DSM 6.x und darunter Update auf DSM 7.xx Bond1 noch da?

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter

Rudi_Ratlos

Benutzer
Ich habe es lange vor mir hergeschoben. Vielleicht aus Bequemlichkeit oder aus Angst vor (In)Kompatibilität, vielleicht beides.
Aktuell läuft bei mir eine DS918+ im bond1-Verbund mit einer DS412+. Beide sind auf DSM 6.2.4 Update8. Kann ich jetzt ohne anschließende Schwierigkeiten die DS918+ auf dsm 7.x updaten? Bleibt die bond1-Verbindung bestehen? Und kann ich auf der DS412+ das alte DSM 6.2.4 behalten? Auf der DS918 läuft auch noch unter anderem SABnzbd. Das wird ja wohl unter dsm7.x weiter funktionieren, oder?

Ich kann mir schwer vorstellen, dass die beiden synos direkt mit bond1-Verbund verbunden sind. Ist wahrscheinlich ein Switch dazwischen, sonst kommst du ja selber nicht mehr auf eine der beiden. Das Netzwerk wird das Update nicht beeinflussen.
Worauf das Update Auswirkungen haben wird: Auf die Kompatibilität von Applikationen. Und davon schreibst du nichts. Es könnte z. B. sein, dass Hyperbackup/-Vault nicht mehr kompatibel ist. Die Informationen findest du auf der Herstellerseite.

• Like
Reaktionen: Rudi_Ratlos
Bei der DS412+ geht nichts mehr, aber die DS918+ kannst Du Upgraden auf DSM 7.3.2 ohne Probleme. Es empfiehlt sich aber ein Backup vorher.

1770547424324.png

Der aus meiner Sicht bugfreiere DSM ist noch DSM 7.2.2 mit Update 6, aber letztlich läuft eigentlich auch DSM 7.3.2 und da ist halt PHP 7.4 entfernt und durch PHP 8.2 ersetzt und sowas.

Betreffend Bond sollte es kein Thema geben, das läuft auch im DSM 7 weiter und sollte es ein Thema geben, einfach neu einrichten, aber ich glaube nicht, dass das erforderlich ist.

• Like
Reaktionen: Rudi_Ratlos
Ja, über ein Switch natürlich. Hatte ich nicht erwähnt, sry. Mir ging es in erster Linie um die Einstellungen der Netzwerkverbindungen.

Ich kann mich an kein Update erinnern, das Netzwerkeinstellungen überschrieben hätte.
Wäre auch fatal, kämest dann im Extremfall nicht mehr auf die NAS, ohne den Bond am Switch aufzulösen.
Und wenn, müsstest halt den Bond erneut einrichten. Bond ist ja kein Feature des DSM sondern des darunterliegenden linux.

• Like
Reaktionen: Andy+
So, nur kurz zur Info: Updates sind alle ordentlich durchgelaufen und es gab keinerlei Komplikationen. Bin jetzt mit meiner DS918+ auf DSM 7.3.2-86009 Update 1. Beim Bond1 musste ich nichts machen und das SABnzbd läuft nach einem Update auch wieder ;)
Vielen Dank für eure Hilfestellung!

• Like
Reaktionen: Andy+

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat