Hi,
ich bin mir nicht Sicher ob dieses Unterforum richtig ist, falls nicht bitte verschieben
Vor ein paar Tagen habe eine Mail von Unitymedia mit folgendem Inhalt erhalten
Im enthaltenen Link ist dann folgende Auflistung:
08.07.2019 21:30 mdns-zeroconf xxx.xxx.xxx.xxx abuse@unitymedia.de
07.07.2019 19:29 mdns-zeroconf xxx.xxx.xxx.xxx abuse@unitymedia.de
05.07.2019 21:26 mdns-zeroconf xxx.xxx.xxx.xxx abuse@unitymedia.de
04.07.2019 21:28 mdns-zeroconf xxx.xxx.xxx.xxx abuse@unitymedia.de
03.07.2019 21:36 mdns-zeroconf xxx.xxx.xxx.xxx abuse@unitymedia.de
Scheinbar geht es um den Bonjour-Dienst, der auf meiner Synology 118 aktiv ist/war.
Ich verstehe allerdings nicht, warum das ein Problem ist. An der Fritzbox sind für VPN 1701, 500, 4500 für die Diskstation freigegeben. Die Firewall der Synology ist nicht aktiviert...
Ist das ein falscher Alarm oder ist das tatsächlich eine Sicherheitslücke? Falls ja, Frage ich mich warum der Bonjour-Dienst standardmäßig aktiv ist.
Vielen Dank für eure Hilfe!
ich bin mir nicht Sicher ob dieses Unterforum richtig ist, falls nicht bitte verschieben
Vor ein paar Tagen habe eine Mail von Unitymedia mit folgendem Inhalt erhalten
Sehr geehrte Damen und Herren,
wichtiger Sicherheitshinweis vom IT-Sicherheitsteam zu Ihrem Produkt vom .
Ihre Kundennummer: xxxxxxxxxxx
Wir konnten in den letzten Tagen feststellen, dass ein von Ihnen verwendetes internetfähiges Endgerät ein Sicherheitsproblem darstellt. Auf Ihrem Endgerät ist ein sogenannter offener mDNS Dienst aktiv. Dessen Funktion stellen Sie jedem Internetnutzer weltweit zur Verfügung. Das Problem wird in den meisten Fällen durch eine fehlerhafte Einstellung oder eine veraltete Firmware Ihres Endgerätes verursacht. Wir stellen Ihnen weitere Informationen zu diesem Sicherheitshinweis über folgenden Link zur Verfügung. Die meisten Hersteller stellen auf Ihren Internetseiten aktuelle Sicherheitsupdates für das jeweilige Modell zur Verfügung. Wenn Sie dort fündig werden, installieren Sie das Update bitte nach den Anweisungen des Herstellers.
Im enthaltenen Link ist dann folgende Auflistung:
08.07.2019 21:30 mdns-zeroconf xxx.xxx.xxx.xxx abuse@unitymedia.de
07.07.2019 19:29 mdns-zeroconf xxx.xxx.xxx.xxx abuse@unitymedia.de
05.07.2019 21:26 mdns-zeroconf xxx.xxx.xxx.xxx abuse@unitymedia.de
04.07.2019 21:28 mdns-zeroconf xxx.xxx.xxx.xxx abuse@unitymedia.de
03.07.2019 21:36 mdns-zeroconf xxx.xxx.xxx.xxx abuse@unitymedia.de
Scheinbar geht es um den Bonjour-Dienst, der auf meiner Synology 118 aktiv ist/war.
Ich verstehe allerdings nicht, warum das ein Problem ist. An der Fritzbox sind für VPN 1701, 500, 4500 für die Diskstation freigegeben. Die Firewall der Synology ist nicht aktiviert...
Ist das ein falscher Alarm oder ist das tatsächlich eine Sicherheitslücke? Falls ja, Frage ich mich warum der Bonjour-Dienst standardmäßig aktiv ist.
Vielen Dank für eure Hilfe!