Ungültiges Zertifikat - E-Mail Empfang - Kein Passwort

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Schläfer

Benutzer
Mahlzeit,

ein NAS-DAU hat ein mit seiner neuen Diskstation (DS111) ein paar Probleme und bittet um Hilfe.

1. Beim aufrufen der DS (egal ob über den Synology Assistant oder Browser) erhalte ich folgende Warnmeldung:

Fehler: Gesicherte Verbindung fehlgeschlagen

Ein Fehler ist während einer Verbindung mit 192.168.X.XXX:5001 aufgetreten.

Sie haben ein ungültiges Zertifikat erhalten. Bitte kontaktieren Sie den Server-Administrator oder E-Mail-Korrespondenten und geben Sie diesen die folgenden Informationen:

Ihr Zertifikat enthält die gleiche Seriennummer wie ein anderes Zertifikat dieser Zertifizierungsstelle. Bitte erwerben Sie ein neues Zertifikat mit einer eindeutigen Seriennummer.

(Fehlercode: sec_error_reused_issuer_and_serial)

Die Website kann nicht angezeigt werden, da die Authentizität der erhaltenen Daten nicht verifiziert werden konnte.
Kontaktieren Sie bitte den Inhaber der Website, um ihn über dieses Problem zu informieren. Alternativ können Sie auch die Funktion im Hilfe-Menü verwenden, um diese Website als fehlerhaft zu melden.

Mit Firefox habe ich gar keinen Zugriff mehr, über den Internet Explorer kann ich zugreifen (Laden dieser Webseite fortsetzen).
Der Zugriff sollte über SSL erfolgen.

2. Beim Einloggen auf die DS wird kein Passwort benötigt.

Wenn ich mich auf der DS anmelde, reicht es aus, wenn ich den Benutzernamen eingebe. Das gesetzte Passwort wird übergangen.

3. E-Mail Empfang funktioniert nicht

Über den MailStationServer kann ich problemlos E-Mails verschicken aber keine empfangen. Auf dem Router und in der DS-Firewall sind die Ports 25 und 587 freigegeben bzw. weitergeleitet.

Danke für die Hilfe im voraus.

System:

Synology DS 111 (4.0-2219)
Win 7 64bit
DLink Dir 615 mit DD-WRT Sp2

1. hast du ein Firmwareupdate gemacht? Ich vermute du hast mal eine Ausnahme für das Cert der DS im Browser gemacht und jetzt nach dem Update ist das Cert anders aber immer noch mit gleicher Seriennummer. Eigentlich sollte das aber ned passieren, ein neues Cert sollte eine neue Nummer bekommen. Probier mal alle gespeicherten Certs der DS in deinem Client zu löschen

2. dann wurde das PW wohl nicht gesetzt. Meld dich am DSM an, geh auf Benutzer und verpass dem admin ein PW

3. Mail ist ein sehr komplexes Thema. Das Wichtigste wäre als erstes dass du den lokalen Zugrff testest. Das kannst du z.B. mit telnet machen
Code:
telnet LAN_IP_DEINER_DS 25
damit verbindest du dich auf Port 25 deiner DS. Da muss der Mailserver antworten, sonst müssen wir gar nicht weitersuchen ;-)

1. hast du ein Firmwareupdate gemacht? Ich vermute du hast mal eine Ausnahme für das Cert der DS im Browser gemacht und jetzt nach dem Update ist das Cert anders aber immer noch mit gleicher Seriennummer. Eigentlich sollte das aber ned passieren, ein neues Cert sollte eine neue Nummer bekommen. Probier mal alle gespeicherten Certs der DS in deinem Client zu löschen

Hat funktioniert. Cert gelöscht und jetzt habe ich wieder Zugriff.

2. dann wurde das PW wohl nicht gesetzt. Meld dich am DSM an, geh auf Benutzer und verpass dem admin ein PW

Asche auf mein Haupt ;)
Das PW, welches ich gesetzt hatte, war nicht gespeichert.

3. Mail ist ein sehr komplexes Thema. Das Wichtigste wäre als erstes dass du den lokalen Zugrff testest. Das kannst du z.B. mit telnet machen
Code:
telnet LAN_IP_DEINER_DS 25
damit verbindest du dich auf Port 25 deiner DS. Da muss der Mailserver antworten, sonst müssen wir gar nicht weitersuchen ;-)

Verbindung läuft.

Nur hat sich das Problem jetzt umgekehrt.
E-Mails empfangen ist jetzt möglich, nur kann ich keine mehr verschicken. Das heißt, die MailStation zeigt an, dass die E-Mail verschickt wurde - nur sie kommt nicht an.

so pauschal kann man das bei Mailproblemen nicht sagen. Aber meist liegt es an der dynamischen externen Adresse oder einem Spamfilter auf der Gegenseite. Du müsstest mal die Logs deiner DS prüfen und nach den Meldungen des Mailservers (postfix) suchen. Das Log sollte in /var/log/messages zu finden sein. Du kannst auch mal probieren ob du eine Mail direkt an deine DS zugestellt bekommst z.B. indem du eine Mail an DEIN_USER@[LAN_IP_DER_DS] schickst (die eckigen Klammern sind wichtig). Wenn du eine solche Mail nicht rausbekommst, dann liegt das Problem auf deiner DS. In dem Fall wären die Logs u.U. sehr hilfreich

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat