Ungefähre Zeitangaben beim Erweitern eines SHR Festplattenverbundes

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

WWSelec

Benutzer
Guten Morgen,

ich bin gerade dabei meine 2415+, welche im SHR Modus betrieben wird, mit weiteren Festplatten zu erweitern. Ich hatte bisher zwei 4 TB und drei 3 TB Festplatten installiert und wollte jetzt erstmal sehen wie sich der ganze Prozess gestaltet wenn ich eine 4 TB Festplatte nun hinzufüge. Der Erweiterungsprozess läuft nun schon 9 Stunden und ist gerade einmal bei 12,74 %.

Meine Frage nun, ist das normal und besteht die Möglichkeit jetzt innerhalb dieser schon laufenden Erweiterung weitere 4 TB Festplatten noch mit hinzuzufügen?

Bei dem Verlauf würde der ganze Prozess ca 71 Stunden, oder wird der irgendwann schneller?

Danke und Gruß

WWSelec

Als Anhaltspunkt hier Angaben von Anandtech, die allerdings auf schnelleren Platten beruhen und 25-30h für eine Erweiterung ausweisen.

Okay, also mehr als deutlich nicht normal wenn es wirklich die hochgerechneten 71 Stunden dauern sollte. Werde mal abwarten, ist es dabei eigentlich problematisch wenn ich die NAS in der Zeit einmal manuell herunterfahre? Macht sie dann bei einem Neustart ab dem Punkt weiter mit der Erweiterung?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat