Unterordner freigeben

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

grosswesir

Benutzer
Hallo liebe Leute,

trotz Durchsuchen des Forums habe ich noch keine Antwort auf meine Frage gefunden.... oder ich habe es übersehen.
Ich würde gerne in der FileStation nur bestimmte Unterordner verschiedenen User freigeben. z. B. Ordner "music" mit den Unterordnern "rock" und "pop". User1 soll nur auf "rock" zugreifen dürfen und User2 nur auf "pop".

Wie kann ich das umsetzten?

LiGrü GW

Du kannst in den Ordnereigenschaften (rechte Maustaste; nicht im Dateibaum) explizit entsprechende Gruppen- und Besitzerzuordnungen und Einstellungen vornehmen.

Gruß,
H.-W.

Hmmm..ich dachte es wäre möglich, auf Userebene die Freigaben zu erstellen, so dass ich wirklich jedem User explizit ein oder mehrere Unterordner freigeben kann?!

afaik kannst du auf Userebene keine Freigaben machen. imho wäre es in deinem Fall das beste es so zu machen wie h2uJ sagte, also mit den Rechten der Unterverzeichnisse spielen

Zugriffsrechte und Freigaben sind verschiedene Dinge. Freigegeben können nur die Ordner auf erster Ebene werden. Zugriffsrechte können auch in tieferen Ordnern eingestellt werden. Ich würde das aber nicht unbedingt verwenden, denn das macht die Sache nur unübersichtlich. Und ob alle Server-Dienste sich an den Zugriffsrechten orientieren, weiß ich nicht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat