Unschlüssig - DS213 / 213+ oder 413 / 413j

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

fotuwe

Benutzer
Moin moin,

werde ein Synology-Rückkehrer sein, nachdem ich vor einiger Zeit meine 210j verkauft habe und eigentlich "rumspielen" wollte mit einem richtigen HP N40L Server... ist mir aber mit zu viel Zeitaufwand, um das alles so zu pflegen wie ich mir das gedacht habe.

Daher wieder zurück zu den alten Wurzeln :)
Prinzipiell brauche ich die Synology als DLNA-Zentrale für 2 Clients,Time-Machine Backup und eine Own-Cloud. Da ich jetzt schon länger nicht mehr in die Pakete von Synology geschaut habe, gibt es viele neue interessante Sachen, die ich mir offen halten möchte (MailServer, Kalendar/Kontakte-Server für diverse iPhones)
Daten habe ich derzeit ca. 5TB.

Da kommt jetzt schon die 1. Frage.
- da ich schon knapp mit dem Speicher bin, bietet sich sicherlich eine 4bay Variante an.. die Alternative wäre eine 213 durch die 2 USB 3.0 Anschlüsse.. wobei mich dann der Kabelsalat mit zusätzlichen Netzteil usw nerven würde.
----> pro 4bay 413 bzw 413j, oder wie seht ihr das?

2.Frage
- zukunftssicher schon eine 413er holen, oder reicht für den Heimgebrauch mich mittlerem Spieltrieb und dem o.g. Einsatzzweck eine 413j? Vor Allem der Mailserver und eigener Kalender/Kontakte-Server interessiert mich sehr - ist das Ressourcen fressend?

Wegen des angesprochenen Speicherbedarfs darf es sicherlich schon eine 413 sein. Auf die 413j solltest Du verzichten wenn Du wirklich noch ein wenig mit der DS spielen möchtest, gerade Owncloud, Photostation etc. brauchen doch mehr Performance als die ARM CPU liefern kann. Wenn auch noch der hybride Energiesparmodus vernünftig funktioniert und Du auch mit verschlüsselten Daten arbeitest, dann spricht noch mehr für die 413.

Außerdem möchtest Du Dich ja bestimmt verbessern, oder? ;-)

Achja: Vor dem Kauf solltest Du sicherstellen, dass Du nicht Pakete nutzen möchtest die es NICHT für die PowerPC Platform geben wird (Plex...). Dann müsstet Du auf die 412+ (noch) umschwenken da dazu die 413j eh viel zu schlapp ist.

Hallo,

wenn es um "Zukunft" mit der DS geht bitte niemals die J Modelle, wenn du dir dann noch etwas gönnen möchtest die + Serie ;) alles andere macht kein Spaß!

Gruß

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat