DSM 6.x und darunter Unnötige Apps aus Menü entfernen

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter

avals

Benutzer
Mitglied seit
22. Okt 2013
Beiträge
64
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
8
Hallo zusammen,
mir ist aufgefallen, dass in einigen Benutzerprofilen Apps im Menü angezeigt werden, die gar nicht gebraucht werden z.B. wird in allen Profilen die App PHPmyadmin angezeigt. Ich habe im beigefügten Screenshots einige Apps durchgestrichen, lassen sich diese irgendwie entfernen? LG
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2022-09-24 um 11.54.16.png
    Bildschirmfoto 2022-09-24 um 11.54.16.png
    352,2 KB · Aufrufe: 15

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.177
Punkte für Reaktionen
4.912
Punkte
519
Wenn du den Usern, die die App nicht sehen sollen, den Zugriff auf diese Apps via Systemsteuerung verweigerst, tauchen diese auch dort nicht mehr auf.
Deinstallieren dieser Pakete ist aber wohl die bessere Wahl, wenn sie eh nicht gebraucht werden (über das Paket-Zentrum)
 

avals

Benutzer
Mitglied seit
22. Okt 2013
Beiträge
64
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
8
was mach ich z.B. mit dem WebDAV Server, der wird genutzt, um gescannte PDFs aus Scanner PRO auf die Synology hochzuladen. Die App wird bei dem Benutzer im Menü angezeigt, obwohl er keine Berechtigung für die APP hat s. Screenshot
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2022-09-24 um 12.41.18.png
    Bildschirmfoto 2022-09-24 um 12.41.18.png
    81 KB · Aufrufe: 9

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.177
Punkte für Reaktionen
4.912
Punkte
519
Dann kann man da meines Wissens nach da nix machen. Welche Apps da angezeigt werden, kannst du nicht direkt beeinflussen
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat