Unklarheiten USV (viele verunsichernde Informationen gelesen)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

hatrue

Benutzer
Mitglied seit
05. Mai 2009
Beiträge
197
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
18
Hallo Synology Freunde

Ich benötige eine USV für eine DS218+ welche privat und für eine 1 Person kleinst Firma verwendet wird.
Leider lese ich viele verwirrende Informationen im Netz und auch hier.

Daher ein paar Fragen die ihr mir hoffentlich beantworten könnt.

1. Fährt die Synology immer herunter wenn die eingestellte Zeit erreicht ist? (Habe hier schon gegenteilige Informationen gelesen)

2. Ich möchte zwingen informiert werden wenn die DS auf die USV umschaltet. Wird für diesen Vorgang zwingend einen LAN / USB Anschluss an der USV benötigt?

3. Wenn nein bei Punkt 2. welchen Zweck haben diese Anschlüsse?

4. Für was wird die "Netzwerk-USV-Server" IP Adresse benötigt?


Vielen Dank im voraus für eine kurze Aufklärung
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.288
Punkte für Reaktionen
908
Punkte
268
Hallo Synology Freunde



1. Fährt die Synology immer herunter wenn die eingestellte Zeit erreicht ist? (Habe hier schon gegenteilige Informationen gelesen)

2. Ich möchte zwingen informiert werden wenn die DS auf die USV umschaltet. Wird für diesen Vorgang zwingend einen LAN / USB Anschluss an der USV benötigt?

3. Wenn nein bei Punkt 2. welchen Zweck haben diese Anschlüsse?

4. Für was wird die "Netzwerk-USV-Server" IP Adresse benötigt?


Vielen Dank im voraus für eine kurze Aufklärung

1. nein, es werden die Platten ausgehängt, unmounted. Wenn Netzspannung wieder kommt, startet DS neu

2. ja, entweder über LAN oder USB muss DS benchachrichtigt werden damit die DS dann entsprechende Mitteilung senden kann. Allerdings können auch manche USV selber benachrichtigen bei einem Stromausfall

4. wenn was im Netzwerk eine Funktiona haben will, dann wird es wohl eine IP benötigen. Netzwerk USV Server kann die Benachrichtigung von der USV empfangen und es an weitere Geräte im Netzwerk senden damit diese zum Bsp auch Platten aushängen
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
Fährt die Synology immer herunter wenn die eingestellte Zeit erreicht ist?
Klares nein.
Nach der eingestellten Zeit wechselt die Diskstation in den sicheren Modus, dh. das Volume wird ausgehängt und somit die Daten geschützt.
Die DS selbst wird "hart" weggeschaltet, so als ob du im laufenden Betrieb den Netzstecker ziehst.

Ich möchte zwingen informiert werden wenn die DS auf die USV umschaltet
Die DS hängt immer auf der USV, du meinst du möchtest informiert werden wenn die USV auf Batteriebetrieb umschaltet > das geht, zB Eintrag im Protokoll-Center usw, je nach weiteren Einstellungen dann Info auf dein handy via Push Nachricht, SMS, Email, CMS Steuerserver, was du halt eingerichtet hast.

LAN / USB Anschluss an der USV benötigt?
Irgendwie muss die Kommunikation von der USV hergestellt werden, kann USB sein, kann ein Server sein. Also USV mit Netzwerkkarte und/oder USB Anschluss.
die "Netzwerk-USV-Server" IP Adresse benötigt?
Wenn du mehrere Diskstationen im Netzwerk hast, dann ist nur an einer davon die USV mit USB Kabel angeschlossen.
Damit die anderen Diskstationen auch die Infos von der USV erhalten startest du an jener Synology wo die USV mit USB Kabel angeschlossen ist den USV Server. Das ist eine Funktion damit diese DS die Infos an die anderen weitergibt.
Auf den anderen Diskstationen trägst du dann als "Verteiler" die IP der DS ein wo die USV tatsächlich via USB angeschlossen ist.
 

hatrue

Benutzer
Mitglied seit
05. Mai 2009
Beiträge
197
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
18
Ich fasse mal kurz nochmals fragen zusammen:

1.1 Das Volume wird ausgehängt - Das bedeutet, die HD's stehen dann still. Richtig?

2.1 Es gibt eine Menge USV ohne LAN/USB Anschlüsse. Bedeutet das, dass bei diesen ebenfalls ein Eintrag ins Protokoll Center geschrieben werden und ich trotzdem eine Mail erhalten kann wenn auf USV Betrieb umgestellt wird?

3.1 ich habe nur eine DS und eine weitere als Backup außerhalb meines Hauses. Wenn die Antwort unter 2.1 lautet: " es wird ein Eintrag ins Protokoll Center geschrieben ohne LAN/USB Anschluss". Kann ich dann eine USV ohne die beiden Anschlüsse kaufen wenn ich keine weiteren DS im Netzwerk haben möchte?
 

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2019
Beiträge
3.469
Punkte für Reaktionen
803
Punkte
174
ad 1.1: Mehr oder weniger. Entscheidend ist, dass die Volumes ausgehängt und die Daten damit sicher sind.

ad 2.1: Irgendwie muss die USV mit der DS kommunizieren, daher ein USB-Anschluss. Der Lan-Anschluss (eig. die beiden) der meisten mir bekannten USVs dient nur dem Durchschleifen der LAN-Signale, da im Desaster-Fall (z.B. direkter Blitzeinschlag) Spannungen durch die LAN-Kabel jagen können, die imstande sind, die Hardware zu beschädigen.

ad 3.1: Nein, woher soll die DS wissen, dass ihr Strom von der USV kommt, wenn sie nicht (via USB) benachrichtigt wird?
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.288
Punkte für Reaktionen
908
Punkte
268
1.1 nein die stehen nicht still, aber die Köpfe sind parkiert und es wird nichts darauf geschrieben

2.1 also das geht doch nicht, wie soll die DS wissen ob der Strom aus der Steckdose oder aus der Batterie kommt? Die meisten mir bekannten haben USB oder LAN, ältere Modelle haben auch Serielle Schnitstelle, RS232, aber das ist denke ich langsam aus der Mode

3.1 wie soll der Eintrag im Protokol Center denn erfolgen? Wer soll es schreiben?
 

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2019
Beiträge
3.469
Punkte für Reaktionen
803
Punkte
174

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.288
Punkte für Reaktionen
908
Punkte
268
Der Lan-Anschluss (eig. die beiden) der meisten mir bekannten USVs dient nur dem Durchschleifen der LAN-Signale,

bitte nicht vergessen, dies ist eine sehr Wertvolle Feature für Fernwartung, ich kann sonst nicht zugreifen wenn die USV 7000km weit ist
 

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2019
Beiträge
3.469
Punkte für Reaktionen
803
Punkte
174
Stimmt, das hatte ich nicht auf dem Radar. Meine externe USV ist nah genug um allfällige Wartungen ohne Flugticket vor Ort durchführen zu können. ;)
 

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2019
Beiträge
3.469
Punkte für Reaktionen
803
Punkte
174
Und um dem TE einen Hinweis zu geben:
Unsere 218+ hängt an einer APC Back-UPS 550pro (zusammen mit einer 1019+ und einem Zyxel GS1900-24E). Das Ding läuft zufriedenstellend. Was ansteht ist ein Akkutausch in den nächsten Tagen, was ich nach über 3 Jahren als durchaus ok empfinde.

Anmerkung: die Produktion der Back-UPS 550pro wurde scheints eingestellt. Ich denke aber, ein Nachfolgemodell wird auch seinen Dienst tun.
 

hatrue

Benutzer
Mitglied seit
05. Mai 2009
Beiträge
197
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
18
Ich dachte, etwas unüberlegt, dass die DS die für die Micro Unterbrechung am laufen bleibt und das vom System her erkannt wird.


Hier zum Beispiel eine APC USV ohne USB Anschluss

4a8d7aa98016c01f48c79db969cb40b4de1b.jpg
 

tokon

Benutzer
Mitglied seit
12. Dez 2015
Beiträge
192
Punkte für Reaktionen
41
Punkte
28
Hier zum Beispiel eine APC USV ohne USB Anschluss
Da läuft die DS dann einfach bis der Akku leer ist, USV-Unterstützung im Menü hier völlig irrelevant.
Am Ende ist die DS aus, wie wenn du den Stecker ziehst, Benachrichtigung logischerweise auch nicht möglich.
 

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2019
Beiträge
3.469
Punkte für Reaktionen
803
Punkte
174
Und da die DS nicht weiß, dass sie auf Akku läuft, werden auch die Volumes nicht ausgehängt. Sie wird am Ende einfach abstürzen. Das ist der gravierende Nachteil.
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.288
Punkte für Reaktionen
908
Punkte
268
Ich dachte, etwas unüberlegt, dass die DS die für die Micro Unterbrechung am laufen bleibt und das vom System her erkannt wird.

das ist eigentlich schon der Normalfall, dass am laufen bleibt, aber wie soll ein System so was erkennen?
230V, 50Hz ist 230V, 50Hz und das unterbrechungsfrei (wozu sonst USV)
nur wenn der Stromunterbruch länger dauert, dann muss etwas der DS sagen jetzt ist es Zeit um die Disks unmounten.
Die Dauer kann man einstellen in der DS. Das kann zum Bsp den Usern Zeit geben um was zu speichern etc.
Wichtig dabei, auch allfällige Switch oder Router sollten dann an der USV hängen.


Ehrlich gesagt sehe ich zum ersten mal eine USV ohne jede Kommunikation Schnittstelle, selbst die älteste aus den 90er Jahren hier hat einen RS232 Port.
Ich würde von so was ganz sicher abraten wenn dir etwas an deinen Daten liegt.
 

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2019
Beiträge
3.469
Punkte für Reaktionen
803
Punkte
174
@hatrue:
Mir ist jetzt nicht klar, was Du mit „Micro-Unterbrechung“ meinst. Die normale Verschaltung ist:
Steckdose -> USV -> DS. Fällt der Strom aus, liefert der Akku der USV, was erforderlich ist und zwar sofort. Die entscheidende Frage ist: Kriegt die DS mit, dass ihr Strom nicht mehr aus der Steckdose kommt? Wenn nein, kann sie nichts tun, um sich auf das harte Abschalten vorzubereiten und die Daten zu schützen (also die Volumes auszuhängen und laufende Pakete zu terminieren).
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.288
Punkte für Reaktionen
908
Punkte
268
ich denke die USV ohne Kommunikation sind kaum für aktive IT Geräte vorgesehen

wir haben hier Kollegen die betreiben kleine Brutkasten wo sie Petri Schalen mit Bakterien warm halten müssen. Die haben auch eine Art USV dazu, damit die Ladung nicht zu stark abkühlt wenn Strom ausfällt.
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.585
Punkte für Reaktionen
1.434
Punkte
288
Router und Switche müssen nicht unbedingt an einer USV mit USB oder Netzwerkanschluss hängen.
 

hatrue

Benutzer
Mitglied seit
05. Mai 2009
Beiträge
197
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
18
Danke allen für eure inputs (y)Jetzt weiss ich in etwa was ich mir zulegen werde. Auf jeden fall mit USB Anschluss ... und dann die Kompatibilität-Liste zur Sicherheit noch beachten ;-)
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.288
Punkte für Reaktionen
908
Punkte
268
@synfor
kommt darauf an was man bezweckt
dies ist natürlich nötig wenn zum Bsp jemand erwartet dass eine Benachrichtigung übermittelt wird oder eben im Büro zum Bsp um Zeit zu haben Arbeiten mit dem Server zu beenden etc.

Ja eine DS mit 2 LAN kann man vielleicht auch direkt mit einem LAN kabel direkt mit USV verbinden, aber wenn man schon für USV eine Netzwerk Karte gekauft hat die mehr kostet als USV selbst, dann will man auch die ganze Funktionalität geniessen.
Wir haben nicht nur DS, sondern Router, Switche, und auch mehere AP dran, so geht auch keine Arbeit verloren etc.
 

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2019
Beiträge
3.469
Punkte für Reaktionen
803
Punkte
174
Router und Switche müssen nicht unbedingt an einer USV mit USB oder Netzwerkanschluss hängen.
Stimmt, nur wenn es mein Switch nicht tun würde, würde meine 1019+ einen Stromausfall nicht mitkriegen, da die 218+ es nicht mitteilen könnte. So gesehen ...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat