DSM 7.1 Update auf 7.1 xxx verlangt Synology Konto - wirklich notwendig?

Herbie

Benutzer
Mitglied seit
16. Nov 2008
Beiträge
32
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Herzliches Hallo an euch alle,

meine DS2419+ zeigte mir an, dass ein Update auf die Version 7.1-42661 Update 2 ansteht. Wie üblich wollte ich das Update installieren, aber dann kam ein Bildschirmfenster, in dem angezeigt wurde, dass ich jetzt zwingend ein Konto bei Synology benötige.

Als Grund wurde genannt, dass jetzt High-Efficiency Video Coding (HEVC) and High-Efficiency Image Container (HEIC) formats and listening of Advanced Audio Coding (AAC) unterstützt werden würde.

Ich habe zwar die Audiostation aktiv, streame aber nur selbst aufgenommen MP3 Files in mein Netz.
Ebenso habe ich die Videostation aktiv, streame aber nur MP4 Files in mein Netz.

Benötige ich dann wirklich ein Konto bei Synology?
Das will ich eigentlich nicht, zumal ich nicht weiss, was dann für Daten übertragen werden.


Funktioniert Audio Station mit DLNA und Video Station auch ohne Konto?


Danke schon mal vorab für eure Antworten, viele Grüße


Herbie
 

Rotbart

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
04. Jul 2021
Beiträge
1.437
Punkte für Reaktionen
425
Punkte
109
Für das Konto musst du eigentlich nur eine Mailadresse und ein Name eingeben, wenn Synology Daten von dir haben will bekommen die das auch so ohne deine Mailadresse
 

Jagnix

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Okt 2018
Beiträge
1.143
Punkte für Reaktionen
282
Punkte
109
Das will ich eigentlich nicht, zumal ich nicht weiss, was dann für Daten übertragen werden.

Ich gehe mal davon aus, das die Seriennummer erfasst wird. Ich vermute weiterhin das Synology das nur macht, um dem Hersteller der Codecs "sagen" zu können wieviele NASen den Codec gezogen haben. Damit wird wohl die Lizenzgebühren berechnet die Synology entrichten muss.

Also Konto erstellen. Codecs ziehen. Konto im NAS deaktivieren. Fertig.
 

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.114
Punkte
214
Ich würde trotzdem kein Konto anlegen - aus Prinzip nicht.
Ich nutze deine beiden Apps nicht und mir wurde das auch noch nie angezeigt. Auch kannst du das manuelle installieren des Updates versuchen.

Falls du Interesse an einen guten Streamingserver hast, schau dir einfach Jellyfin an.
 

DM101

Benutzer
Mitglied seit
06. Nov 2008
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Jellyfin sieht eigentlich ganz nett aus. Ich denke @EDvonSchleck , du lässt das als Docker laufen, oder?

Da ich hier nicht so viele Erfahrungen habe:
Auf der Homepage steht zur Installation folgendes:
Run Jellyfin in Docker. Example commands store data in "/srv/jellyfin" and assume your media is stored under "/media".

D.h. hier wird doch davon ausgegangen, dass alle Medien (also Video, Musik etc.) in /media liegen, oder?
Bei mir gibt es z.B. separate Folder für Video und Music... muss für Jellyfin alles in einem Ordner (hier /media) liegen?

Danke
VG
DM101
 

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.114
Punkte
214
Ja läuft in Docker, ist nicht wirkliche schwer - lediglich die DS muss Docker unterstützen.
Sehr viele Einstellungsmöglichkeiten - somit kann jeder sein individuellen Streamingserver betreiben für Bilder, Video, Musik, Hörbücher usw.

Intallieren kann man das ganz leich über die Docker-Gui oder über SSH/Aufgabenmanager.
 
  • Like
Reaktionen: DM101


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat