Cloud Station Unterordner vom CloudStation Ordner für andere Freigeben

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

CpTSecui

Benutzer
Hallo,

ich habe mir mit dem DS215j (mit DSM 5.1-5022 Update 2) mein erstes NAS verwirklicht. Nun bin ich auf folgendes Problem mit der CloudStation gestoßen:

Ich würde gerne wie bei DropBox aus dem haupt CloudStation Ordner mehrere Unterordner mit Folgender Struktur für andere Benutzer zugänglich machen:

C:/CloudStation(HauptOrdner)/Uni/Projekt

Der Ordner "Projekt" soll jetzt für andere freigegeben werden und auch synchronisiert werden. Ist dies überhaupt möglich? Folgendes habe ich versucht:

1. 2 Benutzer angelegt
2. einen neuen gemeinsamen Ordner (Projekt) erstellt
3. Lesen und Schreiben für beide aktiviert
4. den Ordner bei CloudStation auf aktiv gesetzt

Nun kann ich zwar bei dem CloudStation Client am PC (Win8.1) den Ordner sehen, aber ich kann ihn nicht als Unterordner des haupt CloudStation Ordners einstellen (alles ist ausgegraut), sondern nur wo anders speicher(z.B. C:/Test/Projekt). Falls dies nicht möglich ist ist CloudStation für mich ein NoGo, da ich komplett die Übersicht verliere und keinen centralen CloudOrdner mehr habe. Wäre OwnCloud eine Alternative?

Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen!

Schöne Grüße

Zuletzt bearbeitet:
du kannst die Ordner nur pärchenweise verbinden, dass ein Ordner in einem bereits synchronisierten Ordner noch mal enthalten ist, geht nicht, das dürfte aber auch mit owncloud nicht funktionieren...
Was du machen könntest, ist z.B. folgendes:
einen Ordner auf c: anlegen, z.B. c:\Cloud,
dann zwei Unterordner, c:\Cloud\projekt1, c:\Cloud\projekt2 die kannst du dann jeweils mit einem Gemeinsamen Ordner auf der DS synchroniseren...

Stefan

du kannst die Ordner nur pärchenweise verbinden, dass ein Ordner in einem bereits synchronisierten Ordner noch mal enthalten ist, geht nicht, das dürfte aber auch mit owncloud nicht funktionieren...
Was du machen könntest, ist z.B. folgendes:
einen Ordner auf c: anlegen, z.B. c:\Cloud,
dann zwei Unterordner, c:\Cloud\projekt1, c:\Cloud\projekt2 die kannst du dann jeweils mit einem Gemeinsamen Ordner auf der DS synchroniseren...

Stefan

Schade, aber die Idee ist vieleicht eine Alternative mit der ich leben kann.
Finde allgemein diesen weg der Freigabe sehr kompliziert. Da kann sich Synology noch eine Scheibe bei DropBox abschneiden.

Trotzdem danke für die Hilfe

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat