Unterschied Raid0 und Basis

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zoker

Benutzer
Mitglied seit
31. Mai 2013
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

Ich wollte heute mein NAS von SAF auf Raid0 umstellen, aber ich konnte nur den Punkt "Basis" auswählen und nicht "Raid0".

Ich habe dazu leider keine Hilfe gefunden und meine Frage ist:
Kann ich das Raid0 erst auswählen, wenn ich eine zweite Platte verbaue oder warum konnte ich Raid0 nicht auswählen?

Vielen Dank
Zoker
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
SAF ??

Vielleicht verrätst du noch, was für eine DS du hast und was für eine Konfiguration du hast? Wieviele Platten?

RAID0 benötigt min. 2 Platten.
 

Zoker

Benutzer
Mitglied seit
31. Mai 2013
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Sorry verschrieben meinte SHR ;)

Also eine DS213j mit momentan einer 1TB Platte, in die ich noch eine 2TB einbauen will.

Das Problem ist, dass meine ganzen Daten momentan auf der 2TB lagern und ich diese noch nicht einbauen kann...

Kann ich die zweite Platte für das Raid0 auch nachträglich noch einbauen?
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Kurz und knapp: nein. Ein RAID0 kann man nicht erweitern.
 

Zoker

Benutzer
Mitglied seit
31. Mai 2013
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Kann ich ein Raid0 später mit größeren Platten aufwerten?

Also alle Daten Backupen und dann die beiden Platten tauschen und Daten wieder drauf?
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Was meinst du mit "aufwerten"?
Wie ich schon sagte: du kannst es nicht erweitern. Wenn, dann mußt du es neu einrichten.
 

Zoker

Benutzer
Mitglied seit
31. Mai 2013
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Mit aufwerten meinte ich eine 1TB und eine 2TB gegen jeweils eine 3Tb zu tauschen...

Hmm doof :/

Dann muss ich doch zeitnah 2x3TB für Raid1 kaufen...

Ist eine Toshiba Retail Kit SATA 3TB gut? (immerhin kostet die nur 30€/TB)
 
Zuletzt bearbeitet:

adamp

Benutzer
Mitglied seit
17. Dez 2011
Beiträge
281
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Ich habe aktuell noch eine Seagate ST2000Dl003 (2 TB) mit einer Toshiba DT01ABA300 (3TB) im SHR (Raid1) in der DS212j zusammen laufen.

Morgen wird die Seagate gegen eine WD30EFRX (RED 3 TB) getauscht und das Raid auf 3 TB erweitert.

Die Toshiba (bzw. ist ja an sich eine Hitachi Entwicklung) hat 3 Platter und 5940 RPM. Motor ist sehr ruhig. Datenzugriff ist minimal lauter als z.B. bei einer WD Green/Red. Am PC erreicht sie aussen +/- 160 MB/s.

Sonst macht sie absolut keine Probleme in meiner DS. Von Hitachi / Toshiba habe ich in letzter Zeit nichts negatives gelesen/gehört. Ausser natürlich die normalen Defekte, die jeder Hersteller hat. Laut meiner Recherche sollen die Hitachi/Toshiba Platten rel. unproblematisch im Raid sein.

Preis/Leistung ist def. top !!Zwischenablage01.jpg
 

Zoker

Benutzer
Mitglied seit
31. Mai 2013
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Vielen Dank, ja ich überlege zwischen der Toshiba und einer WD Red 3TB hin und her...

Wie läuft den der Raid1 mit 2TB und 3TB?

Ich hab nämlich noch eine WD Green 2TB und würde dann anstatt zwei 3TB nur eine kaufen und die mit der 2TB verbauen...
 

adamp

Benutzer
Mitglied seit
17. Dez 2011
Beiträge
281
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Sind beides sicherlich gute Platten. Aber: Jede Platte kann ausfallen (da spielt der Hersteller kaum ein Rolle, ausser es sind bekannte Serienfehler).

Vorteil der RED - 3 Jahre Garantie und etwas einfacheres RMA Handling (im Fall der Fälle). Dafür aber teurer. Auf die anderen Dinge wie "NASWARE" und 24/7 usw. lege ich persönlich keinen Wert. TLER sollte bei einem Softwareraid an sich unbedeutend sein (obwohl lustigerweise ein Readynas Duo (V.1) im System Log TLER an/aus bei HDDs anzeigt). 24/7 ist so eine Sache. Ich kenne Leute die WD Green oder andere NICHT 24/7 Platten zig tausende Stunden laufen lassen und es läuft alles 1a, während (auch hier im Forum) schon WD REDs nach einigen Monaten auseinander gefallen sind. Daher....
Trotzdem wird in meinem NAS ab morgen eine WD RED 3 TB mit der Toshiba 3 TB zusammen laufen.

@RAID: Also meinem Raid 1 ist das völlig egal. Momentan ist mein Volume halt nur 2 TB groß (so groß wie die Seagate) und der Rest der Toshiba ist frei.
 

adamp

Benutzer
Mitglied seit
17. Dez 2011
Beiträge
281
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
So die RED kam gestern. Macht einen sehr guten Eindruck.
- Spindelmotor sehr leise und auch nahezu vibrationsfrei
- Zugriff praktisch geräuschlos. Noch leiser als die Toshiba.
- Smart Werte und Performance 1a.
- Preis war natürlich höher
-> Also kommt sie nach dem Testen ins NAS zu der Toshiba.
Zwischenablage02.jpg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat