, allerdings nicht im Paketzentrum sichtbar.
Dort habe ich pyhton 3 nur aus der Community.

Edith
Ja, /bin/python ist v3.8.8
 

Diskman99

Benutzer
Mitglied seit
21. Mrz 2021
Beiträge
43
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Hallo zusammen,

besten Dank für eure Antworten.

Nachdem sich jeder auf mich stürzt wie ein Geier und ich nur Nachfrage, da ich ein Problem festgestellt habe, ist es schon sehr merkwürdig, aber der Reihe nach:
Das ist nicht korrekt. Python 2 ist fester bestandteil des DSM und kann nicht deinstalliert werden.
Warum bekomme ich dann die Meldung nachdem Update auf 7.0, das Python 2 nicht mehr unterstützt wird?

Active Insight soll so ein Cloudbasiertes Tool sein, um Anomalien/sterbende Hardware aufzuspüren.
Macht vermutlich Sinn wenn man unzählige NAS auf etliche Standorte verteilt hat. Ich nehme lokales Monitoring.
Und HybridShare bündelt meines Wissens Daten welche irgendwo in der Cloud liegen mit dem lokalen NAS.
Danke mit der Info kann ich mehr anfangen.
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
  • Like
Reaktionen: Kurt-oe1kyw

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.781
Punkte
314
Nachdem sich jeder auf mich stürzt wie ein Geier

???
Naja das ist halt dann bei dir wie mit den Frauen, die wollen meist auch gar keine Lösungen und Antworten, für Sie reicht es wenn sie einfach mal darüber gesprochen haben :geek:
 
  • Like
Reaktionen: ottosykora

Diskman99

Benutzer
Mitglied seit
21. Mrz 2021
Beiträge
43
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Viellecht weil jetz Python 3 aktuell ist?
Genau das ist das was ich nicht verstehe. Auf der Webseite von Syno steht drin, das DSM 7 mit Python3 Dienst läuft, aber man findet es nicht zum installieren. Dann bekommt man nachdem Update die Meldung, das Python2 es nicht mehr unterstützt wird, aber es läuft in der Version 2.7 auf der NAS?
 

Diskman99

Benutzer
Mitglied seit
21. Mrz 2021
Beiträge
43
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Das musst du mal erklären. Du stellst eine Frage und bekommst Antworten/Meinungen dazu. War das nicht dein Anliegen? :unsure:
Es ist korrekt, das ich Fragen bgestellt habe. Bin ja auch froh das es Antworten gibt, aber warum wird man hier gleich hiongestellt, das man das nachlesen soll bzw. das es läuft. Wenn ich doch aber die Meldung bekommen habe!!
Vielleicht ist es ja auch nur ein Bug im Updateprozess.

So wie ich es rausgelesen habe, scheint es kein anderer zu haben, weil jeder eine Neuinstallition durchgeführt hat.
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
aber warum wird man hier gleich hiongestellt, das man das nachlesen soll bzw. das es läuft.
Weiß jetzt nicht, wo du das genau rausliest. Kann es sein, dass du da ein bisschen zu zart besaitet bist?
 

Jagnix

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Okt 2018
Beiträge
1.148
Punkte für Reaktionen
284
Punkte
109
Warum bekomme ich dann die Meldung nachdem Update auf 7.0, das Python 2 nicht mehr unterstützt wird?

Hattest du Python 2 schon vorher drauf ? Vielleicht ist die Version nicht kompatibel.
 

Jagnix

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Okt 2018
Beiträge
1.148
Punkte für Reaktionen
284
Punkte
109

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.408
Punkte für Reaktionen
2.906
Punkte
423
Also bei mir war/ist Python2 nach der Migration immer noch drauf. Weiß nicht wieso.
Lt. /var/packages/Python2/INFO ist eine Deinstallation nicht vorgesehen, aber dort könnte man das ändern.
 

Aevin

Benutzer
Mitglied seit
22. Nov 2010
Beiträge
1.371
Punkte für Reaktionen
96
Punkte
74
DSM7 in aktueller Version -> Paketzentrum

Unbenannt.png
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!