Update Nachteil Virtual Machine Manager

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

robert1974

Benutzer
Mitglied seit
04. Dez 2013
Beiträge
118
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo,
Version

Version: 2.3.1-8926
(2018-05-31)

Virtual Machine Manager Pro Release Candidate

was ändert sich für mich wenn ich auf aktuelle Version update

brauche nur einen Zugriff von extern
ist das noch möglich ?

Danke!
 

robert1974

Benutzer
Mitglied seit
04. Dez 2013
Beiträge
118
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hall, ja hab ich schon gesehen.

Kann mich aber am Anfang erinnern mir gemerkt zu haben kein update zu machen.
Laut change log hört sich das gut an.

Habe aber die möglichkei 4 CPU Kerne zu reservieren geht das in der aktuellen ohne pro auch?

Was bedeutet vm auf remote host ausführen siehe BildScreenshot_20200609-235251.png
 

Lucky85

Gesperrt
Mitglied seit
08. Dez 2015
Beiträge
209
Punkte für Reaktionen
19
Punkte
18
Hallo Robert,

zur Nicht-Pro-Version kann ich nur eingeschränkt Infos geben. Ich habe den VMM aber gerade mal auf meiner 718+ installiert. Diese hat einen Quad-Core. Beim erstellen einer VM (Virtual DSM) hätte ich 4 Kerne auswählen können.

Die Pro-Version ist bei uns im Einsatz um eine Hochverfügbarkeits-Lösung zu gewährleisten. Dafür wird die Funktion "Ausführen vom VM auf Remote Host" genutzt. Das bedeutet, dass du die VM auf einer anderen DS ausführen kannst.
Hier mal unser Beispiel.
Wir haben 2 RS1619xs+ und eine RS1219+ in einem VMM-Cluster.
Auf einer 1619 werden die Host ausgeführt (Rechenleistung)
Die Speicher der Server liegen auf der 2. 1619.
Die 1219 dient als Ziel für die Snapshots.
Damit ist gewährleistet, dass wenn eine RS ausfällt, wir entweder den Host, oder Speicherort ändern und schon läuft es wieder.

Wenn ich dich richtig verstehe, brauchst du "nur" Zugang zur VM. Das kannst du auch mit der kostenfreien Version machen. Hier kannst du einen Link erstellen, über die die VM erreichbar ist. Ein Zugriff direkt auf die Maschine, z.B. per RDP, TeamViewer oder sonstiges, ist natürlich trotzdem möglich.

Gruß
Lucky
 

robert1974

Benutzer
Mitglied seit
04. Dez 2013
Beiträge
118
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
OK, danke für die Hilfe.
Werde das update mal machen...vor allem funktioniert der link nur, wenn ich mich vom selben Rechner auf die DSM Oberfläche schaltet, sonst bekomme ich offline gemeldet.
Ich hoffe das wird durch das update auch behoben oder ist das normal?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat