Unterscheidung Betriebsmodi

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Drain

Benutzer
Hallo Leute,

möchte mir mal nen Überblick der verschiedenen möglichen Betriebsmodi der DSen machen. Bislang sehe ich das so:

Betriebsmodus aus (Festplatte, Lüfter, etc. deaktiviert)
Wird erreicht durch
-Betätigen des Ein/Aus-Schalters
-Kommando im Energie-Zeitplan

Betriebsmodus ein
Wird erreicht durch
-WOL (magic packet) bei DSen, die diese Funktion unterstützen
-nach Stromausfall, wenn eingestellt
Startdauer: ca. 2 Minuten (kann aber auch deutlich länger sein)

Betriebsmodus Standy (Festplatte aus, Lüfter an)
-Festplatten fahren nach eingestellter Inaktivitätsdauer in den Standy (Hibernation-Modus) und starten bei erneutem Zugriff
Startdauer: < 30 Sekunden

Soweit mein Überblick, ist der so vollständig?

Folgende Fragen stellen sich mir noch:
1) Was passiert, wenn die DS gerade durch ein Backup oder sonstigen Datentransfer beschäftigt ist, aber das Ausschaltkommando durch den Energie-Zeitplan aktiviert wird?
2) Läßt sich z.B. durch ein Skrip die DS ausschalten, wenn über eine definierte Zeitdauer keine Aktivität auf der DS stattfindet?
3) Kann WOL die DS aus dem Betriebsmodus aus starten oder ist für WOL ein gesonderter Betriebsmodus notwendig?

Drain

Betriebsmodus aus (Festplatte, Lüfter, etc. deaktiviert)
Wird erreicht durch

Man kann auch die DS aus dem DS-Manager heraus ausschalten/herunterfahren.

Itari

Folgende Fragen stellen sich mir noch:
1) Was passiert, wenn die DS gerade durch ein Backup oder sonstigen Datentransfer beschäftigt ist, aber das Ausschaltkommando durch den Energie-Zeitplan aktiviert wird?
2) Läßt sich z.B. durch ein Skrip die DS ausschalten, wenn über eine definierte Zeitdauer keine Aktivität auf der DS stattfindet?
3) Kann WOL die DS aus dem Betriebsmodus aus starten oder ist für WOL ein gesonderter Betriebsmodus notwendig?

Drain
1.) Die Aktion wird abgebrochen und die DS heruntergefahren.
2.) Die Frage muss ich zerteilen: Ein Skript wäre an sich machbar, aber was definierst du als "keine Aktivität"? Das lässt sich technisch schwer bis gar nicht umsetzen. Haben wir hier auch schon mal diskutiert.
3.) Da ist nichts "gesondertes" notwendig, aber WoL muss eben aktiviert sein.

MfG Matthieu

2.) Die Frage muss ich zerteilen: Ein Skript wäre an sich machbar, aber was definierst du als "keine Aktivität"? Das lässt sich technisch schwer bis gar nicht umsetzen. Haben wir hier auch schon mal diskutiert.

Ich meinte mit "keine Aktivität" keinen Datenzugriff mehr auf die Festplatte der DS, sprich PVR nimmt nicht mehr bzw. Backup wird nicht mehr auf die externe Festplatte übertragen.

Drain

Es ist - wie Matthieu schon geschrieben hat - sehr schwierig, den Zustand 'keine Aktivität' (auch 'keine Plattenaktivität') zu bestimmen. Es gibt hier im Forum einige Ansätze dazu, die Existenz bestimmter Prozesse abzufragen oder nachzuschauen, ob PCs noch im LAN aktiv sind oder so, aber mir ist zur Zeit kein allgemein gültiger Ansatz bekannt, den man verwenden kann.

Plattenaktivitäten abzufragen ist ein fast unmögliches Problem, weil jede Abfrage die möglicherweise schlafenden Platten wieder aufweckt.

Itari

Ich meinte mit "keine Aktivität" keinen Datenzugriff mehr auf die Festplatte der DS, sprich PVR nimmt nicht mehr bzw. Backup wird nicht mehr auf die externe Festplatte übertragen.
Und genau das ist technisch schwer umsetzbar. Pauschal lässt sich nicht jede Aktivität erfassen - und selbst dann müsste man noch trennen was vlt. nur ein Logaufruf war und was wirklich wichtig.

MfG Matthieu

EDIT: Itari war schneller.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat