Unterordner von homes freigeben

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

stupsi01

Benutzer
Mitglied seit
17. Mrz 2017
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo, ich bin neu hier, habe aber mit der Suchfunktion keine ähnliche Frage finden können. Ich möchte einen Ordner innerhalb von homes (homes/admin/Testordner/Testunterordner) freigeben.
Ein Testbenutzer soll also nur das angezeigt bekommen:
homes/admin/Testordner/testunterordner/ und dann die Dateien darin.

Momentan sieht der Benutzer entweder gar nichts, oder den ganzen homes Ordner vom admin, je nachdem wie ich es einstelle.
Sorry, falls es diese Frage schonmal gab und danke für eure Antworten.
 

TheGardner

Benutzer
Mitglied seit
30. Nov 2012
Beiträge
1.838
Punkte für Reaktionen
51
Punkte
74
Damit würdest Du die Standards des benutzten Betriebssystems (Linux) völlig verbiegen! Resultat wären dann zukünftige Fehler, die Dir nichts bringen würden.

Hier nochmal ne Erklärung was der /homes Ordner eigentlich ist:
Der ist immer nur sichtbar für den admin / Administrator / dem User welcher das Betriebssystem erstmals aufgesetzt/installiert hat. Der Ordner umfasst alle /home Ordner eines jeden Users, welcher vom Admin auf dem System angelegt worden ist und die sich dann auch schlussendlich am System anmelden!
Also nochmal:

/home - ein Ordner, welcher für jeden User vorhanden ist // jeder User kann darin aber seine eigenen Daten ablegen
/homes - ein Ordner, welcher nur vom admin bzw. einem User der Admin Gruppe gesehen werden kann und ALLE /home Ordner der User umfasst

Also was Du jetzt tun kannst, ist die gewünschten Ordner "Testordner" in dem /home Ordner des jeweiligen Users unter /homes/Name_des_Users/Testordner/Testunterordner ablegen. Das ist im Prinzip das Gleiche, was Du eigentlich machen möchtest!
 

stupsi01

Benutzer
Mitglied seit
17. Mrz 2017
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Der Unterschied von homes und home ist mir schon klar. Ich kann den Ordner aber nicht einfach in den home Ordner der Benutzer verschieben, da er dann nicht mehr synchronisiert werden würde. Einen freigegebenen Ordner möchte ich auch nicht erstellen, da dann die ganze Ordnerstruktur durcheinander kommen würde. Es sollte doch irgendwie möglich sein einen Ordner innerhalb homes als "Ausnahme" freizugeben?
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.152
Punkte für Reaktionen
906
Punkte
424
Eben nicht. Ein Dateisystem ist wie ein Baum, und wenn du ein Blatt an einem Ast für jemanden erreichbar machen willst, musst du demjenigen schon erlauben den Baum und die Äste zu erklettern, hin fliegen kann er nicht.
Sprich er muss alle Ordner auf dem Weg zum Ziel mindestens durchqueren/lesen können.

Ein Workaround könnte sein den Ordner via Mount-bind an anderer Stelle im Dateisystem zusätzlich einzuhängen auf den der Benutzer ohne weiteres Zugriff haben darf.
 

stupsi01

Benutzer
Mitglied seit
17. Mrz 2017
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ein Workaround könnte sein den Ordner via Mount-bind an anderer Stelle im Dateisystem zusätzlich einzuhängen auf den der Benutzer ohne weiteres Zugriff haben darf.
Dafür kenne ich mich zu wenig aus.. Wie würde das funktionieren? Hätte man dann einfach eine Verlinkung mit Zugriff auf die Originalordner?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!