Unterschiede DS918+ DS920+

bernd_

Benutzer
Mitglied seit
29. Apr 2014
Beiträge
710
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
38
Hallo zusammen,
Wenn ich das richtig lese ist die DS920+ der Nachfolger der DS918+?
Dort ist allerdings wohl der 4 GB Teil Arbeitsspeicher verlötet? Dennoch erweiterbar auf 8 GB?
Was bringen die 2 x M.2 2280 NVMe SSD? Wofür können diese eingesetzt werden?
GB Anschlüsse...
Was kann die 920+ mehr als die 918+? Ich denke es werden derzeit sehr viele noch 918+ verkauft?

Danke für Info,
Bernd
 

Mavalok2

Benutzer
Mitglied seit
05. Jun 2018
Beiträge
697
Punkte für Reaktionen
145
Punkte
69
Was bringen die 2 x M.2 2280 NVMe SSD? Wofür können diese eingesetzt werden?
Offiziell können die als Cache eingesetzt werden. Das kann den Zugriff beschleunigen. Vor allem dort wo IOPS gefragt sind und nicht reiner Durchsatz. Inoffiziell kann die M.2 auch als reinen Speicher einsetzen werden. Für virtuelle Maschinen sehr vorteilhaft - auch wenn ich es selbst auf einer DS noch nicht ausprobiert habe, da auch genügend Arbeitsspeicher vorhanden sein muss.
 

bernd_

Benutzer
Mitglied seit
29. Apr 2014
Beiträge
710
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
38
...da auch genügend Arbeitsspeicher vorhanden sein muss.
Mehr als 8 GB ist ja aber sowieso nicht einbaubar? also 4 GB zusätzlich zum verlöteten?

Also würde man zum Kauf eher auf die 920+ tendieren, korrekt? Die Verkaufszahlen meines Händlers sprechen aber wohl eine andere Sprache,
obwohl diese beiden DS ja preislich nichtmal so weit auseinanderliegen? Sind ja beide 4 Bay und die 920 wie geschrieben sogar noch die evtl bisschen schnellere cpu hat?
 

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Okt 2018
Beiträge
2.904
Punkte für Reaktionen
336
Punkte
123
Aufpassen ... es sind auch mal weniger draufgelötet.

Offiziell sagt der CPU-Hersteller, dass maximal 2x4 GB an RAM dran passen.
Wenn man hier nur 1 bzw. 2 GB fest auflötet hat, wird daraus nur noch 2+4 = 6 GB.

Aber inoffiziell schafft die CPU auch mehr (nur nicht mit allen kaufbaren Riegeln) und so mancher hat angeblich sogar einen 16GB-Riegel dranbekommen.
Nicht verlötet, so wie noch bei den 18er Modellen, bringt den Vortail auch den vorinstallierten "Riegel" tauschen zu können. (z.B. 2x8 GB)
 

BlueRazer

Benutzer
Mitglied seit
09. Okt 2019
Beiträge
68
Punkte für Reaktionen
25
Punkte
24
Nö,
nicht nur angeblich 16 GB Riegel.....

1632480315286.png
 

bernd_

Benutzer
Mitglied seit
29. Apr 2014
Beiträge
710
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
38
Ich habe mitbekommen dass es mit den Ram's so eine Sache ist und nur bestimmte laufen...
BlueRazer, welche hast du getestet bzw welche funktionieren bei dir? Das unter eSATA gelistete Gerät
ist dann eine externe Festplatte, korrekt?
 

BlueRazer

Benutzer
Mitglied seit
09. Okt 2019
Beiträge
68
Punkte für Reaktionen
25
Punkte
24
Der RAM Riegel ist von meiner ehemaligen DS720+ mit gewandert.
Crucial CT16G4SFD824A 2400 MHz CL17 Dual Rank
Den gleichen Riegel, nur 8 GB hatte ich auch in einer ehemaligen DS220+.

Wenn dieser Typ bei manchen nicht funktioniert, kann das m.M.n. nur am falschem Einbau liegen. Der Riegel muss schon
richtig im Slot sitzen.

Per eSATA habe ich eine ganz normale, externe 8 TB Festplatte (Seagate Barracuda) angebunden, als erstes Backupmedium.
Örtlich entfernt steht noch eine DS120J als Backupmöglichkeit über VPN und der wichtigste Teil von Daten, wird noch verschlüsselt in einer Cloud gesichert.
 

Mavalok2

Benutzer
Mitglied seit
05. Jun 2018
Beiträge
697
Punkte für Reaktionen
145
Punkte
69
Habe das selbe Modell wie Du - also ein Crucial CT16G4SFD824A 16GB Riegel - in einem DS720+ versucht zu verbauen. Keine Chance. Lange Diskussion hier:
https://www.synology-forum.de/threads/ds720-ram-upgrade-18gb.108500/
Bei der Hälfte funktioniert es, bei der anderen Hälfte nicht.
Wenn dieser Typ bei manchen nicht funktioniert, kann das m.M.n. nur am falschem Einbau liegen. Der Riegel muss schon
richtig im Slot sitzen.
Als Sysadmin von Beruf ist es ganz praktisch keine zwei linken Hände zu haben. Daran sollte es bei mir nicht gelegen haben. Habe es natürlich mehrfach versucht. Auch das RAM Modul war nicht defekt, den dieses verrichtet nun sein Dienst in einem QNAP NAS. Pech für das DS720+. Wer nicht will hat gehabt.
 

BlueRazer

Benutzer
Mitglied seit
09. Okt 2019
Beiträge
68
Punkte für Reaktionen
25
Punkte
24
Sodele,
wie schon beschrieben, habe ich den benannten Riegel bereits in mehreren Synology Diskstations eingesetzt.
Heute habe ich für einen Kunden bestellt und erneut den Crucial Riegel in 16 GB Größe in einer 720+ verbaut.
1633014181256.png
@Mavalok2 : Tach Kollege ;)
 

Mavalok2

Benutzer
Mitglied seit
05. Jun 2018
Beiträge
697
Punkte für Reaktionen
145
Punkte
69
Habe dieses Modell ja ausgewählt, weil viele Erfolg beim Einbau vermeldet haben. Bei mir leider nicht. Aber im oben genannten Thema wurde auch diskutiert, ob es nicht 2 oder mehrere verschiedene Modelle vom DS720+ gibt. Und entsprechend sich eben etwas anders verhält. Anders kann ich mir es eigentlich nicht erklären. Und letzten Endes bin ich ja nicht der einzige bei dem dieser Riegel nicht funktioniert hat.

Frage mich gerade, wie man vergleichen kann, ob und welche Geräte unterschiedliche Revisionen sind.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat