Unklare Speicher Auslastung

Okitos

Benutzer
Mitglied seit
18. Feb 2019
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Guten Tag,

ich hoffe ich bin in diesem Unterforum richtig.

Folgende Situation: DS720+ mit 2x 6TB HDD im SHR / Btrfs
Habe 3 Rar Dateien auf dem NAS abgelegt, Größe 721,3GB.
Ansonsten laufen 2 Docker Container (Nginx, Bitwarden), die NAS ist "sauber" frisch aufgesetzt, dann wurden Einstellungen durchgeführt, Docker Installation, Synology Drive Installation und diese 3 Daten aufgespielt.

Allerdings sagt mir der Speicher Manager die Auslastung sei bei 1,04TB verwendeter Kapazität.
Die Versionierung in Synology Drive habe ich deaktiviert.

Ich mache mir nun große Sorgen, dass bei Nutzung des Systems die Differenz zwischen tatsächlicher Dateigröße und belegtem Speicherplatz weiter steigt und ich somit massive Einbußen in der Kapazität erleide.

Hat jemand eine Idee woran es hier liegen könnte?

Danke im voraus und beste Grüße!
 

Anhänge

  • nas-speicher.jpg
    nas-speicher.jpg
    78,6 KB · Aufrufe: 26

AndyHH

Benutzer
Mitglied seit
14. Apr 2014
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hi Okitos,

ich denke du musst dir da keine Sorgen machen.

Jede installierte App benötigt Speicherplatz auf dem Volume (dort wo es installiert ist), nur über die DSM Oberfläche kannst du dieses nicht direkt erkennen.
Auch benötigen unter Docker Images und Container Platz auf dem Volumen (auch das ist so nicht unmittelbar zu erkennen).
Leider schein das Synology Docker Paket nicht ganz sauber zu laufen, denn es können (gerade wenn man damit einiges ausprobiert) junk files auf dem Speicher liegen, die nicht angezeigt werden. Bevor ich das alles aufschreibe - siehe https://mariushosting.com/synology-how-to-free-disk-space-on-your-nas-if-you-run-docker/ .
Bei mir hatte sich da so einiges an Dateien gesammelt.

Beste Grüße
Andy
 

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.589
Punkte für Reaktionen
1.027
Punkte
194
Bei mir kommt bei beiden Abfragen das gleiche heraus, sowohl der Storage Manager, als auch Storage Analyzer (mußte ich erst mal installieren) geben mir das gleiche Ergebnis. Erfaßt der Storage Analyzer bei Dir alle Ordner, oder fehlt da vielleicht was (irgendwo ist ja auch der overhead, also das DSM gespeichert).

28A73E2E-B91B-45C8-8BE3-A676D631D8C4.jpeg

CB2EA883-95E6-436F-8EEB-656C3CD916BD.jpeg
 

AndyHH

Benutzer
Mitglied seit
14. Apr 2014
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hallo Okitos,
ich denke du meinst diesen Unterschied, so wie du ihn auch dargestellt hast.
Hier zeige ich es dir am Beispile meiner virtuelle VM:


1.280.000 + 452,5 + 244,2 + 133,3 = 1.280.830 KB
Daraus entsteht natürlich die Frage was ist mit den 5.320.000 KB - 1.280.830 KB = 4.040.000 KB?

Sehen wir uns es im Dateisystem an:
root@VirtualDSM:/# df -h ./volume1/
Filesystem Size Used Avail Use% Mounted on
/dev/sdb1 48G 5.4G 43G 12% /volume1

root@VirtualDSM:/volume1# du -hscx ./docker ./web ./homes ./public
1.3G ./docker
472K ./web
7.9M ./homes
248K ./public
1.3G total

root@VirtualDSM:/volume1# du -hscx --exclude ./docker --exclude ./web --exclude ./homes --exclude ./public ./*
0 ./@MailScanner
12K ./@S2S
464K ./@SYNO.Core.Event.core.gz
2.3M ./@SynoDrive
580K ./@SynoFinder-log
8.0K ./@SynologyApplicationService
180K ./@SynologyDriveShareSync
1.1G ./@appstore
4.0K ./@clamav
78M ./@database
19M ./@Docker
52K ./@eaDir
64K ./@gpg.core.gz
0 ./@img_bkp_cache
52K ./@maillog
4.0K ./@postfix
0 ./@sharesnap
2.9M ./@synologydrive
4.0K ./@tmp
1.2G total

5.4 GB – 1.3 GB – 1.2 GB = 2,9 GB (weiterer belegter Speicherplatz)

Der weitere Speicherplatzverbrauch entsteht durch z.B Reservierungen und anderen Overhead sowie durch die Tatsache, dass du und df auf unterschiedliche Daten für die Berechnung zugreifen siehe auch http://linuxshellaccount.blogspot.com/2008/12/why-du-and-df-display-different-values.html.
 

Seppel69

Benutzer
Mitglied seit
27. Apr 2016
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Kann das so extrem werden?
Bei mir ergibt die Summe der belegten Daten über Eigenschaften der freigegebenen Ordner 3,7 TB.
Die Gesamtbelegung des Volumes sind aber knapp 7 TB. Das Ding ist kurz vor dem Platzen. Ich verstehe nicht, wo so viel Platz "verdunstet.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat