Synology Photos Unterschied zwischen Freigegebenem Bereich und Persönlicher Speicherplatz?

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Ich kann dich leider nicht überzeugen - ich nutze die Anwendung nur sporadisch. Ich wollte nur sagen, dass es sinnvoll ist, bei Backups von mehreren Handys diese nicht alle in den gleichen Ordner laufen zu lassen.
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Scheinbar willst Du das doch gar nicht.

/photo/2023/Januar/Urlaub Sizilien
/photo/2023/Februar/Südfrankreich
/photo/2023/Februar/Geburtstag Phini

Ich weiß nicht wieso man da keine Fotos finden sollte...

Der Download/Backup Ordner unserer iPhones im Haushalt landen in je einem Ordner im freigegebenen Bereich (/photo/upload Thonav
Dieser Ordner wird nur temporär genutzt, alle Wochen wird der geleert und in o.g. Ordnerstrukur verschoben.
Die Fotos auf dem Handy werden danach gelöscht. Fertig.
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
woher weiß ich denn, was in den jeweiligen Ordnern drin steckt?
woher weißt du was im persönlichen Speicherplatz steckt? Du definierst ja nur EINEN Zielordner :)

Noch mal, wir kriegen das schon hin:

ALBEN kann jeder USER erstellen auch aus dem freigegebenen Bereich!
Er muss nur die ORDNERBERECHTIGUNG vom admin erhalten haben!
Ein USER erstellt ein Album, legt darin Bilder aus seinem persönlichen Speicherort ab, dann nimmt er noch 3 Bilder aus Photolibrary mit ins Album, dann schaltet er um in den freigegebenen Bereich (links Umschalten) und JEDES BILD welches er in den Ordnern im freigegebenen Bereich sehen kann UND WO seine Ordnerberechtigung auf Herunterladen steht (!), darf er auch in sein Album legen:
Bild markieren > rechte Maustaste > Zu Album hinzufügen Anklicken ---> neues FENSTER > dieses Bild kann der USER jetzt in alle ALBEN legen für welche er berechtigt wurde.

Anmerkung:
Auf der Synology können hundert Alben sein, ein USER sieht aber immer nur jene Alben die:
er selber erstellt hat, also seine Eigenen oder
Alben für welche er eine Freigabe durch den Albenbesitzer erhalten hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.309
Punkte für Reaktionen
915
Punkte
268
Du hast irgendwann keinen Überblick mehr, welches Foto in welchem Ordner gelandet ist.
das entscheidest du doch selber
Im persönlichen Bereich, also meinem Bereich kann ich jetzt Alben erstellen und sagen, hey, das ist mein Album Urlaub 1, der ist nur für mich sichtbar.
das ist doch gut so

im freigegebenen Bereich geht das nicht, also ergibt dieser keinen Sinn, wenn ich nur die Mobile Variante nutze.
wohin sollen dann alle Benutzer ihre gemeinsamen Bilder speichern deiner Meinung nach?
Prsönlichen Bilder in den persönlichen Bereich, gut.
Aber Bilder die gemeinsam verwendet werden sollen?
 

BoZett

Benutzer
Mitglied seit
04. Nov 2023
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
1
Alle, die mit der neuen Synology Photo Datei-Verwaltung unter DMS 7 nicht zurechtkommen, sollen vom Denkansatz her von den Ordnern loskommen. Gut, es gibt zwei Ordner, die zählen:
  • den Ordner PhotoLibrary unter home/Photos für jeden registrierten Benutzer; er enthält die persönlichen Bilder
  • einen Ordner, den man sich auf der Diskstation einrichtet für die freigegebenen Bilder
Die Bilder die man hochlädt, landen in einem der beiden Ordner, Die Verwaltung funktioniert aber nach den Grundsätzen einer relationalen Datenbank. Da ist der wichtigste Grundsatz, dass jedes Bild nur einmal vorkommen soll. Um die Bilder für die verschiedenen Darstellungen und Bedürfnisse darstellen zu können, erstellt man nun Beziehungen zu den Daten (Bildern), indem man sie in Alben packt. Das Bild bleibt dabei immer am ursprüngliche Ort gespeichert. Ebenso kann man Bilder gruppiert darstellen, die den gleichen Tag (Schlagwort o.ä.) haben. Diese etwas abstrakte Beschreibung, die dem Datenbank-Novizen und dem Gruppentheorie abgeneigten etwas näher zu bringen, mache ich ein Anwendungsbeispiel.

Nach einer Ferienreise lädt man die Fotos in ein neues Album hoch, z.B. Ferien 2023. Da man die Ferien aber auch mit Hobby, Beruf und Familie verbindet, erhalten Bilder, die man als Modefotograph braucht mit dem Tag "Modell", versehen, die Freundin den Tag "Schatzi" und zusätzlich evtl. "Modell", wenn das Bild die Ansprüche erfüllt, und als Hobby-Vogelkundler gibt man allen Vogelbildern den Tag "Vogel". Dabei bleibt das Bild immer an seinem Ort, wird nicht kopiert oder in verschiedenen Ordnern abgelegt. Einzig die Ansicht ändert, je nach dem, ob man die Ferienfotos zeigen will (unter Album), oder über seine Interessen fachsimpelt (unter Tag Vogel).
Die Fotos unter dem Tag Modell kann man dann freigeben, so dass die Berufskollegen nur das sehen, was sie auch sehen sollen.
 
  • Like
Reaktionen: Matchbox


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat