Unschlüssig ob ich umsteigen soll oder nicht - DS1010+!?

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi!

Leider hab ich vorhin auch nichts anderes gefunden.

Hab genauer genommen nur diese Anleitung gefunden.
---> http://blog.azib.net/2011/12/how-to-use-xfs-on-synology-nas-device.html

Allerdings wäre mir das wieder zuviel gebastel. Gleich am Anfang muss das nicht sein. :)
Ich schau zu das ich erstmal alles irgendwie über LAN auf den Rechner bekomme.

Hab das gute Stück nun hier zu stehen, und kann nix ausprobieren, da ich einfach keine HD zum Testen habe. :-(

Grüße
Steffen78

Hi!

Habe nun die erste 1TB Platte reingesteckt, und die erste Einrichtung lief nun durch.
Nun ist er am erstellen eines Volumens, bzw. bei der Prüfung der Festplatte, die doch einige Zeit dauert. DSM ist grad mal bei 5% nach knapp 11Minuten. Muss ich wohl nun erstmal abwarten .. oder?!

Ansonsten lass ich ihn erstmal machen. Sitze ja eh auf Arbeit und bin nur Remote übern PC am schauen. :)
Von daher hab ich eh etwas Zeit.

Grüße
Stfn

Ohne jetzt den ganzen Thread zu lesen, nur ein Rat von mir, lass die Hände von Pixmania.

Soweit ich das in Erinnerung habe gabs mal einen Artikel über die in der c't, dass es häufig bei denen zu Problemen bei der Bestellung und auch Reparaturabwicklung kommt. Also lieber paar Euro mehr zahlen und anschließend im Servicefall sparen als bei denen zu bestellen.

Hab ja nun bei Amazon bestellt (zwar nen Gebrauchtgerät, aber mit allen Kabeln und co... einzig die Frontblende is schon etwas "befleckt"..).. wobei ich vor Jahren mein WDTV damals bei Pixmania bestellt habe. :) Zumindest da hatte ich damals keine Probleme.

Grüße
Stfn

Ja das formatieren bzw. einrichten dauert etwas länger. Aber dann kannst du auch schon starten.

So... nun ist alles durch.. knapp 4 Stunden hat es gedauert...

Nun aber noch eine sache.. Der Smart Status ist "normal"

Mache ich nun aber einen Smart Schnelltest, sagt der DSM mir das schwerwiegende Fehler gefunden wurden und es wird empfohlen die Platte auszutauschen. Wie genau ist dieser Schnelltest?!

Grüße

Na ja der warnt dich nur davor, das die Platte bald aussteigen kann. In einem anderem Thread hat jemand ganz neue Platten in seine DS eingebaut und er hat bei dem erweiterten Test auch diese Meldung erhalten. Das eine hat jetzt mit dem anderem nichts zu tun, aber mir kommt es so vor, als ob die DS da sehr vorsorglich aggiert. Aber das bedeutet nicht, das die Platte bald aussteigen kann. Ist nur so eine Vermutung von mir.

Entscheiden musst du das natürlich selbst :)

Hi!

Nun gut.. den erweiterten test kann ich garnicht durchführen, da dieser nach wenigen Sekunden direkt abbricht.
Komisch ist halt das alle angezeigten Werte in der HD Verwaltung -> SMART Informationen auf OK stehen. Komisch komisch. Ist übrigens eine Samsung HD103UJ. Vielleicht spuckt die auch was falsches aus.

Schreibend hab ich grad mal von Windows aus über nen Testordner getestet bekomme ich knapp 44mb/sec.

Grüße
Stfn

Sorry wenn ich diesen Thread nochmal rauskramen muss.

Aber bzgl. der 1 TB Platte von Samsung bei der meine DS412+ meldet das mit der etwas nicht in Ordnung wäre..
Diese Platte hab ich nun als eigenständiges Volumen eingebunden (im Bay4) und dort ists nun ein reines Aufnahmevolumen für meine Dreambox 800HD die dort per NFS Zgriff Aufnahmen hinschreibt.

Das ist für mich die praktikabelste Lösung.
WENN die Platte dann mal aussteigt stört das dann ja auch nicht wirklich.

Ansonsten bin ich soweit zufrieden mit meinem Kauf der Syno DS412+.

Einzige Probleme die mich etwas begleiten sind eben der Hibernate Mode der durch Plex rudimentär gestört wird.
Und das mein WDTV so leichte Probleme beim abspielen von 1080p Material hat.

Ansonsten läuft alles rund.

grüße
Steffen78

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat