Unterstützung für MinimServer - wieso nicht mehr unter DSM 6.1?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Peter Hunziker

Benutzer
Mitglied seit
31. Jul 2016
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Als Nutzer einer Musikanlage von LINN arbeite ich mit einem von LINN angebotenen, sehr komfortablen Steuerungsprogramm namens KAZOO. Dieses ist offenbar nicht voll UPnP/DNLA-fähig. Jedenfalls erkennt es den integrierten Medienserver der Synoloty nicht. Deshalb arbeite ich - wie von LINN empfohlen - mit dem auf der Synology mittels Paket-Zetrum installierten MinimServer. Seit gestern Nacht, wo meine Synology DS211+ automatisch auf DSM 6.1 upgegradet hat, arbeitet der MinimServer nicht mehr. DSM meldet ihn zwar als "läuft", aber das Windows-Überwachungstool MinimWatch zeigt ihn als "nicht laufend", und LINN Kazoo meldet "kein Medienserver verfügbar". Nach einigen manuellen Stops und Restarts mittels Paket-Zentrum tat sich immer noch nichts, und so habe ich das MinimServer-Paket aus dem Paket-Zentrum heraus deinstalliert, mit der Idee, es anschliessend neu zu installieren. Leider existiert im Paket-Zentrum offenbar das MinimServer-Paket nicht mehr. Was soll ich machen? Synology NAS zum Müll werfen und auf die Konkurrenz, z.B. QNAP, wechseln? Dort drauf läuft - zumindest gemäss Angaben von LINN - ihr Kazoo-Server. Es ist ECHT mühsam, dass Synology den bisher unterstützten, weit verbreitenen MinimServer plötzlich fallen lässt. Das interessiert offenbar niemanden, dass sich da unzählige (meist zahlende) User stunden- oder tagelang mit solch unnötigen Veränderungen herumschlagen müssen. Wer weiss Rat?
 

Apropo

Benutzer
Mitglied seit
18. Jul 2013
Beiträge
239
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Is der wirklich so verbreitet und was genau macht der denn? Hab noch nie davon gehört.
Es ist ja auch nicht so dass Synology den fallen lässt, sondern sie haben damit einfach nichts zu tun, weil er nicht von ihnen ist. Jetzt liegts am Ersteller des Pakets ob er es an Dsm 6.1 anpasst.
 
Zuletzt bearbeitet:

kulf

Benutzer
Mitglied seit
28. Mrz 2011
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Der läuft, keine Sorge.
Es kommen immer mal wieder Fehlermeldungen beim Update. Aber wenn man Java (von PCLOADLETTER) installiert hat sollte das mit dem Minimserver klappen.

Der Server ist übrigens klasse, wenn man alternative, "intelligente" Methoden des Browsens durch seine Musikdateien will. Kann sehr gut angepasst werden, vor allem für Klassikliebhaber und Besitzer von großen Sammlungen (Sitchwort Box Sets etc).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!