Universal Search sucht nicht richtig

Surfer34

Benutzer
Mitglied seit
08. Jan 2016
Beiträge
84
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Universal Search
Voreinstellungengen Datei-Indizierung
Indizierte Ordner sind aufgelistet Statut beendet.

Voreinstellungengen Allgemein
Suchverlauf aktivieren wurde nicht angekreuzt
Maximale Ausschnitte Vorschau = maximal Anzahl von 250 ausgewählt

Voreinstellungen System
Wurde nicht angekreuzt Übersprüingen Sie numerische Zeichen bei der Indixierung von Dateiinhalten
Wurde nicht angekreuzt Chinische Suche mit integrierten Begriffsdatenbank

Bei Leistung
wurde angekreuzt Index-Daten für beschleunigte Suche nach der Systemakualiseung oder einen Neustart worab laden
wurde agekreuzt Nicht benötigter Arbeitsspeicehr als Datenbank-Cache nutzen, um die Suchleistung zu erhöhen
Für anderen Anwendungen reservierter Arbeitspeicehr (%) hier habe ich 10 eingetragen

Ich habe 8 GB Arbeitsspeicher.
3 btrfs Volumen sind indiziert. Teilweise sind die verschlüsselt, teilweise offen, daran liegt es aber nicht. Auf die verschlüsselten Datein kan ich zugreifen.
Installierte Firmware DSM 6.2.3-25426 Update 2

Habe ich das so richtiv erstanden, dass wenn ich 10 eintrage, das das maximale ist und somit die Universal Search eigentlich am besten laufen sein müsste?

Es gibt nämlich folgendens Problem.
Die Suche funktioniert nicht richtig.
Wenn ich nach einem Dateinamen suche, den es defintiv gibt und auch sicher kein Tippfehler vorhanden ist, da 1 zu 1 den Dateiname in die Suche kopiert wird, dann gibt wird die richtige Datei leider nicht gefunden.
Früher wurden die Datein gefunden.
Ich habe schon mehrfach versucht den Indizierten Ordner zu löschen, neu hinzufügen, aktualiseren etc. Indizierte Ordner bearbeiten Dateityp angegrezit sind Fotos Musik Video, Dokument.
Es müsste also ein Suchresultat kommen. Leider ist dem nicht so.
Woran kann der Fehler liegen?
Danke für dein Zeit und deine Rückmeldung.
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Bei mir funktioniert die Suche über Universal Search fehlerlos.
Du suchst auch definitiv per Universal Search, oder vom PC?
 
  • Like
Reaktionen: Surfer34

Surfer34

Benutzer
Mitglied seit
08. Jan 2016
Beiträge
84
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Über den Browser habe ich mich auf die DS eingeloggt und klicke da auf das "blaue runde Symbol mit dem grauschwarzen Handgriff" welches Universal Search heißt.

Im Grunde ist es eigentlich sogar so, dass die Mehrheit der Datein, die ich sicherlich auf der DS gepeichert habe und somit eignetlich gefunden werden müssen nicht gefunden werden.

Früher war es mal anderes. Da hatte ich alles sofort gefunden. Es ging also auch schon mal vor längerer Zeit.

Danke für deine mir gewidmete Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Gerne - also bei mir funktioniert es sowohl über das Universal Search Paket, aber auch über die Lupe oben rechts.

Bildschirmfoto 2020-12-03 um 16.25.56.png
 
  • Like
Reaktionen: Surfer34

Surfer34

Benutzer
Mitglied seit
08. Jan 2016
Beiträge
84
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Freut mich, dass es bei dir noch funktioniert.
Bei mir funktioniert es auch nicht mit der Lupe oben rechtes.
Nach je mehr Datein ich suche, desto mehr stelle ich fest, was ich alles NICHT mehr finden kann, obwohl ich auf die Datei zugreifen kann.

Ich weiss nicht ob es daran liegt.
DSM 6.2.3-25426 Update 2 ist jetzt aktuell seit ca 1 Monat installiert. Davor habe ich seit fast 1 Jahr kein Update gemacht.
Der Fehler ist mir eigentlich die letzen 2 Wochen aufgefallen.
 

Surfer34

Benutzer
Mitglied seit
08. Jan 2016
Beiträge
84
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Jetzt geht die Suche wieder :)

Die Lösung war.
1) Verschlüsseltes Laufwerk aushängen
2) Neustarten
3 Dann alter Index löschen (ging irgendwie nich den Index zu löschen ohne Neustart
4 Neustarten
5 neu indizieren
6 warten
7 finden

Vielleicht hilft es jemand, der ähnliche Probleme hat.

Bleibt mir nur noch folgenden Frage:
Habe 8GB und maximal 2 Personen greifen auf die DS zu

Universal Search Bei Leistung
wurde angekreuzt Index-Daten für beschleunigte Suche nach der Systemakualiseung oder einen Neustart worab laden
wurde agekreuzt Nicht benötigter Arbeitsspeicehr als Datenbank-Cache nutzen, um die Suchleistung zu erhöhen
Für anderen Anwendungen reservierter Arbeitspeicehr (%) hier habe ich 10 eingetragen.

Habe ich das so richtiv erstanden, dass wenn ich 10 eintrage, das das maximale ist und somit die Universal Search eigentlich am besten laufen sein müsste?

Maximale Ausschnitte Vorschau = maximal Anzahl von 250 ausgewählt

Ist das so am besten? Mir ist es wichtig, dass die Suche so schnell und so gut wie möglich funktioniert.

Danke für die Rückmeldung
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Hab das ehrlich gesagt noch nie per Stoppuhr gestoppt.
Und arbeite normal auch eher außerhalb des DSM, also meist via Netzwerkfreigabe und mit DS File und hin und wieder Drive.
Da komme ich damit eh wenig in Berührung.

Aber kannst ja mal ein paar Einstellungen testen und mitteilen was du so raus bekommst. :)
 
  • Like
Reaktionen: Surfer34

Danielalexander

Benutzer
Mitglied seit
27. Dez 2020
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Moin,

kann mir jemand sagen was diese Funktion bei der Suche bedeutet:

"Chinesische Suche mit der integrierten chinesischen Begriffsdatenbank verfeinern"

Das ist bei mir aktiviert von beginn an!

Wenn ich es ausmachen will, sagt der, es muss alles neu indiziert werden!
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat