DSM 7.0 Update oder lieber Clean-Install

fraggom

Benutzer
Mitglied seit
18. Nov 2020
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
53
Hallo zusammen,

ich möchte mein NAS (220+) demnächst auf DSM 7 heben. Da ich kein Freund von ganzen Betriebssystem-Updates bin überlege ich eine saubere Neuinstallation. Ich bin da wohl noch von älteren Windows Updates geprägt, die immer zu kleineren oder größeren Problemen führten.
Ich kann allerdings kein vollständiges Backup meiner Daten machen, vor allem aus Platzgründen. Die wirklich wirklich wichtigen Daten halte ich natürlich mehrmals vor. Dennoch möchte ich die anderen Daten nicht verlieren. Mein Ansatz wäre Mode 2 : https://kb.synology.com/en-us/DSM/tutorial/How_to_reset_my_Synology_NAS

Meine Fragen wäre, wie ich am besten vorgehe:
1) Ist die Cleane Neuinstallation ein Hirngespinst von mir oder macht das Sinn?
2) Wie gehe ich vor? Erst manuelles Update und dann Reinstall?
3) Gibts irgendwo eine noch ausführlichere Schritt für Schritt Anleitung durch welche ich Fehler ausschließen kann? Ich hab gelesen, dass es Leute trotzdem geschafft haben ihre Daten zu verlieren

Danke und Gruß
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.391
Punkte für Reaktionen
5.016
Punkte
544
Wenn du Daten hast, die du nicht verlieren willst, MUSST du ein Backup haben. Auch unabhängig davon, ob ein Betriebssystem Update bevorsteht. Aber gerade in dem Update-Case sollten alle Daten vorher aktuell weggesichert werden. Denn wenn bei dem Update was schiefgeht (soll ja schon vorgekommen sein), dann stehst du ohne deine Daten da. Auch vor dem besagten Reset-Mode 2 empfehle ich dir, unbedingt ein aktuelles Backup anzulegen.
Ist die Cleane Neuinstallation ein Hirngespinst von mir oder macht das Sinn?
Das kommt darauf an. Falls ich auf DSM 7 wechsle, wird es bei mir auch ein Clean Install werden. Ich möchte möglichst keine "Altlasten" (verwahrloste Cache-Dateien, inkompatible Einstellungen, ...) mitnehmen. Dies kann auch dazu beitragen, dass das Update ohne Fehlermeldung durchläuft (es gibt hier z.B. Meldungen von Usern, bei denen die DS behauptet, es sei Java installiert und das ist mit DSM 7 nicht kompatibel. Wenn man es früher installiert hatte, geht man durch den vorherigen Reset auf Nummer sicher, dass die Meldung nicht auftritt).
Wie gehe ich vor? Erst manuelles Update und dann Reinstall?
Ich würde wohl erst ein Backup ziehen, dann die DS zurücksetzen und dann auf DSM 7 upgraden. Warum ich so vor gehen würde, habe ich ja schon geschrieben.

Auch hier steht, dass ein Backup strengstens empfohlen wird.
 

fraggom

Benutzer
Mitglied seit
18. Nov 2020
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
53
Danke plang.pl,

ich werde mir wohl temporär einen S3 Bucket einrichten und dann alles per Hyperbackup rüber spielen. Sind ca 5TB. Hat jemand ne bessere Idee?
Nach dem DSM7 Update werde ich den Bucket wieder auflösen.

VG
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.391
Punkte für Reaktionen
5.016
Punkte
544
externe HDD? Bzw HDD besorgen und dazu ein Case und dann selbst zusammenstecken
Ein Backup der lt deiner Aussage wichtigen Daten sollte nicht nur temporär sein.
 

fraggom

Benutzer
Mitglied seit
18. Nov 2020
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
53
Die wichtigsten Daten habe ich natürlich bereits auf ner externen Platte und verschlüsselt im Google Drive.

Dazu kommen jedoch noch eine etwas größere Menge an Daten dessen Verlust ich verschmerzen kann. Dennoch möchte ich die nicht einfach so löschen und eine so große externe Platte möchte ich mir nicht nicht extra zusätzlich anschaffen. Ich habe die Daten ja bereits auf dem NAS und per Snapshot auch noch auf zwei HDDs verteilt. Das muss dafür reichen.

Meine Idee ist jetzt per Hyperbackup verschlüsselt auf Glacier zu laden. Spricht da was gegen?
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.391
Punkte für Reaktionen
5.016
Punkte
544
per Hyperbackup verschlüsselt auf Glacier
Mit Glacier kenne ich mich nicht aus. Jedenfalls gibt es im Paket-Zentrum ein eigenes Paket "Glacier Backup". Keine Ahnung, ob man das braucht.
Spricht da was gegen?
Verschlüsselungsschlüssel (cooles Wort, wie ich finde :LOL: ) nicht verlieren / vergessen, dann sollte da nichts gegen sprechen. Vorausgesetzt, du hast einen Internetanschluss mit ausreichender Upload-Rate.
per Snapshot auch noch auf zwei HDDs verteilt
?
Meinst du damit, dass du ein RAID 1 hast? Falls ja, ist nicht gleichzusetzen mit Backup. Aber muss jeder selbst wissen, wie wichtig seine Daten wirklich sind.
 

fraggom

Benutzer
Mitglied seit
18. Nov 2020
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
53
Meinst du damit, dass du ein RAID 1 hast? Falls ja, ist nicht gleichzusetzen mit Backup. Aber muss jeder selbst wissen, wie wichtig seine Daten wirklich sind.
Vielleicht habe ich mich etwas ungünstig ausgedrückt. Beide HDDs laufen unabhängig voneinander als JBOD. Da ich nicht alle Daten von HDD0 gespiegelt brauche, lasse ich täglich eine Snapshot Replikation laufen, welche manche Ordner von HDD0 auf HDD1 synced und dabei noch versioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:

fraggom

Benutzer
Mitglied seit
18. Nov 2020
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
53
Mir ist gerade noch eine andere Idee gekommen um das AWS Backup zu umgehen.

Meine gesamten Daten würden alle auf HDD1 passen. Könnte ich dort alles drauf schieben, die HDD entfernen und die Neuinstallation nur mit HDD0 durchführen? Anschließend schiebe ich die HDD1 wieder rein. Bleiben die Daten lesbar? Wie gesagt, ich nutze JBOD.
 

tufkabb

Benutzer
Mitglied seit
28. Mrz 2010
Beiträge
383
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
24
Beide HDDs laufen unabhängig voneinander als JBOD.

JBOD und unabhängig voneinander passt aber nicht so ganz. Die sind sehr wohl abhängig voneinander. Wenn eine aus den Bundle defekt wird, sind alle Daten auf dem kompletten Bundle verloren.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.391
Punkte für Reaktionen
5.016
Punkte
544

fraggom

Benutzer
Mitglied seit
18. Nov 2020
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
53
JBOD und unabhängig voneinander passt aber nicht so ganz. Die sind sehr wohl abhängig voneinander. Wenn eine aus den Bundle defekt wird, sind alle Daten auf dem kompletten Bundle verloren.
Laufwerk 1 -> Storage Pool 1
Laufwerk 2 -> Storage Pool 2

Bezeichnet man das nicht auch als JBOD?

Es ist keine gute Idee, mit einem auseinandergerissenen Dateisystem ein Upgrade durchzuführen.
Keine gute Idee oder funktioniert nicht? :) Wie gesagt möchte ich nicht Upgraden sondern frisch installieren. Anschließend die frühere Platte nachträglich reinschieben. Macht DSM die platt oder kann er die einbinden?
 

AndiHeitzer

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
30. Jun 2015
Beiträge
3.217
Punkte für Reaktionen
509
Punkte
174
DSM macht die HDD platt
 
  • Like
Reaktionen: fraggom

tufkabb

Benutzer
Mitglied seit
28. Mrz 2010
Beiträge
383
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
24
  • Like
Reaktionen: fraggom

fraggom

Benutzer
Mitglied seit
18. Nov 2020
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
53
Danke an alle. Ich mach gerade ein Backup in die Cloud und werde dann am nächsten Wochenende den Clean Install angehen, hoffentlich trotzdem ohne Datenverlust.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!