Unterordner mit Passwort sichern?

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Garfield

Benutzer
Registriert
09. Juli 2008
Beiträge
195
Reaktionspunkte
2
Punkte
18
Hallo zusammen,

ich habe hier an meiner DS108j im public-Verzeichniss ( Laufwerk N: ) mehrere Ordner angelegt.

-> Allgemein
-> Scans
-> PDF-Dateien
-> ...
-> ...
-> Sicherung

Aufs public hat jeder Zugriff. Auch der Ordner "Sicherung" ist für jeden sichtbar. Lässt es sich irgendwie realisieren, das hier beim öffnen des Ordners nach einem Passwort gefragt wird?
Ich möchte ungern einen weiteren Laufwerksbuchstaben nutzen (ging ja dann über einen 2ten User).

Habt Ihr eine Lösung für mich?

LG
 
Habt Ihr eine Lösung für mich?
LG
Nicht unbedingt in der Form, dass ein PW abgefragt würde, aber du kannst die Rechte auf dem Dateisystem ändern. Dazu loggst du dich als root mit Admin PW via telnet oder ssh auf der Box ein. Dann würde ich den Eigentümer des fraglichen Verzeichnises auf dich ändern und der Gruppe jegliche Rechte entziehen
Also
Code:
chown DEIN_USER_NAME /volume1/public/Sicherung
chmod 0700 /volume1/public/Sicherung
und schon hat nur DEIN_USER_NAME Zugriff auf das Verzeichnis
 
Hi,

das ist schonmal ein guter Anfang. Gestet und eigentlich für gut befunden. Nur habe ich noch das Problem, wenn ich mit dem Standarduser für public angemeldet habe, komme ich nicht mehr in den Sicherungsordner. Okai klar! Jetzt müsste ich um in den Sicherungsordner zu kommen, die Netzwerkverbindung trennen, und mich mit meinem User wieder einloggen. (Jedenfalls sagt jedenfalls, das ich keine Verbindung mit 2 unterschiedlichen Usern aufbauen kann). Hast Du hierfür auch noch eine Idee auf Lager? ;)
 
Ich persönlich nutze überhaupt keine Laufwerksbuchstaben mehr für die Netzwerkverbindungen ... schau dir das mal unter Windows an, wie man Freigaben ohne Laufwerksbuchstaben nutzt ... vielleicht ist das ja bereits eine Lösung. Ansonsten wäre es vielleicht zu überlegen, ob du die 'Sicherung' nicht ausschließlich via ftp freigibst und im Explorer das Verzeichnis per ftp einbindest.

Itari
 
@itari:
Wenn der TS seine Backups direkt auf die Freigabe machen will, dann ist ein LW-Buchstabe von Vorteil (ich kenne viele Programme, die keine UNC-Pfade akzeptieren)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat