Unterschiedliche Geschwindigkeiten im LAN

Brain

Benutzer
Mitglied seit
20. Dez 2012
Beiträge
75
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
@Kurt-oe1kyw - Oh WOW danke das Du Dir zu viel Zeit genommen und es so explezit und absolut verständlich erklärt hast!!!

Wenn Du profeesionellen Support anbieten würdest, hättest Du einen Neukunden. z.B. brauche ich sicher Hilfe, wenn ich meine ganze Synologys richtig nutzen, absichern und konfigurieren will.
Du hast auch eine APC - verwaltest Du die per USB oder per Netzwerkkarte? Ich bekomme die Power Cut Personal nicht installiert, weil angeblich keine USV angeschlossen wäre, aber lt. Gerätemanger alles da und migriert und das Solo Update Tool von APC - das seit 08.2022 nicht mehr supportet wird, findet die USV auf anhieb über USB - na erst mal egal.

Du erklärst die Sachen so, das diese von Dritten verstanden werden, Du gehst auf Eventualitäten ein, die Rückfragen auslösen würden. Perfekt und ganz große Schule - Respekt!

Also falls hier Jemand mitliest, der so eine professionele Unterstützung für Synology einrichten, konfigurieren usw. via irgendwas, muss nicht vor Ort sein, anbietet, bitte melden.

So zurück zu Deinem Guide - Ich habe es mir ausgedruckt und werde es abarbeiten und ablegen, Das bekommt man nicht alle Tage.
Würde mich dafür gern irgendwie erkenntlich zeigen.

Ja Switch und FB haben dieselbe IP, wobei mir jetzt das TP Link Tool unter Located Network einen weiter IP mit .101 anzeigt. Es sind auch 2 SG108E aufgeführt, Mac Adressen sind fast identisch - ich zeieh einfach mal den Stecker, das wird dasselbe Gerät sein.

Also nochmal danke für Deine Hilfe!

@Rotbart - ist halt bei mir nicht ohne Tool möglich gewesen, weil sich die IP mit der FB gedeckt hat.
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.727
Punkte für Reaktionen
1.692
Punkte
214
Wenn sich IP-Adressen für unterschiedliche Geräte im Netzwerk decken, gibt es 2 Möglichkeiten:

Bei dynamischer Vergabe sind wohl 2 DHCP-Server aktiv. Das kann nur Chaos geben (zumindest bei überlappenden Adressbereichen), also unbedingt feststellen, wo die laufen, und alle bis auf 1 stilllegen.

Oder jemand hat bei statischer Vergabe die gleiche Adresse 2x zugewiesen.
 

Brain

Benutzer
Mitglied seit
20. Dez 2012
Beiträge
75
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
@Synchrotron Danke für Deine wichtigen Anmerkungen ! Ich werde diese Überschneidungen ganz sicher beseitigen, wobei mir in dem Easy Tool ja zwei IP`s angezeigt werden. IP 192.168.0.1 ( das wäre bis jetzt auch die FB IP) und lokale Netzwerk IP 192.168.101 die ist einmalig.
welche muss ich jetzt eigentlich ändern - die IP oder die im lokelen Netzwerk?
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.727
Punkte für Reaktionen
1.692
Punkte
214
Der Router hat normalerweise die xxx.xxx.xxx.1
 

Brain

Benutzer
Mitglied seit
20. Dez 2012
Beiträge
75
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Jedes Gerät muss seine "eigene" IP haben. Da du mehrere Switche mit gleicher IP hast, nimm mal einen Switch aus dem Netzwerk heraus und schließe ihn direkt am Laptop an. Am Switch oder in dessen Beschreibung da steht sein Fallback Adresse. Also jene bei Werksauslierferung bzw. wenn du am Switch einen Reset durchführst.
Bin nochmals zurück mit Fragen.

Die oben angeführte Beschreibung ist eigentlich verständlich. Trotzdem möchte ich ganz sicher gehen.

1. So sind die aktuellen Einstellungen. Es sind in der Tat 2 Easy Smart Switches im System. Einer erledigt einen Nebenjob, wird aber - wie auch von @Synchrotron vorgeschlagen - als Drehscheibe umfunktioniert, d.h. der einzig noch funktionierende Gigaport der FB wird diesen Switch versorgen und er übernimmt die gesamte Verteilung im NW, statt der FB.

Der Zweite hängt im WZ und versorgt dort sämtliche Streaming Geräte, wobei er einen weiteren Dektop TP Switch speist. Welches Gerät jetzt wo an welchem Switch angeschlossen ist, werde ich im 2.Step dann mal prüfen, ist sekundär.

Jetzt geht es einzig und allein um die richtige IP Konfiguration, weil offensichtlich beide Switch dieselbe IP haben und zusätzlich mein PC unter Windows -> Netzwer->IP auch die 192.168.101 anzeigt, obwohl die Fritzbox ihm eine andere IP im Menü zugeteilt hat.

Wobei die FB hier irgednwie recht willkürlich arbeitet - mal z.B. 129 - dann 133 - dann 101.
Das führt offensichtlich dazu, das sich das NW "verschluckt" und ich zwar intern einen Zugriff bekomme aber das Internet blockiert ist.
Vielleicht löse ich das jetzt durch die richtige Switcheinstellungen.

Ok, jetzt zum Thema. So sehen die aktuellen Konfigurationen aus:

Basic_aktuell.jpgBasixc_B2.jpgBasixc_WZ.jpg

2.Fragen, damit ich alles richtig mache:

a.) Ich muss beide Switch vom Netzwerk trennen, je an den Laptop anschließen und dort dann die IP Adresse vergeben - im Bereich den ich in der Fritzbox bereitgestellt haben?
b.) ich kann es also nicht über den Konfigurator machen, während die Dinger ganz normal im Netz hängen?
c.) Vergebe ich jedem Switch dann eine eigen IP?
d.) DHCP belibt bei den Switch dekativiert - korrekt?
e.) Sollte ich das dann anschließedn in der Fritzbox als "feste" IP fixieren?
f.) Was bedeutet eigentlich in der Tabelle - IP - und Located on IP Network? Ist das irgednwie wichtig?

Ich weiß, eigentlich sind das nochmals die Fragen zu bereits echt gut beantworteten Fragen. Aber ich möchte ganz sicher sein, keinen weiteren Fehler zu machen.
 

Rotbart

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
04. Jul 2021
Beiträge
1.438
Punkte für Reaktionen
427
Punkte
109
Warum stellst du nicht einfach alle Geräte auf DHCP um und lässt die Fritzbox das managen?
 

Brain

Benutzer
Mitglied seit
20. Dez 2012
Beiträge
75
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Also Du meinst ich soll DHCP an den Switches aktivieren?
Ich dachte und so wurde es ja auch von Anderen hier beschrieben, DHCP im Switch dringend abschalten, da die sonst auch weitere IP Adressen vergeben können.
Ich glaube ich verstehe nicht so recht, was Du meinst.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

w00dcu11er

Benutzer
Mitglied seit
16. Sep 2022
Beiträge
754
Punkte für Reaktionen
235
Punkte
69
In jedem guten Router wie folgt:
Dort gibt es ja auch Einstellungen, wo man die IP-Range einstellen kann. DHCP kann also Clients nur jene IPs verteilen, die in der IP-Range frei verfügbar ist. Alle anderen (außerhalb der Range) können nicht "automatisch" vergeben werden, sondern nur von dir händisch eingetragen werden. ZB die Diskstation sollte also eine fixe IP haben so wie einige relevante Clients.
 

Rotbart

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
04. Jul 2021
Beiträge
1.438
Punkte für Reaktionen
427
Punkte
109
Wenn du DHCP aktivierst bekommen die Switche von der Fritzbox (DHCP-Server) eine Adresse zugewiesen, sie selber verteilen keine, das gilt genauso für deine anderen Geräte im Netz (DHCP-Client).Du musst nur wie @Synchrotron schon sagt darauf achten das du keine 2 DHCP-Server betreibst.
Du kannst in der Fritzbox einstellen das sie Adressen von z.b. x.x.x.50 - x.x.x.150 an ihre Clienten(z.b.Rechner) vergibt.Die Adressen von x.x.x.2-x.x.x.49 kannst du dann fest vergeben fur bestimmte Geräte wo eine feste IP sinnvoll ist (NAS,Drucker ...).

Edit: Der TL-SG 108e hat wie schon gesagt keinen eigenen DHCP-Server, da hat sich @Kurt-oe1kyw vertan.
https://manuals.plus/de/tp-link/tl-sg108e-5816-port-gigabit-easy-smart-switch-manual
 
Zuletzt bearbeitet:

Brain

Benutzer
Mitglied seit
20. Dez 2012
Beiträge
75
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
In jedem guten Router wie folgt:
Yep verstanden: Alles was hinter dem Router u.U. auch noch IP verteilen könnte, kann diese nur aus der Range benutzen. Würde aber eine doppelte Vergabe nicht verhindern oder?

Scheint aber eh unwichtig zu sein, da ja meine Switch - lt. @Rotbart - keine DHCP Server betreiben - aber gesetzt den Fall, ich hänge da etwas rein, das es könnte dann ... egal, mach ich bei meinem technischem Verständnis eh nie.
Wenn du DHCP aktivierst bekommen die Switche von der Fritzbox (DHCP-Server) eine Adresse zugewiesen, sie selber verteilen keine, das gilt genauso für deine anderen Geräte im Netz (DHCP-Client).
Also werde ich jetzt einfach"DHCP aktivieren" auf beiden Switch, damit muss ich nichts abklemmen und die Dinger holen sich endlich je eine eigene IP und das 3x diesselbe IP - 2x Switch und tlws. PC - hat ein Ende - danke.
Du musst nur wie @Synchrotron schon sagt darauf achten das du keine 2 DHCP-Server betreibst.
Ja darauf achte ich bzw. bleibe ich in Zukunft einfach bei Desktop Switch und gut ist.

Du kannst in der Fritzbox einstellen das sie Adressen von z.b. x.x.x.50 - x.x.x.150 an ihre Clienten(z.b.Rechner) vergibt.Die Adressen von x.x.x.2-x.x.x.49 kannst du dann fest vergeben fur bestimmte Geräte wo eine feste IP sinnvoll ist (NAS,Drucker ...).

Also die FB ist die einzige Stelle, die IP`s im Netz vergibt, auch an die Geräte, die am Switch hängen, der jett NEU DHCP automatisch in seinen Einstellungen stehen hat. Was da dran hängt ist für ihn unwichtig,IP kommt von der FB - schon weil er keinen DHCP Server besitzt.. Korrekt?

Ich danke Euch, das Ihr Euch echt so viel Mühe gebt!!!!!
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat