Unschlüssig ob ich umsteigen soll oder nicht - DS1010+!?

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Steffen78

Benutzer
Hallo!

Hab mich nun extra mal angemeldet, obwohl ich noch gar keine DS habe. Aber ich könnte für knapp 450€ ein Synology DS1010+ mit Restgarantie bekommen.
Ist ebenso wie die DS 1512+ ein 5-Bay System...

Sollte man so ein "altes" Gerät noch kaufen oder lieber zu was ganz neuem greifen?!
Wobei ich eben auch nicht viel mehr als 500€ ausgeben möchte... und nen 5Bay Synology System für 500€ NEU nicht zu bekommen ist.

Derzeit bin ich seit einigen Jahren auf dem Netgear Stora MS2110 unterwegs.. Auf dem sind inzwischen auch einige dinge durch Handarbeit installiert wurden.. z.B. NZBGet und NFS möglichkeit. Aber die 2 Platten die nur im JBOD Modus laufen, sind nun auch bald voll. Darum der gedanke umzusteigen. Allerdings würde ich nun ungern wieder nur ein 2Bay System kaufen...

Hauptsächlich soll der DS1010+ für Plex und als Datenhaufen dienen.
Plex soll dann vom LG TV und eventuell über mein alten WDTV (dort dann halt nur per DNLA) und auch vom Android Pad (gemoddetes HP Touchpad) und dem LG 4x Android Phone genutzt werden. Meine Dreambox 800 und mein PC greifen natürlich auch mal auf die Daten zu...

Also um es auf den Punkt zu bringen...
Lieber was neuwertigeres kaufen oder sind 500€ für den DS1010+ nen schnapper?! :)

EDIT: Preislich konnte ich den Verkäufer noch auf knapp 450€ drücken. Achso... das Gerät wird OHNE Platten verkauft.

Grüße
Stfn

Zuletzt bearbeitet:
Das ist die Frage. :) Letzt Jahr im Mai (?) ist der Support für die x07 Geräte ausgelaufen. Diesen sommer für die x08 Geräte. Ergo würde deine DS1010+ noch bis 2014 mit regelmäßigen Firmware-Updates versorgt werden. Früher gabs halt keine Atom-Modelle sondern nur kleine ARM und PPC-NAS. Der Atom ist da schon wesentlich leistungsfähiger. Evtl lässt Synology auch den Support länger laufen..

Im Grunde ist machst du mit dem Kauf nichts falsch. Bin mir sicher das du dir in einem Jahr eh ein Zweit-NAS holst was ein aktuelleres Modell sein wird.

Persönlich (!) würde ich für mein Produktiv-NAS immer ein neues Gerät holen und für ein Backup-NAS etwas gebrauchtes mit weniger Leistung.

Ansonsten viel Spass und den DSM kannst du dir als Online-Demo ja auf der HP von Synology ansehen :)

Nun gut...
Bis 2014 ist ja noch etwas Zeit. Bisher nutze ich eh nur 2 Festplatten, und würde weitere auch erst in naher Zukunft dazu kaufen. Jetzt kommt ja erstmal noch Weihnachten und Geburtstag von Frau + Kind... jaja, die haben es sich super ausgesucht alles im Dezember.. :)

Eine große frage stellt sich mir immer noch.
Meine alte kombi WDTV (1.Gen) und der alte Netgear Stora, haben es bisher super hinbekommen mkv´s und avi´s übers kabelgebundene Gigabitnetz anständig abzuspielen.

Bei den Synology Geräten und Plex lese ich oft etwas davon das 1080p Movies nicht anständig laufen bzw. ruckeln usw... das ist ansich die einzige angst die ich habe. Weil die alte Hardware bisher ansich tadelos läuft..

Ich denke ich werde zuschlagen und mir das gute Stück leisten.

grüße

Also für mich wäre dieses Gerät zu teuer für das alter. Dann würde ich lieber ein 4Bay Nas nehmen und dann z.B. die 413 oder 412+. Du nutzt zur Zeit eh nur zwei Festplatten somit würde dir ein 4Bay NAS zunächst ausreichen.

Klar entscheidung liegt bei dir, aber stell dir mal vor die geht kaputt?! Garantie ist wohl keine mehr drauf, oder?! Das sind so dinge die mir noch durch den Kopf gehen würden.

Restgarantie wäre wohl noch, wobei ich jetzt noch nicht weiß wann genau das Gerät gekauft wurde.. also wieviel noch Restgarantieanspruch ist.

Der DS413 fällt raus, da dort kein Intel CPU drin steckt, was wohl für Plex heißt das kein Transcoding möglich ist.
Ob ich Transcoding nun nutze oder nicht sei dahin gestellt, aber ich würde zumindest gerne die Option dazu in der Hinterhand haben. ;-)

Der DS412+ ist direkt wieder nen stück teurer als 500€...
mh.. ich überlege noch...

cu

also die 50€ für neuware + Garantie usw sollten dir das schon wert sein..

die 1010+ wird wohl kaum mehr garantie haben (zumindest geh ich davon aus) und sie ist auch schon ein älter, evtl langsamer, braucht evtl mehr strom usw usw..

Ja okay, da hast du natürlich recht mit der CPU. Die 412+ gibt es für 512 Euro. Ich denke an den 12 Euro wird es wohl nicht scheitern. Damit bist du auch erstmal für die Zukunft abgesichert. Aber natürlich musst du die Entscheidung treffen. Ich habe mich damals für die DS1512+ entschieden und bereue es in keinster Weise. Ist echt ein schickes Teil.

Hi!

Na ich bin ja inzwischen bei 450€ für die DS1010+
Also wären es schon wieder 70€ mehr..

Übrigens finde ich den DS412+ nirgendwo für 512€... auch nicht bei .idealo.de...

Grüße
Stfn

Na klar sind es 70 Euro mehr. Dafür erhälst du ein neues Gerät.

DS412+ Hier habe ich einfach mal geschaut.

Ah ok. .Danke!
Dort über Pixmania bekommt man es für 512€.. fein fein.. + Versankosten nicht zu vergessen...

Was mach ich nun.. :-) Ich bin so unentschlossen...

Grüße
Stfn

Schlaf drüber. Evtl. auch das Wochenende verstreichen lassen. Vielleicht geht der Preis für die 1010+ ja auch noch unter die 400,- Euro.;)

Thema mkv und WD TV 1. Gen. läuft problemlos. Hab ich selbst das Gerät. :)

Transcoding ist meiner Meinung nach auf einem NAS Mist bzw. ich kann nicht verstehen warum Synology es implementiert hat. Wenn dann sollte es auch korrekt funktionieren. Mit Vor- und zurückspulen, Titelsprüunge, Tonspuren etc. Nicht immer macht es Sinn auf die Kunden zu hören :)

Auf die Idee von den anderen würde ich auch vertrauen. Wenn dir jetzt die 70€ fehlen, dann warte bis nach Weihnachten. Billiger werden die Geräte selten.

Ich kann dieses ganze Transcoding Thema auch nicht nachvollziehen. Bzw. ist das ein Thema, daß für mich zum Medienrenderer gehört und nicht zur Medienquelle.
Das Schöne am WD TV ist ja, daß er eben auch ohne DLNA klarkommt und über Freigaben zugreifen kann (CIFS und NFS). Transcoding ist hier auch nicht notwendig, da der WD ja die allermeisten Formate schluckt.

Darum finde ich es mittlerweile auch schwer auf Fragen von Usern zu antworten die das Thema DLNA + MKV betreffen. Nein geht nicht ist falsch und Ja geht ist auch falsch. Ein echtes on-the-fly transconding ist es ja wohl auch nicht? Eher Container öffnen und Inhalte durchreichen. Nennt man das demuxing?

Guten Abend...

Bevor es ins Bett geht noch fix eine Antwort.

Ich seh das ja ähnlich wie ihr, das transcoding vom Medienplayer gemacht werden sollte und nicht vom NAS selber. Wie gesagt möchte ich eben zumindest die möglichkeit haben es zu nutzen (vielleicht will ich ja mal bei nem Kumpel im WLAN hängend was aufm Touchpad abspielen wollen. :- )

Ich denke eh das bei meinen Medienplayern (WDTV, PS3 oder eben LG SmartTV) nicht wirklich irgendwas irgendwas transcodiert wird, da die Player das alle selber von Haus aus unterstützen und es eben gar nicht nötig ist das das NAS die Mediadaten aufbereitet.
Aller Geräte haben bisher ihre Medien vom Netgear Stora geholt und das ging bisher auch ohne jegliche Probleme vonstatten. Und wenn es bei der alten schwachen Hardware ging, muss es ja auch mit den Hardware technisch viel neueren Synology Geräten ebenso gehen.

Mein WDTV nutzt im übrigen auch eine NFS Freigabe über USB->GigaLan Adapter worüber auch bei 1080p nichts mehr am ruckeln war. Vorher mit 54mBits WLAN hat es doch immer wieder gestockt. Nun gut ich schweife ab...

Ich möchte zumindest meine Mediasammlung aufwerten indem ich auf Plex umsteige. Darum eben Synology Intel.

Dem Verkäufer vom DS1010+ habe ich im übrigen nun erstmal abgesagt. Das war übrigens über die eBay Kleinanzeigen ein Verkäufer aus meiner Stadt.
Und ich habe mich nun fast für den hier angesprochenen DS412+ entschieden..
Welche anderen 4Bay Synology DS mit Intel CPU gibt es denn noch?! Ich muss morgen mal die hier angegebenen Geräte durchschauen was da noch 4Bay von wäre.

Ich schlage auf jedenfall zu.. ist eben nur die frage welcher und wann genau.. :-)

Grüße
Steffen78

Hi!

So ich hab nun zugeschlagen. Unzwar direkt bei Amazon für genau 513,47€.
Ist ein Gebrauchtgerät wo wohl laut angaben die USB/Firewire(?) Kabel fehlen, was aber direkt vom AmazonWarehousdealz verschickt wird. Inkl. normaler Garantie.

Nun muss ich nur mal sehen das ich meine derzeitigen 2 1TB Platten leer mache, mit ich die dann in die DS412+ stecken kann um sie dort ganz frisch formatieren zu lassen. Ist nach einigen Jahren der Nutzung vielleicht ganz angebracht.. :)

Eventuell kauf ich mir auch einfach noch eine 2TB Platte und steck die in den Synology. Und zieh die 2 1TB Platten dann entsprechend nach wenn ich alles rüberkopiert habe. Muss ich mir mal noch überlegen wie ichs mache..

Grüße
Steffen78

Na dann Glückwünsch dazu.

Denke bei dem Preis kann man nicht meckern.

Du kannst die 2x 1 TB Platten einfach als SHR einrichten. Wenn du dir dann die 2TB Platte kaufst, kannst du die einfach dazu stecken oder die kleine Platte mit der größeren austauschen.

Erforderliche Festplatten (Minimum): 2 (mit Datenschutz)
Vorteile: 1-Festplatten-Redundanz und optimierte Volumegröße. Am besten bei Kombination von Festplatten unterschiedlicher Größe.

Hier einfach mal schauen was geht: Raid-Rechner

Ok...
Muss ich meine Platten aus dem Stora also erst einmal leer machen. Na da muss ich mal schauen wo ich Platz für die Daten finde. Wird schon werden.

Morgen sollte das Gerät bei mir ankommen..

Grüße und danke bis hierher...
Stfn

Mein DS412+ ist bestellt, abholen bei der Post heute morgen ging nicht, da die Post wohl technische Probleme hat. ALso machen das jetzt im laufe des Tages meine Eltern für mich. Also heute Abend sollt ich das gute Stück dann in den Händen halten.

Dazu mal noch folgende frage.
Ich habe im Netgear Stora ja nun 2 1TB Platten diie per JBOD konfiguriert waren.
Dies nun alles erst auf Rechner und dann irgendwie zum Synology zu schaufeln find ich alles eher unschön.
Ich habe nun mal eine der 2 Platten per USB am Rechner angeschlossen, nen Ubuntu per LiveCD gestartet und das ganze gemountet. Ist nen XFS Filesystem drauf und nach dem anpassen der Berechtigungen kann ich nun auch alle Dateien sehen.

Ist es denn möglich die Platte ebenfalls per USB an den Yynology zu hängen und über das Terminal zu Mounten?!
So das man dann sozusagen über den DSM direkt die Daten zugreifen kann und diese auf das Interne Synology Drive schieben kann?! Weil wenn ja würd ich mir noch fix eine 2TB Platte besorgen und diese dann zur ersteinrichtung des Synology nutzen.

Erst wenn dann die 2 1TB Platten leer sind, würd ich diese dann nachträglich in´s System hängen.
Ist das so möglich oder eher schwierig!?

Grüße
Stfn

Synology unterstützt kein XFS, es fehlt das Kernelmodul. Es gibt leider auch keinen einfachen Weg das nachzurüsten. (zumindest ist mir keiner bekannt) Technisch gehts, aber du müsstest das xfs Modul selbst aus den Kernel Sourcen kompilieren. (oder ein kompatibles Kernelmodul finden)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat