Unterschied DS211 - DS211j

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

stefanta650

Benutzer
Registriert
21. Okt. 2009
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Hallo zusammen!
Ich suche für unser kleines Büro (4-5 Arbeitsplätze) einen zentalen Speicher mit mailverwaltung, benutzerkonten, drucker etc und bin da bei der DS211 hängen geblieben. Ähhh, was ist denn der Unterschied zwischen der DS211 und der DS211j??? Okay, Prozessorgeschwindigkeit und Speicher hab ich rausgefunden... Aber sonst???

Und wie funktioniert das mit dem Mailprogramm? Ich würde gerne verschiedene mailuser anlegen (mit jeweils eigener email-Adresse) und eingehende mails müßten dann diesen jeweiligen user verteilt werden. idealerweise kann ich dann von den client-rechnern mit outlook oder thunderbird auf diese mails zugreifen - bin also nicht auf das webportal angewiesen. Geht sowas???

Besten Dank für Eure Hinweise!!!! :)

Stefan

PS: kann man die Dinger eigentlich auch remote administrieren (also z.B. von zu Hause aus???)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du die MailStation nutzen möchtest, ist eine 211 sehr empfehlenswert, denn diese erfordert schon einiges an Leistung. Aber ansonsten unterscheidet sich die Software nur minimal (beispielsweise kann die 211j nicht in eine ActiveDirectory eingebunden werden).
Was nicht ganz ersichtlich ist: Möchtest du einen kompletten Mailserver betreiben oder hast du bereits Mailaccounts und möchtest die Mails nur von dort abholen?
Outlook etc. ist kein Problem, egal wie du die MailStation nutzen möchtest, denn die nötigen Protokolle sind auf jeden Fall dabei.

MfG Matthieu

EDIT Zugriff von außen: Ja, wenn man den entsprechenden Port im Router weiterleitet, was wiederum sicherheitstechnisch nicht empfehlenswert ist. Aber wenn man nur verschlüsselt zugreift und dann noch die Automatische Blockierung nach Fehlversuchen aktiviert, ist man auf einer relativ sicheren Seite.
 
Ich habe bereits mehrere accounts (z.B. bei 1und1.de), die von der DS abgerufen werden sollen und den entsprechenden usern zugestellt werden sollen. Die mails sollen dabei zentral auf der DS liegen. Auf den Clientrechnern läüft Outlook o.ä. und je nachdem,mit welchem Benutzer man sich anmeldet, wird halt das entsprechende Benutzerkonto abgerufen...
Ist es jetzt etwas klarer??

Da wir die Mailstation nutzen wollen (macht für mich jedenfalls sinn...), müßte es dann wohl in der Tat die DS211 sein. Obwohl der Mehrpreis schon beachtlich ist...

Danke und Gruß,

Stefan
 
Da wir die Mailstation nutzen wollen (macht für mich jedenfalls sinn...), müßte es dann wohl in der Tat die DS211 sein. Obwohl der Mehrpreis schon beachtlich ist...
... und genauso beachtlich ist auch der Unterschied der Hardware. Eine 211j wäre euren Anforderungen nicht gewachsen, da würde arbeiten keinen Spaß mehr machen.
Was das Abholen externer Konten angeht, schau dir die Anleitung im Wiki an.

MfG Matthieu
 
Wenn du die MailStation nutzen möchtest, ist eine 211 sehr empfehlenswert, ...

Läuft denn Mail Station überhaupt auf der DS211j, oder ist es nur ein Performanceproblem?

Ich möchte die DS nur privat nutzen und so wie es aussieht, genügt mir die DS211j von der Übertragungsgeschwindigkeit (die WD-Platten, die ich einbauen will, sind ja eh nicht so superschnell).

Ich möchte aber auch, dass die E-Mails (GMX-Accounts) von allen Familienmitgliedern nur auf der DS abgelegt werden, so dass man von jedem PC aus auf die Mails aller Benutzer zugreifen kann.
Bisher ist es so, dass jeder seinen eigenen Rechner einschaltet, nur um mal kurz seine E-Mails zu lesen. Wenn die Sachen vollständig auf der DS liegen kann man dann ja auch auf einem bereits laufenden PC mal kurz in seine Mail reinschauen.

Stimmt das? Und brauche ich dafür zwingend eine DS211 (ohne "j")?
 
@stefanta650

Um das Sicherheitsproblem des Remotezugriffs zu umgehen könntest du ein VPN nutzen. Ein Tutorial wie man es auf der DS installiert gibt es im Wiki. Vielleicht habt ihr auch schon entsprechende Hardware in eurem Büro welche dies schon von vornherein unterstützt.
 
Im Wiki gibts keine Anleitung :(

Hier meine Anleitung :D
http://shorturl.velder.li//3e

Viele Grüsse
ubuntulinux

Wir wollten doch eine Anleitung fürs Wiki, damit auch jeder seinen Senf dazu geben kann. Anleitungen auf verlinkten Seiten sind da nicht so geeignet - es sei denn, du tritts uns die Herrschaft über deine Webseite ab. :D

Grundsätzlich schlimm und völlig unverständlich ist die Verwendung gekürzter Links, weil man nicht wirklich erahnen kann, wohin sie verweisen und damit 'malicious links' enthalten könnten, welche man bei einfacher Sichtkontrlle bereits identifizieren könnte.

Ich darf dich daher bitten, mal darüber nachzudenken.

Itari
 
War nur gut gemeint, hab den Link gekürzt damit ich ihn auswendig kann. Werde es in Zukunft aber unterlassen Links zu meiner Website posten. Kannst den Obigen Link von mir aus gerne löschen.
 
basiert auf lilurl
 
@ubuntulinux
Ich glaube itari hatte mehr ein Problem mit dem gekürzten Link als mit dem Link an sich. Ich finde du darfst natürlich auf deine Webseite verlinken, aber dann bitte mit der vollen URL, damit man sieht wo man landet.
Allerdings wäre es schön wenn du diesen Teil vielleicht mal in unser Wiki einpflegen würdest :)

Gruss

tobi
 
Hi Tobi,

eigendlich weiss ich gar nicht was an diesem Shortlink so schlimm sein kann. Ich kann auch bei einem ganz normalen Link eine weiterleitung zu anderen sachen etc machen.

Das mit dem Wiki überlege ich mir nochmals, denn es kommen doch einige Besucher auf mein Forum durch die Anleitung.

gruss
ubuntulinux
 
eigendlich weiss ich gar nicht was an diesem Shortlink so schlimm sein kann. Ich kann auch bei einem ganz normalen Link eine weiterleitung zu anderen sachen etc machen.

Vielleicht war ich da etwas zu voreilig. Sorry. Ich nahm und nehme bei Shortlinks immer an, dass sie über einen Shortlink-Broker aufgelöst werden und nicht über den eigenen Webserver. Eine Auflösung über den eigenen Webserver ist in meinen Augen ok. Eine Abwicklung über einen Shortlink-Broker finde ich aus verschiedenen Gründen bedenklich.

Da ich beim schnellen Darüberschauen, nicht erkannt habe, dass es nicht (!) über einen Broker geht, hat zu meiner Bemerkung geführt. Selbstverständlich entschuldige ich mich.

Eine Verlinkung auf die eigene Webpage (sofern man da nicht mit Werbung oder gewerblichen Angeboten überfallen wird) ist auch kein Problem. Trotzdem wäre ein Beiträg im Forum schön, weil in unserem Forum ja gilt, dass man keine Rechte an den Inhalten geltend macht. Für einen Unternehmenberater oder einen Betrieb ist dann auch die Verwendung der Idee oder der Skripte kein Problem. Da wir das halt immer unkompliziert halten wollen, stehen so ziemlich alle Geschichtenhier unter GPL oder CC (und es wäre schön, wenn das auch von uns allen so gemacht werden würde), damit auch niemand irgend einen Zweifel bei der Verwendung haben muss.

Itari
 
Entschuldigung angenommen :D Werde schauen dass ich den Artikel ins Wiki rüber nehmen kann, wenn ich mal Zeit hab :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat