Unterstützung bei Einrichtung | Umsetzungs-Check

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mic:kan

Benutzer
Hallo.

Bis vor kurzen hatte ich noch einen Windows 2003 Server hauptsächlich als File-Server betrieben. Da dieser nun (wahrscheinlich) ein Hardware-Defekt hat und XP auch schon etwas in die Jahre gekommen ist, habe ich mir eine DS213j gekauft. Ausschlaggebend war das RAID-1, HiDrive-Unterstützung und der niedrige Stromverbrauch.

In den letzten Wochen habe ich mich, nachdem die Wahl auf eine Synology fiehl, viel mit den Funktionen, Anleitungen und Wikis beschäftigt. Wie das aber so ist... Erfahrung ist durch nichts zu ersetzen - daher bitte ich hier um Eure Hilfe!

Bekannte und insbes. bewährte Funktionen bzw. Darstellungen sollen nun auf das NAS umziehen. Wichtige Daten (Bilder, Videos, Musik) waren als RAID-1 gespreichert; nicht so wichtige (Filme, Transfer) halt nicht. Sicherung vom Laptop wurden über NTFS sym. Links via rsync ebenfalls auf dem RAID-1 gespeichert. Einiges wurde dann weiter auf HiDrive gesichert...

Die unterschiedlichen Ordner/ Freigaben wurde via DFS als eine Freigabe Netz-Daten bereitgestellt.

Was möchte ich nun machen?

• Bereitstellung der verschiedenen Ordner Transfer, Filme, Bilder, Videos, Musik wieder als eine Freigabe Netz-Daten
  • Versionierung über das TimeBackup nur von wichtigen Daten: Sicherung, Bilder, Videos, Musik
  • Photo- und Audio-Station möchte ich auch einrichten bzw. verwenden
Aus meiner Recherche weiss ich, dass das TimeBackup bei der DS213j nur 1 Set unterstüzt. Allerdings will ich nicht alle Daten über das TimeBackup absichern. Sehr wohl möchte ich dagegen über eine Freigabe auf alle Ordner (bis auf Sicherung) zugreifen. Weiterhin hat die Photo- und Audio-Station definiert default-Ordner. Nur bei Upload in diese Ordner erfolgt der Aufbau des Index. Und so weiter....

Aus diesen Grund habe ich mittels sym. Links mir folgendes überlegt:
Rich (BBCode):
 /A ....
       :  mount -o bind A B     # www.synology-wiki.de/index.php/Mount_Bind
 /B <..:

Ordnerstruktur
             ~~~~~~~~~~~~~~

.. /public             # default
          :               
          :  /Netz-Daten         # Windows-Netzlaufwerk N:
          :..> /Transfer
 ............> /Filme
 :  .........> /Musik
 :  :  ......> /Bilder
 :  :  :  ...> /Videos
 :  :  :  :
 :  :  :  :
 :  :  :  :  /data                # abgesichert über Time-Backup
 :  :  :  :    /backups 
 :  :  :  :... /videos ........  
 :  :  :...... /photos .....  :
 :  :......... /music ...  :  :
 :                      :  :  :
 :           /music <...:  :  :   # default: Audio Station 
 :                         :  :
 :           /photo <......:  :   # default: Photo Station
 :                            :
 :           /video           :   # default: Video Station
 :             /homevideos <..:
 :............ /movies

Würde das so funktionieren?

Danke! mic:kan

Zuletzt bearbeitet:
Zur Vervollständigung... Ich habe meine Idee so umgesetzt. Hat soweit alles geklappt und scheint - bis dato - gut zu funktionieren.

Offen ist noch das Time Backup bei nur einen internen Volumen (trotz RAID1)... mal sehen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat