unvollständiger mv befehl

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

bstaeheli

Benutzer
hallo zusammen

ich habe ein kleine problem. bin gerade dabei ein kleines bash-script zu schreiben. darin benutze ich den befehl "mv". von linux bin ich mir gewohnt den parameter "-R" zu benutzen um rekursiv zu verschieben.

leider bietet mir mv auf der synology dies nicht an, bricht ab mit der meldung
mv: invalid option -- 'r'

die coreutils sind per ipkg installiert.

kann mir jemand helfen, damit ich rekursiv verschieben kann?

gruss
boris

Wenn mit mv ein Verzeichnis verschoben wird, ist der Baum darunter automatisch mit dabei.

danke, für deine antwort. das ist mir schon klar. ich möchte aber den verzeichnis-inhalt samt deren unterordner verschieben und nicht den ordner selber. also
Rich (BBCode):
mv -R /irgend/ein/pfad/* /ein/anderer/pfad

meine frage ist eigentlich, wo ich ein mv für die 409er herkriege bei dem die vollständigen parameter unterstützt werden.

Dur verschiebst ja auch nicht das Verzeichnis, sondern die Dateien darin.

probier mal
Code:
mv /irgend/ein/pfad /ein/anderer/pfad
Wir mv aus den coreutils überhaupt verwendet oder der in die busybox eingebaute? Wie sitzt dein Pfad?

hm... also er versucht so den ganzen ordner zu verschieben, wie ich mir gedacht hatte.

/opt/bin/mv ist zu /opt/bin/coreutils-mv verlinkt.

aber /bin kommt im Pfad normalerweise vor /opt/bin (s. "echo $PATH"). Ergo ruft "mv" die abgespeckte Version der busybox auf. Du könntest "/opt/bin/mv ..." verwenden, aber selbst diese Version kennt kein -R.

Selbst das normale "GNU" mv kennt kein -R. Wozu auch?! Wie schon beschrieben, Unterordner sind automatisch dabei. -R ist also Überflüssig.

gruss
dude

ein which mv gibt mir /opt/bin/mv zurück. scheinbar nimmt er mir schon das richtige.

was uns wieder zu meiner frage zurückführt ob meine synology eine eine mv mit rekursiver unterstützung kriegen kann, oder ob es einen anderen weg gibt, dass sie per cronjob alle dateien von /volume1/download.tmp zu /volume1/download verschieben kann.

sorry für eure zeit. das ist wohl die ungewohnte hitze hier...

mit
Rich (BBCode):
mv /volume1/download.tmp/* /volume1/download/

klappts...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat