DSM 6.x und darunter Update - Please install or your Account will be deleted

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ker73

Benutzer
Registriert
25. Aug. 2010
Beiträge
128
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Guten Abend,

ich bin gerade etwas ratlos. Ich bekomm die oben genannte Meldung, wenn ich über den Mac oder meine Apps auf meine Synology zugreifen will. Ich habe die Synology auch schon auf das neue 4.1 upgedatet.

Das Problem tritt bei meinen Goodplayer App und bei den DS File und DS Audio App auf. Aber auch, wenn ich über meinen Mac auf die Synology zugreifen möchte z.B. auf meine Videos.

Ich weiss noch nichtmal ob ich in diesem Bereich richtig bin, denn ich befürchte das es mit dem Apps nichts zu tun hat. Da ich ja über den Finder mit dem Mac auch keinen Zugriff habe. Bitte sagt mir falls ich hier falsch bin.

Danke für Hilfe!!!


VG Kerstin
 
Screenshots wären mal interessant, da ich mit der von dir beschriebenen Schilderung absolut nichts anfangen kann.
 
würde ich machen, wie macht man einen screenshot und fügt ihn hier ein?
 
Bildschirmfoto 2012-09-11 um 22.17.06.png


dort wo das dyndns.exe steht sollten eigentlich meine datein sein. aber da sind leider keine mehr. die datei soll von gestern um 9.53 uhr sein. da war ich aber gar nicht d´rauf. ich kann auf nix zugreifen :(. das gleiche auch bei meiner musik. bilder und dokumente sind davon wohl nicht betroffen. kann das ein virus sein? wobei ich nur mit einen apple und auch apple endgeräten darauf greife. bei meinen speicherstand zeigt er mir nur 51 gb an. aber ich hatte mit sicherheit schon 200 gb genutzt gehabt.

ach ja, eine dyndns adresse habe ich und nutze diese auch. könnte es vll. auch daran liegen?

ich bin wirklich ratlos :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, wenn das ein Windows wäre, würde ich sagen, Du hast Dir ein Virus eingefangen...

Welcher Pfad ist das genau, der das im Scrennshot ist?
 
Wie meinst Du das mit dem Pfad?

Ich komm da d´rauf wenn ich z.B. auf FileStation - Video - gehe und dann kommt der Ordner der da eben "Update ...." heisst und wenn ich mit doppelklick d´rauf geh, dann kommt die exe Datei. Und wie gesagt, alle meine anderen Datein sind nicht sichtbar. Ich verstehe nur nicht, wenn es ein Virus sein sollte. Wie der ausgeführt werden könnte, wenn die Geräte nur Apple waren mit denen ich gestern versucht habe d´rauf zuzugreifen?
 
Hört sich stark nach dem wirken eines Virus/Trojaner an.
 
Hast Du eine Idee wie ich das ´rausfinden kann? Und sind nach Deiner Einschätzung alle Dateien weg?
 
Falls der DSM anzeigt das die Festplattenkapazität frei ist würde ich sagen sie sind gelöscht. Ob und inwieweit was rekonstruiert werden kann müsste man schauen.

Was mich mehr interessieren würde wäre wie es denn pasiert ist und vor allen dingen warum dort eine exe liegt. Eigentlich würde das eher für ein angriffsszenario über eine Windowskiste sprechen oder jemand von aussen hat direkten zugang erlangt, manuell gelöscht und einen trojaner platziert.
 
das habe ich befürchtet :(.

das wie würde mich natürlich auch brennend interessieren. Aber wenn ich auf die Zugriffsliste seh, dann haben dort nur ich und 1 externer User zugegriffen. kann man noch irgendwo prüfen wer wann zugegriffen hat? ich habe mal was wegen telnet gelesen. da ich gerade auf der arbeit bin, habe ich einen windows rechner, aber wenn das ein trojaner ist, lasse ich lieber die finger von.

würde das löschen der datei das problem beseitigen? oder muss man da noch mehr machen. will meine bilder ja nicht verlieren!
 
so...die exe datei ist durch mein virenprogramm auf der arbeit drübergelaufen und sagt, dass es keine viren beinhaltet. habe das ganze auch mit unseren systemadministrator gemacht. das exe hat sich aber nicht ausführen lassen. dann habe ich es auf der synology gelöscht, aber meine dateien sind weg :(.

vielleich kann sich ja mal jemand die exe datei ansehen und was erkennen?? ich würde sie ihm zukommen lassen.

vg
 
Schau auf der Konsole (siehe Wiki) nach, was tatsächlich an Dateien noch auf der DS existiert.
 
hm...also so ganz versteh ich die vorgehensweise im wiki nicht.

1. ich muss mir erst so ein datenrettungstool ´runterladen - richtig?
2. und dieses tool würde mir dann sagen, wo meine daten sind?

sorry, aber ich bin eigentlich nur user der synology und brauch da wohl noch etwas erklärung dazu. ich versteh das ganze nämlich nicht wirklich im wiki :(.

aber falls es wichtig ist, habe ich mir mal im speichermanager die festplatte angeguckt und da ist alles auf ok.

S.M.A.R.T. Test - normal
S.M.A.R.T. Information - steht überall ok
die Temperatur der Platte beträgt 32 Grad

Danke für Hilfe!
 
Konsole öffnen, in das Verzeichnis wechseln (cd /volume1/FREIGABE) und mit ls die Verzeichnisse und Dateien anzeigen. Je nachdem, was da rauskommt, können wir dann entscheiden, wie es weitergeht.
 
ah ok danke....muss ich aber bis heute abend warten, da ich ja von der arbeit aus nicht auf mein telnet komme. melde mich heute abend wieder. bis dann
 
ich find den Befehl dir ja übersichtlicher als ls, aber das mag daran liegen, dass ich mit Linux nicht viel am Hut habe und lieber unter DOS respektive der Eingabeaufforderung unter Windows arbeite.^^
 
Konsole öffnen, in das Verzeichnis wechseln (cd /volume1/FREIGABE) und mit ls die Verzeichnisse und Dateien anzeigen. Je nachdem, was da rauskommt, können wir dann entscheiden, wie es weitergeht.

so bin jetzt zu haus und sitze vor meinem mac rechner. habe das terminal geöffnet und wenn ich meinen username und die ip eingebe kommt not found. muss ich was anderes eingeben?
 
telnet ip (ip deiner DS) in der Konsole eingeben, anschließend bei Username root und bei passwort das des admin Accounts angeben, danach wie Merthos beschrieben hat verfahren.
 
hm...das ist die antwort von dem befehl

DiskStation> cd /volume1/video
DiskStation> ls
@eaDir
Update. Please install or your Account will be deleted.
DiskStation> cd /volume1/music
DiskStation> ls
@eaDir
Update. Please install or your Account will be deleted.
 
dann sind die files wirklich gelöscht.

Sieht ganz danach aus, als wenn sich jemand unberechtigt auf die DS eingeloggt hat und alles gelöscht hat und wie schon oben erwähnt wurde ein trojaner oder ähnliches in der exe zurückgelassen hat, nur weil da ein Virenscanner nix gefunden hat, heißt das nicht dass es nicht doch Schadcode enthält.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat