ungewollte Datensicherung bei DS207+

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

iPeon

Benutzer
Registriert
09. Feb. 2009
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Guten morgen miteinander,

meine DS207+ hat ein Raid 1 mit 2x 1 TB Festplatten. Ebenso extern geschaltet sind 2x 1 TB Festplatten für lokales Backup über USB. Die Datensicherung wird in 2 Generationen wöchentlich am Sonntag durchgeführt. Diese startet um 6:00 Uhr und endet erfolgreich. Das Sicherungsprotkoll sagt mir ebenso, dass eine lokale Datensicherung um 12:00 am selbigen Tag gestartet wird und fehlerhaft endet. Diese Datensicherung werd nicht per Hand ausgeführt und wurde auch nicht als Cronjob hinterlegt. Ebenso verwunderlich ist es für mich, dass der alte Netzwerkordner der alten Datensicherung (usbbackup1 mit 250 GB) noch im System sehbar ist. Die jetzigen beiden externen Festplatten heißen usbshare1 und usbshare2.

Soviel zur Situation...

Jetzt die Frage:
Wie bekomme ich den alten Netzwerksicherungsordner der ehemals externen Festplatte usbbackup1 gelöscht. In dem Menüpunkt "Gemeinsame Ordner" geht es auf jedenfall nicht.
Wie schaffe ich es, meiner DS207+ zu sagen, dass sie nicht um 12:00 irgendwas versucht zu sichern, ohne das ich es will. Vermutlich versucht sie sogar auf den Netzordner usbbackup1 zu sichern, was bekanntlich nicht mehr vorhanden ist.

Gibt es dazu Erfahrungsberichte?

Vielen Dank für die Aufmerksamkeit

iPeon aka André
 
Es gab da einen Fehler beim Firmwareupdate auf FW 728. Da wurden die alten Backupaufträge nicht richtig aus der crontab gelöscht. Hört sich so an, als ob Du genau dieses Problem hättest. Man kann die betreffende Zeile einfach selbst aus der crontab rauslöschen. Oder aber Du wendest Dich an den Synology-Support, dann machen die das für Dich...

Trolli
 
Ja super, vielen Dank für den Hinweis.

In der Crontab war tatsächlich ein Eintrag für 12 Uhr eingerichtet. Diesen habe ich jetzt gelöscht. Vielen Dank nochmals
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat