Unterordner in /photo wird in App Photos angezeigt, aber nicht in File Station, Drive und SMB

Troya

Benutzer
Mitglied seit
17. Dez 2021
Beiträge
75
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
14
Moin in die Runde!
Sorry, dass hier die nächste Rechtefrage kommt, aber glaub ich hab mich verlaufen.

Ich möchte am PC mit Benutzer "Frank" den Unter Gemeinsamer Ordner /photo/frank mit Drive mappen, bekomme den aber nicht angezeigt. Auch wird er mir in der Filestation und über SMB nicht angezeigt.
Allerdings sehe habe ich den Ordner als "Frank"-User in der Photos Web-App.


Da ich häufiger solche Probleme habe muss ich das System wohl mal erklärt bekommen.
Folgende Möglichkeiten finde ich um als Admin Freigaben und Zugriffsrechte zu vergeben.
Ich verstehe soweit wohl schon die einzelnen Punkte, aber die Zusammenhänge und Abhängigkeiten nicht.
Könnte mir mal jemand erklären wie die Punkte ineinander greifen?

1) Systemsteuerung - Anwendungberechtigungen - File Station, Drive etc.
2) Systemsteuerung - Freigegebener Ordner - photo - Bearbeiten - Berechtigungen
3) Systemsteuerung - Benutzer und Gruppe - "Frank" - Bearbeiten - Berechtigungen
4a) File Station - "photo"-Ordner auswählen - rechte Maustaste - Eigenschaften - Berechtigungen
4b) File Station - "photo"-Ordner - "frank"-Ordner auswählen - rechte Maustaste - Eigenschaften - Berechtigungen
4c) File Station - "photo"-Ordner - "frank"-Ordner auswählen - rechte Maustaste - Freigeben - "Sicheren Austausch aktivieren - Konto: "frank"
5) Photos Web-App als Admin - Freigegebener Bereich - "frank"-Ordner anwählen - Drei-Punkte-Menü - Ordnerberechtigungen festlegen
6) Drive Web-App als Admin - "photo"-Ordner - "Frank"-Ordner anwählen - Menü "Freigeben" Nachtrag: Hiermit habe ich endlich Zugriff als "frank" am Windows PC bekommen,

Fehlt noch der Zugriff im Windows Explorer übers Netzwerk. Also \\diskstation\photo\frank
 

blotto82

Benutzer
Mitglied seit
14. Mrz 2011
Beiträge
516
Punkte für Reaktionen
26
Punkte
48
Der Ordner /photo wird standardmäßig von der Photostation verwaltet. Hatte ich die Tage auch gehabt das ich als normaler Benutzer einen Ordner nicht sehen konnte, weil ich den nicht als Admin in der PS freigegeben habe für meinen Benutzer.
Du kannst in den Einstellungen der PS auch die Benutzerrechteverwaltung der DSM nehmen wenn es dir lieber ist.
Dann sind die Rechte auch wie dort eingestellt gültig.
 

Troya

Benutzer
Mitglied seit
17. Dez 2021
Beiträge
75
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
14
Ich nutzte DSM 7.x und da gibt es die Photostation nicht mehr sondern nutze die Synology Photos.
Aber auch dort habe ich den Ordner für User frank als "Manager" eingerichtet. Und das scheint ja auch zu klappen, denn in der WebApp hat Frank Zugriff auf den Ordner
 

Troya

Benutzer
Mitglied seit
17. Dez 2021
Beiträge
75
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
14
Endlich geschafft!

In der Web App konnte ich mir ja alle Ordner anschauen, aber Pustekuchen. Auf dem PC wurde der Ordner zwar auch für die Auswahl angezeigt, jedoch Dateien wurden nicht synchronisiert.
Ich weiß jetzt endlich warum:
Als Änderung auf DSM 7 steht folgendes:
  • Berechtigungen des gemeinsamen Ordners „/photo“:
    Der gemeinsame Ordner „/photo“ befindet sich nun im UNIX-Modus. Um seinen Unterordnern bestimmte Zugriffsberechtigungen in File Station zuzuweisen, müssen Sie „/photo“ in den Windows ACL-Modus konvertieren.3 Weitere Informationen finden Sie in diesem Artikel.
In den alten Anleitungen für <DSM7 heißt es noch /photo kann nicht auf Windows ACL konvertiert werden.
Unter DSM 7 scheint es Voraussetzung zu sein für den Synology Drive-App-Zugriff auf den /photo Ordner!

Nach der Konvertierung (Dabei steht übrigens im DSM "Ordner photo wird verschoben" und er taucht währenddessen auch als eingeloggter Admin nicht im Filemanager auf😰 Aber das muss wohl so bei der Konvertierung...Panik hatte ich trotzdem!) muss man sich aber auch noch als Admin im DSM Synology Drive Admin-Konsole bei Team-Ordner den Ordner /photo (wieder) aktiveren!
Jetzt kann man final als Admin wiederum in der File Station per rechte Maustaste auf /photo -> Berechtigung den Usern die entsprechenden Rechte zuweisen.
Jetzt endlich kann auch der User auf seinem PC mit der Drive-App die Ordner synchronisieren.

Also alles ganz easy und unkompliziert 😖
 
  • Like
Reaktionen: CptEinhorn

CptEinhorn

Benutzer
Mitglied seit
08. Aug 2016
Beiträge
74
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Moin,

ich hab genau das gleiche Problem und finde es super, dass du eine Lösung gefunden hast :).

Du meintest ja auch, dass du Schiss hattest, dass was schief geht. Ich hab zwar ne Backup Platte, aber es wäre auch für mich vertal, wenn da was schief geht.

Also daher die Frage. Kann was schiefgehen?
 

Troya

Benutzer
Mitglied seit
17. Dez 2021
Beiträge
75
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
14
Moin,
leider bin ich da, wie du gesehen hast, selbst kein Profi. Was kann schiefgehen...während er Umwandlung Stromausfall und der Ordner ist futsch, keine Ahnung:unsure:
Aber da es sich ja um eine offizielle Vorgehensweise von Synology handelt (siehe Link) sollte es wohl keine Probleme geben.
Dass während der Konvertierung der Ordner bei DS File verschwindet wird wohl auch gewollt sein, damit währenddessen da nichts drin rumgeschrieben wird...aber das ist nur eine Vermutung.
Auf jeden Fall immer vorher auf ne externe Platte sichern - better save then sorry. Und zwar nicht nur die Dateien selbst, sondern auch die Synology Konfiguration.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat