unleserliche Zeichen in Dateinamen verhindern Zugriff

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

g202e

Benutzer
Mitglied seit
07. Jun 2009
Beiträge
2.293
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
82
Hi,
habe per SABnzbd mehrere Dateien aus dem Usenet geladen.
In den Dateinamen befinden sich nun "unbekannte Zeichen", welche verhindern, dass ich per Windows auf diese Dateien zugreifen kann.
Kann mir jemand einen einfachen Weg aufzeigen, wie ich diese Zeichen entferne/ersetze, um die Dateien unter Windows zugreifbar zu machen?
Z.B.
Wenn ich versuche, den Unterstrich (_) zu ändern kommt die Meldung: "Kann Datei \\DS...\Sabnzbd\Abw_rts.mp3 nicht lesen"
 

thedude

Benutzer
Mitglied seit
30. Nov 2009
Beiträge
2.244
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
84
Ein Weg wäre die Dateien direkt auf der Konsole der DS umzubenennen.

Rich (BBCode):
mv altername neuername

Bei altername nur die ersten Buchstaben eingeben und dann <tab> drücken. Das erspart das rumsuchen nach den Sonderzeichen, da der Name automatisch vervollständigt wird.

gruss
dude
 

g202e

Benutzer
Mitglied seit
07. Jun 2009
Beiträge
2.293
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
82
@thedude: Vielen, vielen Dank.
Wenn man weiß wie, ist es ganz einfach! Glaubst gar nicht, was ich alles unter Windoof gefriemelt habe...
Alle möglichen Skripte aus dem Netz probiert um diese dämlichen Sonderzeichen zu ersetzen, aber kein Weg führte zum Ziel.:confused:
Danke.:)
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Ich kenn SABnzbd nicht, würde mich aber wundern, wenn man da nicht was mit den Zeichensätzen einstellen könnte ...

Itari
 

paolee

Benutzer
Mitglied seit
01. Jul 2011
Beiträge
48
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi,
ich habe das selbe Problem, wenn ich den mv Befehl ausführe, bekomme ich die Meldung "mv: rename HOR-kokow? ac3 to hus: No such file or directory"
Hat jemand einen Tip?
 

dany

Benutzer
Mitglied seit
31. Mrz 2008
Beiträge
352
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22

paolee

Benutzer
Mitglied seit
01. Jul 2011
Beiträge
48
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
geht leider nicht... andere Idee? Oder kann ich diesen leeren Ordner irgendwie löschen? Funktioniert bisher weder in der File Station noch per Zugriff via Mac... :/
 

paolee

Benutzer
Mitglied seit
01. Jul 2011
Beiträge
48
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
das mit Tab habe ich auch schon vorher probiert, bekomme immer die Meldung "No such file or directory" :/

Ist ein Löschen des Ordners möglch? Auf normalen Weg wird mir der Zugriff verweigert...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat