DSM 7.2 Unter-Ordnerabgleich mit Windows-Client

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

RogerR

Benutzer
Hallo!
Ich habe einen freigegebenen Ordner "Office" mit folgender stark vereinfachter Struktur auf einer Diskstation:
  • Office
    • Kundendokumentation
      • Kunde 1
      • Kunde 2
    • sonstiger Kram
Ich hätte jetzt gern beim Kunden "Kunde 1" (der hat "nur" einen Windowsserver) eine Synchronisation eingerichtet, so dass dieser in einem Ordner den Versionsstand von \\Diskstation\Office\Kundendokumentation\Kunde 1\ immer hat. Am liebsten eine 1-Wege-Synchronisation mit Synology Drive Client.

Leider zeigt der Synology Drive Client aber nur das Home-Verzeichnis des Benutzers an.
Kann ich den o.g. Unterordner auch irgendwie verfügbar machen?

Ansonsten geht eventuell eine Krücke, dass \\Diskstation\Office\Kundendokumentation\Kunde 1\ mit dem Ordner /homes/Kunde 1/Drive/ abgleicht? Hardlinks lassen sich bestimmt nicht setzen, oder?

Grüße

du must in der Drive Admin Konsole diese Freigabe als Teamordner aktivieren . dann gehts

• Like
Reaktionen: Benie
Genau. Das ist die saubere Lösung. Hardlinks würde ich da nicht setzen.
Beachte auch die Versionierungseinstellungen in der Drive Admin Konsole. Nicht, dass dir die Platte volläuft

• Like
Reaktionen: Benie und metalworker
In der Admin-Konsole kann ich nur "office" als Teamordner aktivieren.
Der Kunde soll aber nicht alle Ordner sehen, sondern nur den Unterordner "Kunde 1".
Wie stelle ich das ein?

Die Rechte kannst du in der FileStation pro Unterordner vergeben, wenn du die Vererbung unterbrichst. Das ist aber unsauber. Lieber die Rechte auf Höhe der gemeinsamen Ordner in der Systemsteuerung vergeben. Oder eben die User-Homes nutzen

Danke, aber deine aussage ist für mich etwas kryptisch. Heißt das, dass es nicht so geht, wie ich es mir vorstelle?
Wenn nein, was muss ich für Berechtigungen wo setzen?

Unterordner mit verschiedenen Rechten ist immer so ein Ding.

Um wie viele verschiedene Kunden Ordner geht es denn?

Du könntest es mit Unterordnern machen und dann halt die Veerbung rausnehmen.
Aber dann musst echt aufpassen das du nicht mal ausversehen die wie rein machst und der dann die rechter über alle Ordner drüber bügelt.

Ich habe es eben durch testen ausprobiert.
Ich muss dem "Kunde 1" volle Leseberechtigungen auf den Ordner Office geben. Dann wird dieser angezeigt und ich kann im Drive Client den entsprechenden Unterordner raus suchen. Das löst zumindest meine Anforderung, dass der Kunde dann seine Daten auf seinem Server hat.

So lange ich die Verbindung einrichte und der Kunde nicht die Zugangsdaten hat, ist das völlig OK. Aber wenn der Kunde den Zugang selbst einrichten möchte, kann ich das so nicht umsetzen. Denn er hat so Einblick in alle Ordner und könnte diese sogar synchronisieren.

Kann man das noch irgendwie anders lösen?

Das lässt sich dann nur so lösen, wie ich bereits geschrieben hatte: Entweder dem Kunden die Rechte auf die anderen Unterordner via FileStation entziehen oder eben für solche Vorhaben die Rechte auf Höhe der gemeinsamen Ordner vergeben

OK, das mit den Berechtigungen habe ich jetzt verstanden und habe ja auch geschrieben, dass es nicht so die super Lösung ist, wie du auch selber schon festgestellt hast. Meine Frage "Kann man das noch irgendwie anders lösen?" steht aber noch offen. ;)

du kannst für jeden eine eigene Freigabe machen

Genau. So macht man das sauber. Die Rechte in den Unterordnern zu verändern ist unübersichtlich und fällt eher in die Kategorie "Pfusch am Bau"

Ja, perfekt. NICHT. Denn es arbeiten eine ganze Menge Menschen an den derzeit vorhandenen Ordnern. Die Struktur habe ich für diesen Thread wie schon geschrieben vereinfacht. Hier jetzt die Logiken aufzubrechen, nur damit ich diesen einen Weg gehen kann, würde einige Arbeitsprozesse und Automatismen aushebeln, was in keinem Verhältnis steht.

Ich habe es jetzt für mich wie folgt gelöst:
Ich habe ein Script angelegt, welches die Ordner abgleicht. Im Beispiel jetzt einen Ordner, es können weitere Zeilen hinzugefügt werden.
rsync -av --delete '/volume1/office/Kundendokumentation/Kunde 1/' '/volume1/homes/Kunde 1/Drive'
chmod 777 -R '/volume1/homes/Kunde 1/Drive'
Das Script liegt dann in einem Admin-Home-Ordner und wird via Aufgabenplaner als root stündlich ausgeführt.
Damit werden die Kundendaten in den Kunden-Home-Ordner kopiert. Neue Dateien/Ordner werden überschrieben, gelöschte gelöscht.

Anhänge

• Bildschirmfoto 2023-12-13 um 15.06.46.png
    Bildschirmfoto 2023-12-13 um 15.06.46.png
    54,7 KB · Aufrufe: 5
  • Bildschirmfoto 2023-12-13 um 15.06.36.png
    Bildschirmfoto 2023-12-13 um 15.06.36.png
    52,3 KB · Aufrufe: 5
Denk aber dran, dass du mit deinem chmod wieder die Rechte-Vererbung unterhalb von /homes aushebelst, zumindest was den/die Ordner Drive betrifft.

Ja, ist sicher eine quick&dirty Lösung. Allerdings wird es IMHO schwierig auf den Pfad zuzugreifen, wenn man ihn nicht kennt und dieser ohnehin im Kundenordner liegt.

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat