Synology Photos Unterschied zwischen Freigegebenem Bereich und Persönlicher Speicherplatz?

MedinaColdFunky

Benutzer
Mitglied seit
14. Sep 2022
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
59
Hallo,
ich habe kürzlich den Umstieg auf DSM 7.1 gemacht. Nun wurde u.a. ja die Fotostation durch Photos ersetzt. Hier werden die Bilder einmal in einem Persönlichem Speicherplatz oder Wahlweise in einem Freigegebenen Bereich verwaltet. Da beide Bereiche unterschiedliche Ordner verwenden so z.B: home/photos für den persönlichen Speicherplatz sowie photos für den freigegebenen Bereich würde ich gerne den exakten Unterschied zwischen beiden Bereichen kennen. Ich verstehe das Konzept scheinbar noch nicht so richtig oder sagen wir besser garnicht. Was kann man im freigegebenen Bereich tun was man im persönlichen nicht tun kann? Aus meiner Sicht und mit aktuellem Kenntnisstand sehe ich da bis auf die Benamung und die unterschiedlichen Speicherorte keinen wirklichen Unterschied oder Vor-Nachteile. Ich konnte bisher lediglich die Information finden das der freigegebene Bereich soetwas wie ein Teamordner sein soll. Aber worin Unterscheidet er sich funktionell vom privaten Bereich? Denn freigeben und Anforderungen kann ich doch auch aus dem privaten Bereich versenden. Ich weiss wohl das es durch den persönlichen Bereich möglich ist das jeder User seine eigene Photos Instanz haben kann. Aber das ging doch früher mit Fotostation auch schon. Ich würde mich sehr freuen wenn es hier jemanden gibt der mich aufklären könnte.

Meine konkreten Fragen:

1. Welche Vor- bzw. Nachteile haben beide Bereiche gegeneinander?
2. Gibt es Dinge die nur in einem der beiden Bereiche möglich sind? Wenn ja welche?
3. Für welche Szenarien macht die Trennung Sinn?

Vorab schon mal vielen Dank an alle die versuchen mir hier irgendwie auf die Sprünge zu helfen.
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.309
Punkte für Reaktionen
915
Punkte
268
Aber worin Unterscheidet er sich funktionell vom privaten Bereich?

Hast du bis jetzt Photo Station verwendet?
Also dort gibt es auch Photo Station und Persönliche Photo Station
das ist etwas mit den zwei Bereichen in Photos vergleichbar.
 

Thorfinn

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
24. Mai 2019
Beiträge
1.599
Punkte für Reaktionen
361
Punkte
103
Rechteverwaltung. Rechteverwaltung. Rechteverwaltung.

1. Welche Vor- bzw. Nachteile haben beide Bereiche gegeneinander?
Rechteverwaltung macht admin oder halt der Nutzer. Welche Konsequenzen das hat sollte einsichtig sein. Was davon ein Vor- oder Nachteil ist, bewerte selber.
Als user_pappa will und soll ich die Partypics von user_tochter01 nicht sehen und auch die Rechte dieser Bilder nicht verwalten.

2. Gibt es Dinge die nur in einem der beiden Bereiche möglich sind? Wenn ja welche?
Rechteverwaltung macht admin oder der Nutzer.


3. Für welche Szenarien macht die Trennung Sinn?
Rechteverwaltung.
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
Fotostation durch Photos ersetzt.
Willkommen im Forum.

Grundsätzlich hat sich eigentlich gar nichts geändert.
früher Photostation = freigegebener Bereich
frpher persönliche Photostation = persönlicher Speicherplatz

freigegebener Bereich wird vom admin von SP verwaltet.
persönlicher Speicherplatz wird von den jeweiligen Usern selber verwaltet.
 

MedinaColdFunky

Benutzer
Mitglied seit
14. Sep 2022
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
59
Also, erstmal vielen Dank an alle die geantwortet haben.

Es gab zwei Hinweise die mich letztlich auf die Spur gebracht haben der erste von Thorfinn der mich nochmal mit der Nase drauf gestoßen das es natürlich einen Unterschied zwischen der Rechtevergabe des Users im persönlichen Bereich und der Rechtevergabe des Admin im freigegebenen Bereich geben muss. Ebenso der Hinweis von Kurt-oe1kyw. Ich habe das genau andersherum gesehen und das hat wohl mein Hirn verkleistert. Jetzt verstehe ich auch warum nach dem Update mein Fotoarchiv nicht im persönlichen Bereich sondern im freigegebenen gelandet ist. Als ich das sah war ich erschrocken und habe mein Archiv erstmal umgehend in den persönlichen Bereich verschoben. Die Bezeichnung freigegebener Bereich hat mich hier wohl total irritiert. Mit einigen Nachteilen wie ich jetzt fesstellen musste. Im freigegebenen Bereich kann ich ja jetzt via Ordnerberechtigungen ziemlich granular für verschiedene Ordner Berechtigungen erteilen bis zu der Möglichkeit einem User auch das Recht zum verwalten eines Ordners/Ordnerstruktur zu geben. Das war in dieser Form in der Foto Station noch nicht so einfach und zentral möglich meine ich.

Zu meinem Punkt 1.
Im Ursprungs Posting: Die Rechte die der User im persönlichen Bereich vergeben darf unterscheiden sich von denen des Admin im freigegebenen Bereich. So ist es z.B. im pers. Bereich nicht möglich ganze Ordner einfach für andere User freizugeben das geht alles nur pro Album/Bild via Freigabelink, für externe bis download, für User bis max. zum Upload. Via Ordnerberechtigungen im freig. Bereich geht es bis zum Verwalter. Macht ja auch Sinn wenn man es verstanden hat ;-).

Zu meinem Punkt 2:
Siehe Antwort zu Punkt 1

Zu meinem Punkt 3:
Für Familien oder Gruppen die gemeinsam einfach auf einen größeren Bilderbestand zugreifen wollen. Auch wo unterschiedliche User Teile des Archiv verwalten sollen macht es Sinn den freigegebenen Bereich zu nutzen. Für User die alleine Ihre Fotos verwalten und nur hin und wieder mal ein Album oder Bild freigeben wollen macht der freigegebene Bereich imho nicht so viel Sinn auch weil die Rechtevergabe nur via Freigabelink einfacher zu steuern ist.

Ich werde also jetzt unser Archiv zurück verschieben und wieder einige Tage auf die Indizierung warten.

Damit wäre diese Anfrage für mich erfolgreich beantwortet. Danke, wieder was gelernt. Ich wünsche Euch allen noch einen schönen Abend.
 
  • Like
Reaktionen: Kurt-oe1kyw

houdap

Benutzer
Mitglied seit
08. Aug 2013
Beiträge
156
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Ich packe mal das Thema wieder auf die Tagesordnung :)
Mir ist aufgefallen, dass die Albenverwaltung im freigegeben Bereich, zumindest bei mir nicht funktioniert.

Immer, wenn ich ein Album erstelle, wird dieser im persönlichen Bereich erstellt. Auch, wenn das Foto im freigegebenen Bereich ist, und nur da, und ich von dort aus das Foto auswähle und ein neues Album erstelle, wird das Album im persönlichen Bereich erstellt. Ist das so gewollt oder übersehe ich da vielleicht etwas?

Vielen Dank
Houdap
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.317
Punkte für Reaktionen
2.870
Punkte
423
Meines Erachtens gibt es keine "Alben im Freigegebenen Bereich". Es gibt nur "Alben". Und die tauchen dann auch bei anderen Benutzern auf, wenn man diese freigibt.
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
Mir ist aufgefallen, dass die Albenverwaltung im freigegeben Bereich, zumindest bei mir nicht funktioniert.
Ja das ist bei mir hier auch so :)
Siehe Benares oben!

Es gibt keine ALBEN im freigegebenen oder persönlichen Bereich!
Im freigegebenen Bereich und dem persönlichen Speicherplatz gibt es ORDNER und UNTERORDNER.

In ALBEN gibt es oben die SYSTEM-ALBEN wie zB "Personen", oder "Orte" oder "Tags" oder "kürzlich hinzugefügt" und DARUNTER sind dann jene ALBEN zu sehen welche du selber erstellt hast, ODER (wenn eingestellt!*) jene ALBEN welche andere Personen für dich Freigegeben haben.

In FREIGABE (auf der linken Seite auswählen!) gibt es ebenfalls die ALBENANSICHT, du wählst OBEN AUS zwischen:
"Für mich freigegeben" = du siehst ALBEN, von anderen Usern welche diese ANDEREN USER für dich freigegeben haben zum Ansehen.
"Für andere freigegeben" = du siehst hier DEINE eigenen ALBEN. hier "verwaltest" du deine ALBEN, siehst eine Übersicht deiner Alben in deinem Besitz und welche Freigaben du an welche User dafür vergeben hast. Du kannst deine eigenen Alben hier auch editieren, bis hin zum Entfernen/Löschen.
"Foto-Anfrage" = hier verwaltest du deine Foto-Anfrage Links und kannst sie bei Bedarf editieren.

ACHTUNG!
AB Synology Photos 1.6.0 wurden die Menüs von OBEN ENTFERNT und befinden sich jetzt zum Umschalten auf der LINKEN SEITE:

Bereich FOTOS:

sp_icon_foto_mouseover.png

Bereich ALBEN:
sp_icon_alben_mouseover.png

Bereich FREIGABE:
sp_icon_freigabe_mouseover.png
VOR SP Versionen 1.6.0 waren diese Bereich oben in der Mitte zum Anklicken, AB SP Version 1.6.0 auf der linken Seite zu finden.


*) Albenauswahl Umschalten zwischen ALLE ALBEN, oder nur "Meine Alben" (eigene Alben) anzeigen:

sp_alle_alben_meine_alben_auswahl.png
 
Zuletzt bearbeitet:

houdap

Benutzer
Mitglied seit
08. Aug 2013
Beiträge
156
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Hey Kurt,

ja das ist mir natürlich auch aufgefallen. Wenn man aber eh die EXTRA FREIGABEFUNKTION nutzen kann oder sollte, um Alben respektive Fotos freizugeben, dann ist der freigegebene Bereich sinnlos.

Warum? Kann ich euch erklären, nach meinem Verständnis, und es geht hier nicht um Ordner in diesen Bereichen, sondern um die Synology Photos App.


Du gibst als Admin den freigegebenen Bereich deiner zwei Kinder und deiner Frau frei.
Dort schießen alle ihre Fotos rein. Im Fotostream sehen auch alle diese Fotos. Jetzt erstellt meine Frau jedoch ein Album mit Malediven 2022, den auch alle 4 Familienmitglieder sehen sollen. Dieses Album sieht aber nur meine Frau in Ihrer App, meine Kinder und ich nämlich nicht.

Mit der Freigabefunktion geht das, dort erstellt einer dieses Album und gibt die drei Familienmitglieder frei mit dem Recht als Uploader und JEDER kann dort seine Fotos hochladen und alle sehen die Bilder.

Vielleicht habe ich ja immer noch einen Denkfehler, aber wozu benötige ich den freigegebenen Bereich? :)

LG
Houdap
 

houdap

Benutzer
Mitglied seit
08. Aug 2013
Beiträge
156
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Na für die gemeinsam genutzten Bilder benutzt man die Freigabefunktion.
Es gibt keine Organisationsmöglichkeit imfreigegebenen Bereich, außer Ordner. Das ist aber nicht so komfortabel wie Alben, finde ich.
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Es ist noch einfacher - den freigegebenen Bereich benötigt man, um einfach gemeinsam Bilder in Ordner zu nutzen, ohne diese extra in Ordnern zusammenzustellen.

Na wenn Du das findest, ist das doch sehr gut. Ich denke aber, dass 99% der User ihre Bilder in Ordnern zusammenstellen.
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.309
Punkte für Reaktionen
915
Punkte
268
Es gibt keine Organisationsmöglichkeit imfreigegebenen Bereich, außer Ordner.
wo soll man die Bilder denn sonst lagern ausser in einem Ordner?

Das ist aber nicht so komfortabel wie Alben, finde ich.
Alben beinhalten bekanntlich gar keine Bilder und es ist auch nicht möglich Bilder in einem Album zu lagern.
Ein Album ist nur eine Liste mit Verweisen auf die echten Bilder auf der Festplatte.
 

houdap

Benutzer
Mitglied seit
08. Aug 2013
Beiträge
156
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
:cool:
okay in dem Fall ist das eben so. ABER wenn man die Synolog Photos Backupfunktion des Telefons benutzt, um alle Bilder in den freigegebenen Ordner hochzuladen, landen bekanntlich alle Fotos in verschieden verschachtelten Ordnern im freigegebenen Bereich. Das ist keine Organisation: Denn alle Fotos sind im Fotostream - und die organisiert ein normaler Mensch wie ich es bin in Alben ;-)

LG
Houdap
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.309
Punkte für Reaktionen
915
Punkte
268
:cool:
landen bekanntlich alle Fotos in verschieden verschachtelten Ordnern im freigegebenen Bereich
so was ist mir noch nicht vorgekommen

wohin die Bilder gehen kann ich ja auswählen (Ziel) und dort landen die auch und bleiben dort bis ich etwas damit mache


Bilder müssen irgendwo physisch gespeichert werden. Das kann man in /photo , also dem gemeinsamen Ordner oder in /photos inm persönlichen /home sein. In den Systemordner /photo können alle was speichern, in deinem /home kannst du es nur du machen

Wie und ob du dann daraus Alben machst ist dir überlassen
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
Du hast immer noch einen Denkfehler.

Synology Photos hat nur zwei "Speicherorte" wo die Originalbilder abgelegt werden in ORDNERN, dass ist auf der Synology der Ordner:

/photo = der freigegebene Bereich wo die Originalbilder in ORDNER einsortiert sind, der admin verwaltet diese ORDNER
/home/Photos = der persönliche Speicherplatz wo die Originalbilder vom jeweiligen USER in Ordnern sortiert sind, der USER verwaltet DIE BILDER (!) in diesen Ordnern! Im persönlichen Speicherplatz muss jedes Bild einzeln freigegeben werden <> vergleiche freigegebener Bereich da wird der ganze ORDNER freigegeben, das bedeutet:
Neues Bild im freigegebenen Bereich = User mit Ordnerrecht sieht das Bild sofort
Neues Bild im persönlichen Speicherplatz = NIEMAND sieht das Bild AUSSER der Besitzer, er muss es erst wieder freigeben für andere.

ALBEN sind nur virtuelle Links, sie haben kein einziges Originalbild!
Wie erwähnt kannst du die ALBEN durch verschiedene Optionen Aufrufen:
Du wählst links ALBEN aus und siehst die Alben
Du wählt links aus FREIGABE und wählst über "Für mich/für andere freigegeben" aus und siehst wieder die ALBEN
Es ist wie eine Galerie mit mehreren Türen, du kannst über verschiedene Wege die Galerie betreten, die Gemälde (ALBEN) sind immer die selben welche du siehst.

landen bekanntlich alle Fotos in verschieden verschachtelten Ordnern im freigegebenen Bereich
Moment, ios macht das nicht. Das ist ein Android-"Problem".
Du definierst das Fotobackup Ziel, also einen Ordner deiner Wahl.
Android legt jetzt in diesen Zielordner mehrere Unterordner an:
/DSM/CAM/deine Fotos.jpg
/DSM/screenshoot/deine hardcopydisplaybilder
/whatsapp/die Bilder aus WA
/telegramm/die Bilder aus dem Telegram-Dienst

ALBEN bieten den Vorteil dass du ein Album erstellen kannst mit einzelnen, ausgewählten Bildern aus dutzenden verschiedenen ORDNERN aus den 3 Speicherbereichen (ich komm unten darauf zurück warum ich oben von 2 schreibe und hier jetzt aber auf einmal von 3) und das neue Bilder obwohl sie aus dem persönlichen Speicherplatz kommen, trotzdem sofort im Album jenen Usern angezeigt werden, welche eine ALBEN-Berechtigung erhalten haben. Siehe oben, normalerweise müssen neue Bilder aus dem persönlichen Speicherplatz immer neu freigegeben werden, nicht so bei ALBEN.
Alben bieten auch den Komfort der automtischen Erstellung durch bedingte ALBEN (manuelle Alben erstellst du und ziehst händisch die Bilder hinein) dabei legst du einmal ein Album an und definierst dessen Kriterien, zB mit TAGS das Wort fürALBUM.
Du legst deine Originalbilder in die gewünschten ORDNER und jene die ins Album sollen beschriftest du mit dem TAG-Begriff "fürALBUM".
Fertig, mehr machst du nicht. SP übernimmt jetzt die Arbeit für dich und legt diese Bilder automatisch ins Album weil das Kriterium erfüllt wurde.

Diskrepanz 2 / 3 Speicherorte für Alben:
Wie erwähnt sind die QUELLEN, also die Originalbilder aus den ORDNERN der INHALT von ALBEN.
Sie stammen also aus den beiden Speicherorten freigegebener Bereich oder persönlicher Speicherplatz.
Jetzt ist es aber so, dass du zB auch ein Foto vom USB Stick der am PC angesteckt ist in ein Album legen kannst. Wir wollen dieses Bild im Album aber immer sehen und nicht nur wenn gerade der USB Stick am PC steckt :)
DAHER landen alle ORIGINALBILDER aus externen Quellen für Alben in einem speziellen SYSTEM-ORDNER mit dem Namen PhotoLibrary.
Im Ordner PhotoLibrary (der ist im persönlichen Speicherplatz zu finden) werden also die Originalbilder aus allen externen Quellen abgelegt um sie jederzeit in den Alben wo sie als Inhalt verwendet werden zur Verfügung stehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

houdap

Benutzer
Mitglied seit
08. Aug 2013
Beiträge
156
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Huhu, danke für eure Antworten.

Kommt mal bitte ganz kurz weg von Ordnern, File Station und manuelles hochladen. Ich verstehe den Unterschied zu Ordnern, Alben, Verlinkung usw....

Ich gehe jetzt von mir und meiner Familie als User aus. Jeder von uns macht ein automatisches Backup der Fotos auf der Synology in den freigegebenen Bereich, siehe Screenshot. Dort werden alle Fotos in den Standardordner gepackt. Irgendwann landen dort 30.000 Fotos. Du hast irgendwann keinen Überblick mehr, welches Foto in welchem Ordner gelandet ist.

Diese Fotos findest du im Fotostream, alle sortiert nach Datum usw.

Im persönlichen Bereich, also meinem Bereich kann ich jetzt Alben erstellen und sagen, hey, das ist mein Album Urlaub 1, der ist nur für mich sichtbar.

im freigegebenen Bereich geht das nicht, also ergibt dieser keinen Sinn, wenn ich nur die Mobile Variante nutze.

...

korrekt?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2023-11-01 um 19.24.33.jpeg
    Bildschirmfoto 2023-11-01 um 19.24.33.jpeg
    54,5 KB · Aufrufe: 8

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Du kannst auch jedem Handy einen eigenen Ordner im freigebenen Bereich für die gebackupten Fotos geben in der App. Meine Backups diesbezügl. laufen aber immer in den persönlichen Bereich.
EDIT: "Zielpfad" -> "Anpassen" wählen
 

houdap

Benutzer
Mitglied seit
08. Aug 2013
Beiträge
156
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Hey plang,
das ist korrekt, aber aussagekräftig sind die Ordner doch nicht, außer vielleicht
Ordnername/Ort/etc..

woher weiß ich denn, was in den jeweiligen Ordnern drin steckt?

ich hab schon verstanden, dass Alben hier nicht funktionieren, aber Sinn macht das ganze für mich eher nicht, außer irgendjemand hier überzeugt mich vom Gegenteil :)
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat