Cloud Station Unterordner von gemeinsamen Ordnern synchronisieren

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Paoloest

Benutzer
Hallo zusammen

habe seit kurzem die DS214play und bin noch beim Einrichten.

Habe gerade Cloud synch in Betrieb genommen. Leider kann ich nur unverschluesselte gemeinsame Ordner synchronisieren. Geht es auch, nur Unterordner von gemeinsamen Ordnern zu synchronisieren?

Benötige ich unbedingt die home Verzeichnisse und den damit verbundenen erweiterten Benutzerdienst? Würde den gern deaktivieren.

Danke vielmals!

Auf der Syno landet der komplette Gemeinsame Ordner in der CS, am CS-Client kannst du aber Unterordner gezielt auswählen.
Den Benutzerdienst, also die homes werden zwingend von der CS benötigt, weil auch in jedem home ein Ordner "CloudStation" liegt.

Stefan

Hallo,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Um das mal am Beispiel zu erklären. Ich lege einen gemeinsamen Ordner Fotos auf der Syno an, der Unterunterner hat (Jahre 20xx-2014). Synchronisieren will ich aber nur den Unterordner 2014 - alle anderen Fotos sollen zwar auf der Syno sein aber nicht auf dem Macbook.

Ist dann eine gezielte Synchronisierung zwischen Ordner Syno/2014 und Macbook/2014 möglich?

am CS-Client (also dem PC) kann man die Unterordner gezielt auswählen... dort solltest du also den Ordner 2014 auswählen können.
Für den Anfang empfehle ich sowieso Tests mit Spielzeug-Daten, bevor man die richtig wichtigen Daten in die CS befördert...

Stefan

Ja, das habe ich auch gesehen. Will aber gerade nicht den kompletten Ordner der Syno synchen. Und möchte eigentlich auch nicht für jeden unterordner einen gemeinsamen Ordner anlegen

aber wenn du nur den Unterordner auswählst, synchronisierst du doch nicht den kompletten Ordner... oder meinst du was anderes?

Stefan

Aber dann synche ich zwar in Unterordner auf dem macbook mit dem kompletten Ordner auf dem Nas

Zielordnerstruktur:
Nas: gemeinsamer Ordner Fotos mit unterordner Jahr mit unterordner Ereignisse
Macbook: ein fotoordner mit unterordner Jahre (aber nicht alle sondern zB nur die letzten beiden)

Dazu ist die macbook Konfiguration klar aber Nas müsste ich dann die ganze Struktur ändern

Verstehst du was ich meine?

Oder: kann ich eine Ordnerstruktur unter dem gemeinsamen Ordner anlegen und die Unterordner sind auch wieder gemeinsame aber entsprechend unterhalb zu sehen

Zuletzt bearbeitet:
eigentlich schon, aber ich verstehe nicht, was im gemeinsamen Ordner anders sein soll...
auf der syno ein Fotoordner mit Unterordnern pro Jahr.
auf dem PC ein Fotoordner, der direkt mit dem gemeinsamen Ordner verbunden ist, aber nur das Jahr 2014 bekommt ein Häkchen im CS-Client.
Nun hast du doch genau das was du willst... auf dem PC entsteht unterhalb vom Fotoordner der Ordner 2014.
Wenn du jetzt irgendwann auch die 2013-Bilder auf dem PC haben willst, dann setzt du das Häkchen bei 2013 im CS-Client und die Bilder für 2013 werden synchronisiert...
Wenn du 2015 die Bilder von 2014 nicht auf den PC synchronisiert haben willst, dann nimmst du bei 2014 das Häkchen weg (allerdings wird das Verzeichnis auf dem PC nicht gelöscht, das musst du dann selber machen).

Stefan

jetzt hab ich endlich begriffen was du meinst ... Vielen Dank für deine Hilfe und sorry für meine Begriffsstutzigkeit

Bildschirmfoto 2014-08-30 um 22.22.43.png
was kann ich denn bei den entmarkierten machen? Hab ich keine chance die anzuhaken? Die will er nicht synchronisieren :-/

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat