Unterschiede der Apps

nerd123

Benutzer
Mitglied seit
04. Dez 2021
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

kann mir mal jemand die Unterschiede der Synology Apps fürs iPhone erklären:
- Drive
- DS file
- DS photo
- Photos Mobile
- usw. (gibt ja ziemlich viele)

Ich habe außerdem das Problem, dass die Anmeldung für DS photo nicht klappt und ich weiß nicht wieso. Ich gebe dieselben Anmeldeinformationen wie für Drive & DS file an und da klappt es komischerweise.

Viele Grüße

nerd123
 

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.605
Punkte für Reaktionen
1.036
Punkte
194
DS Photo gehört zur PhotoStation (bis DSM 6.2.4, nicht unter DSM 7).
Drive synchronisiert Ordner zwischen Diskstation und verschiedenen Clients, auf iOS aber nicht notwendigerweise als offline-copy.
DS File ist die App zur FileStation.
Sowohl DS Photo als auch DS File können vom iPhone Fotos auf die Diskstation sichern, manchen gefällt DS File hierfür besser. Als DS Photo (auch im Hinblick auf Zuverlässigkeit).
”Photos Mobile” gibt es in meinem Appstore nicht, wenn Du “Synology Photos” meinst, dann gehört die App zum gleichnamigen Programm der Diskstation, nutze ich nicht, da ich die Photostation bevorzuge.
“usw.“ macht das, wofür es konzipiert wurde 😉

Wenn die Anmeldung von DS Photo aus nicht funktioniert, solltest Du in den iOS Einstellungen der App mal die Rechte und Freigaben prüfen, möglicherweise ist da der Zugriff auf Geräte im Netzwerk für DS Photo nicht eingeschaltet (da hast Du dann beim ersten Aufrufen nicht auf erlauben getippt). Sonst DS Photo mal löschen und neu installieren.
 
  • Like
Reaktionen: nerd123

nerd123

Benutzer
Mitglied seit
04. Dez 2021
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
”Photos Mobile” gibt es in meinem Appstore nicht, wenn Du “Synology Photos” meinst, dann gehört die App zum gleichnamigen Programm der Diskstation, nutze ich nicht, da ich die Photostation bevorzuge.
Ja direkt im AppStore heißt sie "Synology Photos". Nachdem sie installiert ist, heißt sie auf dem Bildschirm des iPhones "Photos Mobile".

Was genau ist dann eigentlich die Photostation?
Wenn die Anmeldung von DS Photo aus nicht funktioniert, solltest Du in den iOS Einstellungen der App mal die Rechte und Freigaben prüfen, möglicherweise ist da der Zugriff auf Geräte im Netzwerk für DS Photo nicht eingeschaltet (da hast Du dann beim ersten Aufrufen nicht auf erlauben getippt). Sonst DS Photo mal löschen und neu installieren.
Hab ich alles probiert und er bringt mir immer noch die Fehlermeldung:
"Anmeldung fehlgeschlagen. Bitte überprüfen Sie, ob die IP-Adresse korrekt ist, oder prüfen Sie, ob Photo Station erfolgreich installiert wurde."

Wie oben bereits gesagt weiß ich nicht genau was "Photo Station" ist. Wenn ich das bei QuickConnect am PC im Paketzentrum suche, so finde ich keine "Photo Station", sondern es wird mir nur "Synology Photos" angezeigt.
 

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.605
Punkte für Reaktionen
1.036
Punkte
194
Dann hast Du DSM 7, da gibt es die PhotoStation nicht mehr. Das ist ein Grund weshalb ich meine Diskstations nicht auf DSM 7 ge-updated habe. Ich persönlich halte die PhotoStation für die bessere Lösung, im Vergleich zu Moments oder Photos, unter anderem auch, weil es zur PhotoStation eine AppleTV App gibt. Aber das hilft Dir nicht weiter. Wenn Du wegen DSM 7 keine PhotoStation installiert hast, dann brauchst Du DS Photo auch nicht auf dem iPhone zu installieren.
 
  • Like
Reaktionen: nerd123

nerd123

Benutzer
Mitglied seit
04. Dez 2021
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Wenn Du wegen DSM 7 keine PhotoStation installiert hast, dann brauchst Du DS Photo auch nicht auf dem iPhone zu installieren.
Ok, also klappt die Anmeldung bei der DS photo App nicht, weil ich DSM 7 habe oder?

Und ich habe meine NAS noch nicht so lange, also startete ich direkt mit DSM 7.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.605
Punkte für Reaktionen
1.036
Punkte
194
Ja für das iOS brauchst Du:
717235DA-E1AB-4AB7-B0CA-F7F5C9B81205.jpeg
wenn Du Synology Photos auch auf dem NAS installiert hast. DS Photo geht dann nicht.

In diesem Zusammenhang: hat eigentlich mal jemand versucht, die PhotoStation aus dem Synology Archive herunterzuladen und unter DSM7 zu installieren? Habe mal (sehr kurz) gegoogelt, aber nichts dazu gefunden.
 
  • Like
Reaktionen: Bevolf

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
PhotoStation [...] DSM7
gerade probiert. DSM: v7.0.1-42218 (DS218+); PhotoStation (x86_64): v6.8.16:3506 (beides Stand heute die aktuellsten Versionen).
Ergebnis ist diese (seltsame) Fehlermeldung:
1.png
 

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.605
Punkte für Reaktionen
1.036
Punkte
194
Danke fürs Ausprobieren, hatte gerade keine Diskstation und Mac zur Hand (bin erst nächste Woche wieder zurück). Photostation 7.0.0 klingt ja interessant.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat