Unterordner für User sperren

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

derDicke

Benutzer
Hallo zusammen,

ich möchte einen Unterordner einem bestimmten Benutzer zuweisen. Bekomme es aber nicht hin :-(

Im Ordner Filme ist ein Unterordner mit anderen Filmen auf die nur ein bestimmter User Zugriff haben soll.

In den Berechtigungen für den "Standard" - User (z.B. "guggst") ist der Gruppe "users" zugeordnet und lässt sich auch nicht ändern.
Den User würden ich gerne in eine neue Gruppe (z.B. "Du") stellen, jedoch kann ich unter DSM/Systemsteuerung/Benutzer/Benutzergruppen nicht umändern. Da geht der Hacken bei den "users" nicht weg.

Gleichzeitig habe ich einen zweiten User (z.B. "esgeht") angelegt, der in der Gruppe "los" ist. Auch dieser User ist in der Gruppe "users" und auch da kann ich den Hacken bei der Gruppe "users" nicht weg nehmen.

Nun habe ich im Ordner "Filme" (auf den sollen beide User zugreifen können) einen Unterordner (z.B- "fun") angelegt. In den Berechtigungen für den Ordner "fun" habe ich alle Berechtigungen, außer für den User "esgeht" entzogen.
File Station => Ordner "fun" angeklickt / markiert => klick auf "Aktion" => "Eigenschaften" danach:
- unter "Allgemein" Besitzer auf "esgeht" und den Hacken bei "Auf diese Dateien...." gesetzt
- unter "Berechtigung" bei allen Benutzern und Gruppen den Typ auf "Verweigern" gesetzt, außer bei "Administratoren und dem Benutzer "esgeht"

Trotzdem kann ich immer noch mit dem User "guggst" auf den Ordner "fun" (von meiner STB) zugreifen.

Kann mir da jemand helfen??

Irgendwas mache ich ja falsch, oder?

MfG

derDicke

Alle Benutzer sind IMMER und ohne Ausnahme in der Gruppe users. Deshalb ist es auch nicht anzuraten, in dieser Gruppe etwas zu verstellen. Stattdessen legst du 2 andere Gruppen an.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat