Unify WLAN Einstellungen

cubase4

Benutzer
Mitglied seit
28. Apr 2017
Beiträge
138
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Hallo,
bin bei der Einrichtung meines Unify-Access Point etwas überfordert. Stimmen diese Werte hier?
1691175825844.png
 

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
2.488
Punkte für Reaktionen
1.235
Punkte
224
Je höher die MHz bei Channel width um so höher die Geschwindigkeit, wenn die Clients mitspielen. Bei Minimum RSSI den Haken setzen, wenn du mehrere Access Points hast.
 
  • Like
Reaktionen: Monacum und plang.pl

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.220
Punkte für Reaktionen
4.942
Punkte
519
Ja. Bei der Bandbreite ("Channel width") würd ich das maximal verfügbare einstellen. Wenn es dann Probleme mit Clients gibt, das schrittweise wieder reduzieren
 

cubase4

Benutzer
Mitglied seit
28. Apr 2017
Beiträge
138
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
ja, ich betreibe 3 Access Points im gleichen Haus mit gleicher SSID um sich "bewegen" zu können ohne Verbindungsabbrüche.
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.779
Punkte
314
Nur als Info, das was du dann möchtest ist aber nicht Mesh bei Unifi.
Mesh bezeichnet bei Unifi die Funktion dass ein AP sich autom via WLAN mit seinem nächsten, in Reichweite befindlichen, AP verbindet wenn er seine LAN Kabelverbindung verliert.

Das automatische "bewegen" also von einem Clienten von AP1 zu AP2 usw (wenn das Signal von AP1 schwach wird schaltet Client autom auf den schon stärkeren AP2 um) nennt sich bei Unifi Roaming, bzw. BSS Transition und ich bin jetzt nicht sicher ob dafür nicht ein network Controller von Unifi irgendwo im Netzwerk vorhanden sein muss und permanent laufen muss damit das auch funktioniert
 

cubase4

Benutzer
Mitglied seit
28. Apr 2017
Beiträge
138
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Ich danke euch für die Antworten. Ich habe einen Cloud Key Gen 2 im Einsatz:
1691219478417.png
Aber Einstellungen zu Roaming oder BSS Transition finde ich nirgends. ?
 

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
2.488
Punkte für Reaktionen
1.235
Punkte
224
Sind die Access Points bei dir per Netzwerkkabel oder WLAN verbunden?
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.779
Punkte
314
Einstellungen zu Roaming oder BSS Transition finde ich nirgends. ?

Network > Settings > WiFi > Zeile mit deinem SSID Namen anklicken > runterscrollen zu Advanced > Manual einschalten > Haken auf BSS Transition setzen
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.779
Punkte
314
Ok dann ist es aktiv so wie von dir gewünscht. Wenn du jetzt von einem AP "Bereich" zum nächsten AP "Bereich" gehst, sollte sich dein handy (oder Gerät welches diese Funktion unterstützt) automatisch immer mit dem AP verbinden der dem handy am nächsten ist, bzw. der das stärke Signal am Aufenthaltsort vom Gerät liefert.
Wenn es ein handy ist und du darauf die APP Wifiman installiert hast, dann kannst du damit die "Umschaltungen" auf den nächsten AP live sehen, die Info wird dir dann oben eingeblendet.
 

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
2.488
Punkte für Reaktionen
1.235
Punkte
224
Prima, dann sollte es so passen, wenn du die hier genannten Einstellungen umgesetzt hast.
 

cubase4

Benutzer
Mitglied seit
28. Apr 2017
Beiträge
138
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Die App Wifimann ist installiert aber die "Umschaltung" kann ich nicht erkennen. Woran erkennt man einen AP-Wechsel in der App?
 

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
2.488
Punkte für Reaktionen
1.235
Punkte
224
Nimm da mal die WLAN-App von AVM, funktioniert auch mit Ubiquiti.
Dort siehst du das Roaming gut.
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.779
Punkte
314
Wifimann ist installiert aber die "Umschaltung" kann ich nicht erkennen. Woran erkennt man einen AP-Wechsel in der App?

wifimann_handy_autom_app_wechsel_roaming.png
In der APP Wifimann von Unifi am handy links unten "Speed" auswählen, auf dieser Ansicht wird während eines Wechsels von einem AP zum anderen die Info darüber eingeblendet. Der neue verbundene AP wird zuerst mit seiner MAC angezeigt und dann später durch seinen Namen.

Das Endgerät/Client (in diesem Fall das handy) muss diese Funktion aber auch Unterstützen sonst geht es nicht, am Beispiel von einem shelly, manche von Ihnen Unterstützen den Wechsel auf einen stärkeren AP, dies muss in seinem Menü aber aktiviert werden:
shelly_ap_roaming.png
am Beispiel von einem shelly RGBW2
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: cubase4 und maxblank

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
2.488
Punkte für Reaktionen
1.235
Punkte
224
Woran erkenne ich es in der AVM-App?

In der App auf „WLAN messen“ drücken.
Bild 1 im Anhang reguläre Verbindung, Bild 2 ist das Roaming (kurze Unterbrechung) zu sehen, und oben ist dann der zusätzliche Access Point erkennbar.
 

Anhänge

  • IMG_8036.jpeg
    IMG_8036.jpeg
    53,1 KB · Aufrufe: 9
  • IMG_8035.jpeg
    IMG_8035.jpeg
    56,6 KB · Aufrufe: 9


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat