Unentschlossen ob DS110j oder DS211j

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Thomas1999

Benutzer
Registriert
18. Apr. 2011
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Hallo liebe Synology Gemeinde,

erst einmal vielen Dank für das informative Forum und die viele Zeit, die ihr euch dafür nehmt.

Da ich neu hier bin möchte ich mich kurz vorstellen, ich heiße Thomas, bin 37 Jahre alt und habe das volle Programm (Frau, Kind, Haus, Baum und zwei Katzen).

Ich habe in den letzten Tagen viel gelesen und werde mir in nächster Zeit einen NAS zulegen. Über die Marke bin ich mit mir schon im reinen, allerdings weiß ich noch nicht so recht welches Modell es werden soll.

Ich suche ein Gerät was nachfolgendes kann:

1. Ich möchte meine Blue Ray-Sammlung rippen und bequem als .m2ts auf dem NAS (Netzwerkkabel) lagern um quasi eine Online-Videothek zu haben. Die Daten sollen über mein Netzwerk (Haus teilweise verkabelt, Rest D-Lan) zu einer WD TV (D-Lan) gestreamt werden. Wollte zuerst den Player des TV nutzen, davon bin ich aber ab, da ich hier von vielen Problemen mit DLNA gelesen habe.

2. Er soll auch als Mediathek für meine Fotos, Minicam, Musik etc. dienen.


3. Soll er als Druckserver dienen. Leider ist mein Drucker nicht Netzwerkfähig, aber ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass ich ihn via USB im NAS einstöppeln kann.

4. Die meisten meiner Maschinen haben Win 7 drauf, allerdings nutzt meine Frau Linux. Ich hoffe es ist kein Ding mehrere Betriebssysteme zu haben, wobei meine Frau sich um den Linuxpart kümmern muss.


5. Es sollen mehrere Internetradios an den NAS. Habt ihr Erfahrungswerte, ab wann der NAS in die Knie geht? (Internetradio Küche, Bad, und Hobbywerkstatt gleichzeitig?).

Das sind so grob die Sachen, die ich damit machen möchte. Ich hatte mich zuerst für die DS110J entschieden. Weis aber nicht, ob das NAS es von der Geschwindigkeit her (Stream zum WD TV) schafft. Mittlerweile liebäugele ich mit dem größeren Modell DS211J, da ich den Test in der CT gelesen habe.

Wozu würdet ihr mir raten. Backups brauch ich keine, da ich die wichtigen Sachen wie Fotos und Dokumente auf anderen Platten sowie Blue Rays in verschiedenen Häusern (paranoid?) verteilt habe. Nur der Stream müsste flüssig laufen, was beide Modelle aber auch hinbekommen müssten, da ja nix gerechnet wird.

Haben eig. alle Modelle die bedienerfreundliche Oberfläche, oder nur die DS? Ich bin kein Netzwerkprofi und muss wie alle mit dem ersten Schritt beginnen. Allerdings habe ich bisher noch alles zum laufen bekommen.


Vielen Dank schon mal vorab!


Gruß

Thomas
 
zu 1: wir sprechen hier höchst ungern über möglicherweise illegale Rips ... was auch immer du da machst, solltest deine Frage so formulieren, dass man auch als 'anständiger, allen Gesetzen, Kirchen und Lobby-Einflüssen konform gehender' Mensch (also das volle Programm *gg*) dir auch antworten kann. Solange dein Media-Player die richtigen Media-Formate zugeführt bekommt, sollte es funktinierende Möglichkeiten geben, den die NAS ist doof und schubbst nur Pixel und macht kaum großartige Konvertierungen für dich (selbst wenn sie es könnte, würde das so langsam sein, dass jeglicher Film zur Diashow verkümmern würde. Deswegen denk auch immer über eine 'leistungsfähige' Infrastruktur nach ... es geht nichts über gute Kabel.

zu 2: ja, das geht
zu 3: ja, das geht fast immer problemlos
zu 4: ja, das sollte auch kein großes Porblem sein
zu 5: das musste ausprobieren ... es kommt ja auch immer drauf an, was für eine Infrastruktur du hast ... je mehr über WLAN, desto weniger geht.

Alle Modelle haben die gleiche WebGUI

Backups von der NAS sollten schon gemacht werden, weil du dich sonst ärgerst und keine Lust mehr hast, wenn du mal was vergurkt hast und es plötzlich weg ist.

Itari
 
Hi,

zu 1 hast Du natürlich recht. Ich habe ein paar .m2ts-Files die ich gerne streamen möchte.

W-Lan habe ich keins, nur gutes solides Kabel (leider zwenig verlegt, daher zusätzlich noch auf die Steckdose angewiesen).

Jetzt weiß ich aber immer noch nicht, welches Modell ich mir holen soll. Reichen tun beide, die 110 is auch billiger, aber verliebt habe ich mich in die 211. Könnt ihr mir nicht noch einen triftigen Grund für die 211 geben, damit ich ein ruhiges Gewissen habe. Hat die nicht mehr Speed :)?

Meinst Du mit Backup auch die NAS-Einstellungen, oder nur die reinen Speicherdaten?
 
Speed unterscheidet sich etwas, aber nicht so sehr wie im Vergleich zu den größeren Modellen ohne j. Das stärkste Argument wäre der zusätzlich verfügbare Platz durch zwei Festplatteneinschübe.

MfG Matthieu
 
Da hast Du wohl recht. Über ne zweite Platte hatte ich mir bisher garkeinen Kopp gemacht :o
Die Platten kann ich ja auch später noch für andere Modelle nehmen (logisch), müssen die dafür wieder formatiert werden, oder ist das alles kompatibel.

Also wenn ihr mir sagt, das die DS211J die .m2ts schnell genug auf den WD TV gestreamt bekommt, werde ich mir die/den anschaffen.

Vielen Dank für eure hilfe.
 
Die sind kompatibel. Nur das Betriebssystem muss neu überspielt werden, aber dabei passiert deinen Daten nichts.
Was WD TV angeht, gibt es hier auch eine schöne Diskussion. Wenn der WD mit dem Dateiformat über Netzwerk klar kommt, sehe ich kein Problem.

MfG Matthieu
 
Ja, danke.

Habe da auch mal reingeschrieben, ob es nach dem neuen Update immer noch Probleme gibt. Beim instalieren werde ich auf jeden Fall noch auf den Threat zurückgreifen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat