Unterordner im Home-Ordner für andere Nutzer zur Bearbeitung freigeben?

dode

Benutzer
Mitglied seit
15. Apr 2012
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Liebe Leute

Wie kann ich einen Ordner in meinem Home-Ordner für andere Nutzer der DS so freigeben, dass die auch Dateien hinzufügen oder vorhandene bearbeiten können?

Wir können zwar den Ordner eines Teammitgliedes über "Aktion-> Dateiverknüpfung freigeben" den anderen Teammitgliedern "sichtbar" machen. Die anderen Teammitglieder können dann auch Dateien daraus herunterladen. Sie können aber keine eigenen Dateien oder Unterordner hinzufügen.

Ich konnte leider bis jetzt keine entsprechende Anleitung finden.
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Der saubere Weg ist auch:
Home Ordner nur für den jeweiligen Benutzer
Für geteilte Daten sind die Gemeinsamen Ordner mit entsprechenden Rechte Konfigurationen gedacht.

Falls du bei der Vermischung bleiben willst, dann wäre es vermutlich am besten die Home Ordner Funktion in einem Gemeinsamen Ordner "nachzubilden".
 

dode

Benutzer
Mitglied seit
15. Apr 2012
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Fusion

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Wir haben das Problem letztlich auch mit einem neuen gemeinsamen Ordner mit entsprechenden Zugriffsrechten gelöst. Hätte uns einfach noch interessiert, ob Teammitglieder ohne Admin-Rechten auch auf eigene Faust einfach Ordner für die Zusammenarbeit mit ausgewählten Nutzern erstellen können.
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Ein Nutzer kann einen Ordner anlegen. Dieser gehört standardmäßig der Gruppe "users", eine andere Gruppe ist nicht wählbar. Der Gruppe kann er natürlich auch Schreibrechte geben.
Damit einem das was nützt muss man jetzt natürlich für den Überordner "homes" die Rechte anpassen, dass die Nutzer auch diesen Ordner lesen und schreiben können.
Damit hat man dann aber effektiv die Trennung aufgehoben, weil jeder Nutzer alle Home-Verzeichnisse sehen kann.

Da die Home und Standardordner, wie z.B. /video etc. immer einer Spezialbehandlung unterliegen, habe ich mir über die Jahre angewöhnt teilweise "außerhalb" zu arbeiten, weil ich mir sonst nie sicher war, ob ich was am System zerstört habe, oder mir nicht ersichtliche Einstellungen wieder eine Einstellung meinerseits überbügeln, etc.
 

Liftboy222

Benutzer
Mitglied seit
04. Feb 2014
Beiträge
74
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
8
Moin moin!

Das NAS im Familienrahmen. Wir haben zwei Kinder auf deren home wir gerne auch ohne Adminrechte zugreifen würden können und bei uns gegenseitig. So gesehen doch ein Anwendungsfall bei dem man auf das home eines anderen Benutzers zu greifen können möchte ;)

Ich hatte es irgendwann mal gelöst (glaube via Filemanager) - kann mich aber nicht mehr entsinnen.

Hat jemand eine Idee dazu?


Frank
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.589
Punkte für Reaktionen
1.434
Punkte
288
Benutze gemeinsame Ordner statt Home-Verzeichnisse.
 

Liftboy222

Benutzer
Mitglied seit
04. Feb 2014
Beiträge
74
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
8
Klar ;)

Ich hatte nur einen Weg in grauer Vergangenheit gefunden das zu realisieren. Die Eltern greifen auf die home Verzeichnisse der Kinder zu. Alle sind Benutzer.
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.589
Punkte für Reaktionen
1.434
Punkte
288
Das ist sicher über die Anpassung der Rechte geschehen, wovon aber immer abgeraten wird, oder die Eltern hatten Admin-Rechte. Wenn aber eh immer all alles sehen sollen, kann man auf die Nutzung der Homeverzeichnisse auch verzichten.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat