Unterschiedliche Dateigröße

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

MrMattn

Benutzer
Hi
ich versuche gerade eine DVD von mir (nichts gekauftest) auf meinen NAS Server zu sichern.
Was mich wundert...auf der DVD hat eine der Dateien zb 196MB
Auf dem NAS nur 191MB.
Warum?

Moinsen,
ggf. unterschiedlich formatierte Medien....
ggf. unterschiedliche Clustergröße...
ggf. unvollständiges Sicherungsscript (nimmt nicht alles mit)
Ist eigentlich normal (bis zu einem bestimmten Unterschied) und sollte dich nicht weiter beunruhigen...

• Like
Reaktionen: MrMattn
Unterschiedliche Medien / Dateisysteme schreiben ihre Daten in Blöcke unterschiedlicher Größe. Angebrochene Blöcke zählen dabei voll mit.

Das reicht vermutlich schon aus für Differenzen.

• Like
Reaktionen: MrMattn
Das betrifft aber nur die Belegung auf dem Datenträger. Die Dateisysteme liefern aber normalerweise schon auch noch die tatsächlich Größe der Datei. Zudem erklärt das auch nicht die Differenz zwischen 196 MB und 191 MB. Derartig große Cluster werden, soweit mir bekannt, nur bei exFAT verwendet und das ist hier nicht im Spiel. Auch MB vs. MiB scheidet hier im Beispiel aus.

Welchen Clientrechner hast du?
macOS z.B. zeigt Megabyte an und rechnet auch mit Megabyte. Windows und DSM schreiben Megabyte, meinen aber Mebibyte.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat