"Universal Search": Keine Indizierung möglich

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mindforce

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Hallo,

ich wollte bei meiner DS412+ die Funktion "Universal Search" aktivieren. Sobald ich aber einen Ordner auswähle, kommt hier folgende Fehlermeldung: "Vorgang fehlgeschlagen. Bitte melden Sie sich erneut im DSM an und versuchen Sie es erneut."

Hat jemand eine Idee, wohier das Problem liegt?

Grüße
 
Hallo,

das gleiche Problem habe ich auch aktuell. Ich kann leider meine DS und diverse Ordner nicht mehr durchsuchen. Egal ob über Universal Search oder mit der Suche der File Station. Als Ergebnis wird mir immer angezeigt das nichts gefunden wurde. Das scheint aber nur Ordner zu betreffen die als Teamordner in Synology Drive eingebunden sind. Es lassen sich die Teamordner auch nicht neu indexieren.

Kann das jemand bestätigen und hat die gleichen Probleme?
 
Wollte heute erstmalig Universal Search einrichten, bekomme aber auch immer die gleiche Fehlermeldung, egal was ich tue.

Edit: Ok, der zweite Neustart hat es nun behoben. Komische Sache...
 
Zuletzt bearbeitet:
hier auch brösel. reine mac umgebung hier. habe meinen macos x server ersetzt. vorher extra getestet! spotlight konnte bei einem test sharepoint ganz normal alles finden. über SMB(X) sowie unter AFP. jetzt bin ich im echtbetrieb und merke, das die spotlight suche nicht funktioniert. im DSM sehe ich, das sich der indizierungsdienst nie beendet bzw. nie fertig indiziert. gibt es irgendwo ein logfile, wo man vielleicht nachsehen könnte, wobei er sich ank.....t?
 
kann mir offenbar selbst antworten....
hab gestern DSM 6.1.6-15266 Update 1 gemacht. jetzt ist ruhe. der indizierungsdienst läuft nicht mehr und suchen kann ich auch wieder.
vielleicht hilft das ja auch bei dir mindforce?
 
sorry. ich hoffe, das ich mich nicht falsch ausgedrückt habe.
spotlight funktioniert mittlerweile 1A mit DSM 6.x. das problem war nur, das der indizierungsdienst offensichtlich hängen geblieben ist.
 
Hallo,

ich klinke mich hier auch noch mal ein. Also bei mir läuft die Universal Search leider, auch nach dem aktuellen Update, nicht. Sie liefert mir keine Ergebnisse und wenn ich neue Ordner hinzufügen möchte, erhalte ich die Fehlermeldung wie im ersten Post beschrieben.

Kann es sein das Synology Drive und Universal Search sich gegenseitig stören? Denn die Suche im Finder, ich denke diese wird auch auf die Universal Search zurück greifen, liefert mir keine Ergebnisse bei Ordnern die in Synology Drive als "Team-Ordner" angelegt sind.

Ich überlege schon fast wieder Drive zu deinstallieren und gegen Cloud Station Server zu ersetzen.
 
hast du schon mal versucht die index zu löschen und neu zu erstellen?
 
Leider finde ich dazu keine Möglichkeit. In den Einstellungen der Universal Search kann ich den Index der Drive Team-Ordner nicht löschen und in den Einstellungen von Synology Drive ebenfalls nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich verwende das teil nicht aber da wirst du wohl recht haben.
also mir ist aufgefallen, das z.b. die spotlight unterstützung von syno-update zu syno-update sehr unterschiedlich ist.
vor einigen wochen konnte ich nichts mehr finden. hab den index neu indiziert, war auch egal. irgendwann kann dann ein update. z.z. funktioniert es wieder.
 
Hallo zusammen,

ich hole das Thema noch mal nach oben. Gibt es sonst keinen Hier bei dem die Universal Search nicht funktioniert. Selbst nach den letzte Updates kann ich keine Datei mit der Universal Search suchen. Es werden mir nur Ergebnisse aus Note Station und anderen Applikation angezeigt, die auf der DS installiert sind. Leider aber keine Ordern, Dokumente, Fotos, Musik oder sonst was.

Ich kann auch keine Ordner für die Indexierung hinzufügen sondern erhalte immer "vorgang fehlgeschlagen bitte melden sie sich erneut an"
 
also, ich habe mir das gerade nochmal angesehen...
du kannst in "universal search" keinen index löschen.
das mußt du unter systemsteuerung->indizierungsdienst machen.
versuch das mal....
ordner rauslöschen
syno sicherheitshalber neu starten, damit das auch sicher weg ist.
dann die indizierten ordner wieder hinzufügen. fotos/musik/video hab ich aber nicht angeklickt.
bin mir nicht sicher, was er damit genau meint. über spotlight finde ich trotzdem alles.
 
Hallo,

also ich habe den einzigen Ordner den ich untern "Indexierung" drin hatte, in den Einstellungen der DS, entfernt. Laut Hilfe betrifft das aber nur Ordner, für den "Medienserver" oder andere Multimedia-Anwendungen. Dort ist auch nur mein "Musik"-Ordner hinterlegt. Nach einem Neustart wird mir dieser aber weiterhin in den Einstellungen der Universal Search angezeigt.

Was ebenfalls sehr komisch ist: Ich habe auf meiner DS Synology Drive und Synology Office installiert. In der Drive Admin-Konsole habe ich insgesamt 5 Teamordner. Für jedes Familienmitglied einen. Dies Order werden in den Einstellungen der Universal Search unter "Drive-Team-Ordner" angezeigt. Wenn ich aber z. B. meinen eigenen Ordner als Teamordner aus der Drive Admin-Konsole entfernen, wird auch dieser weiterhin in der Universal Search angezeigt.

Ändern kann ich in den Einstellungen der Universal Search auch nichts. Wenn ich beispielsweise die Indexierung eines "Teamordners" neu starte, beginnt diese für einen kurzen Augenblick, hört dann aber auch sofort wieder auf.
 
Hallo zusammen,

ich kann meinen Beitrag leider nicht bearbeiten, deswegen postet ich hier noch mal:

Ich konnte das Problem lösen. Ich habe die komplette Universal Search deinstalliert und die zugehörigen Datenbank-Files und Caches usw. ebenfalls gelöscht. Dadurch konnte ich die Universal Search frisch aus dem Paket-Zentrum installieren.

Dadurch wurden alle Daten, die von der Universal Search benötigt werden, neu angelegt und ich konnte die Einstellungen selbst wieder ändern. Es scheint mir so als sei durch die MIgration von Cloud Station zu Drive, irgendwas schief gegangen. Aber wissen kann ich es leider nicht.

Hier kurz eine Anleitung.

- Anmelden per SSH als Admin (ggf. in den Systemeinstellungen aktivieren und Benutzerrechte anpassen)
- Mit sudo synopkg uninstall SynoFinder Universal Search deinstallieren

Ordner löschen
/usr/local/packages/@appstore/SynoFinder
/usr/syno/etc/packages/SynoFinder

Danach die Universal Search aus dem Paket-Zentrum wieder neu installieren.
 
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