Cloud Station Unterschied Synology Drive Client und Cloud Station Drive

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Cloudstation Client ist das Desktop Programm für Cloudstation Server.
Synology Drive ist der Client für den Drive Server.
letztere sind einfach neuere Versionen, da Drive die Cloudstation ablösen soll.
 

CptGambit

Benutzer
Mitglied seit
25. Nov 2013
Beiträge
389
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
24
Mich hat verwirrt, dass in "Cloud Station Drive" ja auch das magische Wort Drive vorkommt. Und auf meiner Synology hab ich ja schliesslich Synology Drive installiert.
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Ja, verstehe. Mit konsistenten Produktnamen hat Synology nicht das beste Händchen.
 

ueffchen

Benutzer
Mitglied seit
11. Jan 2011
Beiträge
144
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Für meine DS112+ ist Cloud Station auf EOL gesetzt, aber es gibt noch keine Synology Drive Produkte,
obwohl auf Synology.com steht:
Cloud Station Server wird durch die neue Anwendung Synology Drive Server ersetzt.

Wird es Drive für alte DS nicht geben? Ist mir letztendlich auch fast egal, solange Cloud Station weiter funktioniert.

Abseits davon habe ich noch eine andere Frage: kann man mit einem Macbook auch ein automatisches Sync mit der DS machen und gleichzeitig die Ordner weiterhin mit Windows Maschinen synchronisieren?
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Nein, wird es nicht.
ARMv5 ist zu alt. Die ältesten die ich sehe sind ARMv7 und Intel.
Es wird eben keine Fehlerbehebungen, keine Sicherheitsupdates oder ähnliches mehr geben, weder für Server noch Client Anwendungen.

https://www.synology.com/de-de/dsm/packages/SynologyDrive
Zur Nebenfrage: Prinzipiell sicher. Ob und welche Erscheinungen es mit eventuell versteckten System-spezifischen Ordnern und Dateien gibt, keine Ahnung.
 

ueffchen

Benutzer
Mitglied seit
11. Jan 2011
Beiträge
144
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Wie sichert Time Machine von Apple denn, einzelne Dateien im Falle von Revisions? Das würde ja zu mehreren Dateien auf der DS führen, die ein Cloud/Drive Sync dann wohl einzeln auf Windows Geräte spiegeln würde, oder?
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Time Machine schreibt normal ein sparsefile. Das kannst du unter Windows gar nicht lesen.
Ordner in die du das Time Machine Backup laufen lässt sollten weder als Cloud Station Ordner aktiv sein, noch sollte man auf Backup Daten arbeiten.

Normal synced man mit Drive z.B. Benutzer > Dokumente auf /home/Drive/Dokumente auf der NAS oder auf einen Gemeinsamen Ordner.
Und das kann man von verschiedenen Clients aus machen und auch auf den Daten arbeiten.
Das hat nichts mit dem Time Machine Backup zu tun.

Oder redest du vom Synology Paket "Time Backup"?
 

ueffchen

Benutzer
Mitglied seit
11. Jan 2011
Beiträge
144
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Normal synced man mit Drive z.B. Benutzer > Dokumente auf /home/Drive/Dokumente auf der NAS oder auf einen Gemeinsamen Ordner.
Und das kann man von verschiedenen Clients aus machen und auch auf den Daten arbeiten.
Das mache ich auch schon seit Jahren mit Cloudstation und verschiedenen Windows Clients. Die Frage für mich ist halt, ob ich das zB auch mit einem Macbook machen könnte. Besitze ich noch nicht, kann es daher nicht ausprobieren.
Meine Vermutung ist aber, dass Apple das (Cloud Station Drive) nicht zulässt.
Time Machine von Apple wird wohl eher ein "eigenes" Backup erstellen, damit hätte ich dann keine Möglichkeit mit den Windows Clients auf die gleichen Daten zuzugreifen, was mit Couldstation super funktioniert. Jeder Windowsclient hat immer die aktuellen Daten auf der Maschine.
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Meine Vermutung ist aber, dass Apple das (Cloud Station Drive) nicht zulässt.
Man sollte über ungelegte Eier recherchieren und nicht vermuten...
Wieso sollte Synology eine Anwendung "Cloud Station Drive" für Mac OS X anbieten, wenn diese nicht verwendet werden kann?
https://www.synology.com/en-us/support/download/DS214+#utilitieshttps://www.synology.com/en-us/releaseNote/CloudStationDrive
Und Cloud Station / Drive ist kein Backup. Deshalb ist der Vergleich mit Time Machine auch nicht sinnvoll.
 

ChaosEmpire

Benutzer
Mitglied seit
04. Nov 2015
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Ich hänge mich mal ans Thema dran

Ich überlege mal wieder von Cloud Station auf Drive umzustellen
aber laut Web gibts nach wie vor keine Lösung für

Mobil Telefon
Synchronisierung von Gerät zu Server

Das ist für mich sehr wichtig, da ich damit Fotos synchronisiere, ohne das mir eine App von Synology dran herum fummelt
Genauso habe ich auf die Art immer ein Portfolio von Bildern auf allen Geräten dabei, kann am PC in voller Grösse selektieren/löschen

Ich hoffe, das es nun eine Lösung dafür gibt
Sonst muss ich mir auf lange Sicht etwas anderes einfallen lassen
 
  • Like
Reaktionen: losch

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Ist das eine Frage?

Aktuell, nein.
Nach aktueller Aussicht auch mit DSM 7 und Drive 3 nicht.
Aber das hat dir deine Recherche ja schon gesagt.

Tickets schreiben und/oder in sozialen Medien anprangern und weiter hoffen, oder nach einer Alternative schauen.
Syncthing, resilio, foldersync oder was weiß ich was es da noch alles gibt.
 
  • Like
Reaktionen: ChaosEmpire

Flessi

Benutzer
Mitglied seit
14. Sep 2012
Beiträge
424
Punkte für Reaktionen
53
Punkte
34
...
Das ist für mich sehr wichtig, da ich damit Fotos synchronisiere, ohne das mir eine App von Synology dran herum fummelt
...
Was fummelt denn z.B. "DS photo" an den Fotos herum? Bei meinen Fotos ist noch nie etwas geändert worden, solange man den Haken bei "Ursprünglichen Dateinamen beibehalten" gesetzt hat.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat