Unterschiede EZ Internet, EZCloud und Cloud Station

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

DeadCow

Benutzer
Ich interessiere mich sehr für die Funktionen der Cloudstation - allerdings habe ich Mühe einen Überblick zu finden - hier sorgt Synology eher für Verunsicherung:

Kann mir jemand kurz die Unteschiede zwischen EZ Internet, EZCloud und CloudStation erklären - ich blick da momentan nicht mehr durch?

// DC

EZ Internet:
Programm zum einrichten der DS, damit sie aus dem Internet erreichbar ist.
EZ Cloud ID:
Eine Nummer, um eine Verbindung zur DS mit der Cloud Station, File Station etc herzustellen.
Cloud Station:
Ein Programm wie DropBox, dasdie Dateien des PCs und der DS synchronisiert.

Hoffe, ich konnte dir helfen.

Wenn dir noch etwas unklar ist, frag einfach.:)

Hallo raupe31,

danke für Deine Anworten.

EZ Internet:
Brauch ich das wenn ich sowieso via Router einen Dyndns.org-Account aktuell halte?

Welche Ports müssen da überhaupt freigegeben werden (damit die CloudStation genutzt werden kann)?

// DC

Hallo raupe31,

danke für Deine Anworten.

EZ Internet:
Brauch ich das wenn ich sowieso via Router einen Dyndns.org-Account aktuell halte?

Welche Ports müssen da überhaupt freigegeben werden (damit die CloudStation genutzt werden kann)?

// DC

Dann brauchst du EZ Internet nicht.

Ich glaube, für die Cloud Station ist das Port 6690. Den Port musst du aber nur weiterleiten, wenn du über das Internet auf die Cloud Station zugreiffen willst.

Das ist aber komisch. Sonst heisst es immer, man soll die DDNS vom Router aktualisieren lassen.

Hab gerade mal den ezCloud Dienst installiert. Die Synology liegt bei mir auch hinter einem separaten Router und der ezCloud-Dienst verbindet sich dann automatisch und erzeugt eine ID, die ich dann für den Client verwenden kann.
Beim ersten Mal ist der Verbindungstest zwar fehl geschlagen, aber danach hat sich der Client anstandslos verbunden ohne(!) ezInternet oder irgendwelche Portweiterleitungen.

Imho ist es doch auch grade der Clou, dass sich der Dienst ezCloud von innerhalb des Netzwerk mit dem öffentlichen Service verbindet und seine ID erhält und der Client dies ebenso tut und dann wird die Verbindung der beiden vermittelt, so dass keiner der beiden auf bestimmte Portweiterleitungen angewiesen ist.

ez bzw. EZ steht für 'easy' ... einfach die Buchstaben englisch aussprechen ... und bedeutet, dass es eine nicht-notwendige Funktionalität ist, sondern ein Unterstützung für nicht so versierte User

Itari

Hallo zusammen,

lese hier schon ein paar Wochen mit und es hat mir sehr viel geholfen für eine Kaufentscheidung der richtigen DS
Schließe mich den Thread Titel einmal, denn ich habe auch ein wenig Verständnisschwierigkeiten was man nun alles einstellen muss/braucht um das Ding online zubekommen.
Will den Cloud Dienst nutzen und habe hier das mit der EZ ID eingestellt. Nun komme ich aber von außen nicht in den Cloud Dienst. Muss ich noch mehr einstellen außer die ID?
Vom Android Handy wollte ich auch mal in den Cloud Ordner können von unterwegs. Hier muss dann WebDav aktiviert sein und ich brauche letztendlich doch wieder einen DDNS Account oder?

Mit diesen ganzen EZ Internet, EZ Cloud und dieser ID wird die Sache ganz schön kompliziert für einen Neueinsteiger finde ich ;)

Viele Grüße Joe

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat