Unterschiedliche Tags auf der DS und PC

CrimsonGlory

Benutzer
Mitglied seit
08. Okt 2011
Beiträge
215
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
18
Hallo zusammen,

ich hoffe ihr könnt mir bei einem Problem helfen.
Ich habe auf der DS mit der AudioStation einige Lieder die ich anhöre.
Jetzt ist mir aufgefallen dass bei einigen Lieder die Mp3 Tags vor allem beim Alben Tag kpl. Unterschiedlich sind.
Die Mp3 Tags bearbeite ich lokal auf Win Rechner mit dem Programm Mp3Tag.
Wenn ich die Tags auf dem Rechner im Explorer anschaue sehe ich bei dem Song nur Titel & Interpret
Screenshot 2022-11-04 175340.jpg

Wenn ich aber die Eigenschaften vom Song auf der FileStation oder AudioStation anschaue sehe ich viel mehr Tags.
Screenshot 2022-11-04 175517.jpg

Hat jmd. eine Idee woran das liegen könnte und wie ich das in der FS/AS bereinigen könnte ohne jede File dort anzufassen?

Gruß
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
Idee woran das liegen könnte?

In deiner windows registry und zwar genau hier:
Computer\HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\PropertySystem\PropertyHandlers\.mp3
da fehlt der Eintrag mit der Zeichenfolge {C120DE80-FDE4-49f5-A713-E902EF062B8A}
danach sind auch alle Informationen im win Explorer wieder zu sehen so wie es sein soll:

winexplorer_alle_mp3tags_anzeigen.png

In deiner AS/FS ist also alles ok, der Fehler der unvollständigen Anzeige liegt im windows explorer durch den fehlenden Zeichenfolgeneintrag.
Wenn du diesen hinzufügst/einträgst dann siehst du auch im winexplorer alle Infos zum Titel welche mp3tag hinterlegt hat.
 

CrimsonGlory

Benutzer
Mitglied seit
08. Okt 2011
Beiträge
215
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
18
Danke für die Info aber den Eintrag hab ich bereits drin.
Da ich die Mp3 ja mit dem Tool bearbeite, sind die Einträge dort auch nicht drin.

Screenshot 2022-11-05 195707.jpg
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
Arbeitest du tatsächlich mit dieser 8 Jahren alten Version vom 21. Juni 2014?
Eventuell liegt da die Ursache?

Ansonsten würde mir nur mehr das uralte Problem einfallen das es vor langer Zeit gegeben hat, als die Audiostation von Synology bei falscher/unwissentlicher Einstellung automatisch die eigenen mühevollen mp3tags überschrieben hat!
Dies wurde damals durch die Option "Informationen online" ausgelöst in der AS, da gab es dann eine weitere Unter-Einstellung "Ergänzen" oder eben fatal "Überschreiben". Bei "Ergänzen" wurden von der AS die "leeren" Felder mit den gefundenen Inhalten aus der Onlinesuche "ergänzt", aber bei "Überschreiben" wurde die eigenen Einträge einfach mit dem Inhalt der Onlinesuche überschrieben!
Aber schon vor vielen Generationen der Audiostation wurde dieser komplette Punkt aus den Einstellungen entfernt.
Er ist zwar immer noch da und man kann ihn auch benützen, ABER du musst das ganz bewusst auslösen durch Anklicken vom Titel und aus dem Menü "Informationen online suchen" wählen und selbst bei einem Treffer passiert nicht automatisch sondern du kannst Auswählen "Nicht übernehmen" und mit der blauen Schaltfläche "Aktualisieren" bestätigen, oder überhaupt gleich auf Abbrechen klicken. So werden die eigenen Tags nicht ungewollt überschrieben:

as_online_liedinfo.png

Siehe Bild oben die rechten Menüs und Einträge.
Aber wie erwähnt die Automation dazu gibt es seit vielen Generationen der AS schon lange nicht mehr. Das muss durch mehrmaliges Klicken durch den User (admin) bewusst ausgelöst werden damit die tags von der AS tatsächlich überschrieben werden. Bei DSM 7.1 sollte also auch eine aktuelle AS mitgeliefert die automatisch nichts verändert.

Was ich noch nicht verstanden habe ist dein Bild denn ich sehe ein Album Coverbild "The 2nd Law", das würde ja auch passen, aber die AS/FS "zieht" bei dir eine Info aus einem Album German Top 100 Single Charts und deren 90. Titel ist offensichtlich Madness aus dem Album "The 2nd Law" von Muse.
Ist der Titel tatsächlich dort, oder hat dir dieser Editor nur einen weiteren Treffer auf der Diskstation zu diesem Titel geliefert?

Und wie Eingangs schon erwähnt, aktualisier mal mp3tag auf die jetzt gerade aktuelle Version 3.18 denn eventuell löst das schon dein Problem weil die uralte 2.60 nicht mehr korrekte tags erstellt/schreibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: EDvonSchleck

CrimsonGlory

Benutzer
Mitglied seit
08. Okt 2011
Beiträge
215
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
18
Ja, diese Suche habe ich nicht angestoßen und benutz die auch nicht.

Ich hab den Mp3Tag auf die neue Version drauf und hab dann bei dem Lied einfach nochmal auf Sichern geklickt.
Da hat sich nicht verändert.
Erst als ich mit dem Tool die Tags gelöscht hab und dann neu eingefügt habe wurden die in der AS verändert.
Leider ist es keine Lösung für über 50 Lieder weil hier auch das Cover entfernt wird :(

Ich hab es bei einem anderen Lied dann auch getestet und dort war es mal richtig krass. Nachdem die Tags entfernt hab sind plötzlich die Tags von der AS aufgetaucht. Mir war nicht klar dass die Tags ne historie oder so haben :D
Die hab ich dann entsprechend auch entfernt und danach wurde es in der AS sauber angezeigt.
Vllt. hat die alte Version von dem Tool die Tags nicht korrekt überschrieben oder so.
 

CrimsonGlory

Benutzer
Mitglied seit
08. Okt 2011
Beiträge
215
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
18
Also es liegt höchstwahrscheinliche an dem Tag Typ.
Wenn ich im Tool den Typ AVE zum Lesen auswähle werden in den Tags andere/mehr Informationen angezeigt.
Die Frage ist halt welchen Tagtyp die AS liest.

Screenshot 2022-11-06 142749.jpg
 

Adama

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
05. Mrz 2013
Beiträge
1.982
Punkte für Reaktionen
576
Punkte
134
Ich arbeite mit diesen Einstellungen und hab keine Probleme zwischen Syno, Windows und auch Moode:

mp3tag.png

Die Einstellungen haben sich mal durch ein Autoradio in einem PKW vor Jahren ergeben und seitdem nutze ich die.
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
keine Lösung für über 50 Lieder weil hier auch das Cover entfernt wird
Meinst du durch das Bearbeiten von AS?
Das kannst du definieren, was AS mit dem Cover machen soll, ich habe es hier bei mir so eingestellt:

as_originalcover.png

dadurch ändert AS das Coverbild nicht welches ich in mp3tag definiert habe.

Meine mp3tag Optionen sehen seit Ewigkeiten jetzt schon so aus:
mp3tag_optionen_tags.png
Das läuft jetzt schon jahrelang auf den Synologys, dem winPC und dem alten Autoradio.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat