Cloud Station Up- Download aus dem Internet ohne Software Installation

hartmut_giehl

Benutzer
Mitglied seit
24. Mrz 2017
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo liebes Forum,

ich habe so hier im Forum nach meiner Frage gesucht, aber bezüglich "Cloud Station" und "Cloud Drive" war immer von Synchronisierung und Backup die Rede, was aber meinen Falls nicht trifft (oder ich merke es nicht).

Meine Anforderung /Frage sieht wie folgt aus:
Ich möchte ein Verzeichnis freigeben, so dass dieses über einen Zugriff/URL über das Internet genutzt werden kann. Dies soll über einen Browser ohne zusätzliche Installation ( möglich sein. Beispiel: 20 Personen waren zusammen im Trainingslager und möchte ihre Bilder austauschen. Jeder kann auf dem Ordner - nur über einen Browser - Dateien (Bilder) hoch und auch herunterladen (bei nextCloud hatte es solch eine Lösung gegeben).

In "Cloud Station" und "Cloud Drive" (hatte ich beide schon, jeweils nacheinander, installiert) habe ich nirgends gefunden wie ein Zugriff über URL (egal ob http oder https) definiert werden kann oder vorgegeben ist/wäre.

Eine Synchronisation oder Backup über die App ist für mich nicht wichtig oder relevant, da ich alle! Daten auf der NAS habe und ein Bearbeiten ausser Haus für mich auch nicht wirklich relevant ist (ok, ev. ergeben sich in der Zukunft noch Ideen, aber das ist momentan nicht der Punbkt der mich schmerzt).


Entweder suche ich an einer falschen Stelle, oder ich stelle mich zu ungeschickt an. Falls es hier im Form diese Frage doch schon gibt, bitte ich um Nachsicht. Auch danke ich vorab zu Antworten, Rückfragen und eurer Expertise.


DNS: DS214
DSM: 6.2.3-25426
Router: fritzbox 7390 (+7590, mit DMZ, sollte aber für diese Fragestellung nach meinem Verständnis nicht erheblich sein)
Portweiterleitung ist eingerichtet
DDNS: eingerichtet


Viele Grüße
Hartmut Giehl
 

Wollfuchs

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Sep 2020
Beiträge
1.143
Punkte für Reaktionen
261
Punkte
159
hmm ... also eigentlich macht Drive das ..

in der systemsteuerung unter anwendungsportal kannst du noch definieren unter welcher url aufgerufen wird und welche ports.

ueber einen teamordner oder freigegebene ordner koennen dann alle ihre bilder hochladen ..

ob man das fuer anonym macht oder lieber jedem ein konto anlegt und dann ueber gemeinsame shares arbeitet, musst du halt austesten, was da besser ankommt.
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Benutzer "Trainingslager" anlegen und Berechtigungen für einen in Drive aktivierten Teamordner passende vergeben.
Den Kollegen Benutzer/Pass und die URL geben. Fertig.

Ohne Benutzer, nur mit kryptischem Link geht es nicht.
Und für jeden einen Benutzer anlegen ist vielleicht auch zu viel des Guten.
 

hartmut_giehl

Benutzer
Mitglied seit
24. Mrz 2017
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank für eure Antworten. Auf Systemsteuerung -> Anwendungsportal bin ich überhaupt nicht gekommen, da dort nur eine Applikation = " File Station" war (damit nichts mit Cloud Server zu tun hat) und ich nichts hinzufügen konnte.

Wenn es mit einem "kryptischen Link" nicht geht, werde ich es mit einem Gast User (oderwieauchimmerdernameseinwird) machen, sollte akzeptabel sein. Werde ich aber erst mortgen schaffen, da ich morgen früh raus sollte und ich in Sachen IT nicht ganz so fix bin :rolleyes:


Viele Grüße
Hartmut
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat