Undelete und belegten Speicher anzeigen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Django

Benutzer
Mitglied seit
27. Feb 2011
Beiträge
127
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo,

ich bin mit meinem ersten NAS, einem 211+ äußerst zufrieden.
Aber es gibt noch 2 Punkte die mir noch unklar sind:

1. Undelete
Kann ich eine Datei oder ein Verzeichnis, welches auf dem NAS gelöscht wurde, wiederherstellen? Das diese Daten nicht im Windows-Ordner zu finden sind ist mir klar.
DSM 3.1 bitetet ja viele Möglichkeiten aber diese Option konnte ich nirgends finden.
Kan man statt dessen mit einem anderen Windows-Programm auf das gemappte Laufwerk des NAS zugreifen und gelöschte Daten wiederherstellen?


2. belegten Speicher anzeigen
Ich habe am NAS eine externe USB-Platte angeschlossen auf die das NAS regelmäßig Backups macht. Klappt super. Aber wo kann ich mir im DSM 3.1 anzeigen lassen, wieviel Festplattenspeicher dadrauf (angezeigt als usbshare1) noch frei ist? Formatiert als ext3.

Danke für Eure Hilfe
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
1. Von Haus aus geht das nicht. Jemand hat hier im Forum eine Alternativlösung entwickelt, aber die sollte man nur in Notfällen verwenden, denn die ist von der Handhabung her nicht ganz ohne und ich glaube auch noch nicht auf alle DSen aufgrund der unterschiedlichen Hardware anwendbar. Für Zugriffe via Netzlaufwerk (also SMB) gibt es einen Papierkorb (konfigurierbar unter "Win/..." im Bedienfeld). Prinzipiell setzt die DS aber auf Linux und dessen ext-Systeme löschen meist recht zuverlässig, was Vorteile wie Nachteile hat.
2. Hab es gerade ausprobiert. Zwei Möglichkeiten: Im Bedienfeld "Externe Geräte" öffnen und dort "Info abrufen" oder den Dateibrowser öffnen, auf "usbshare1" gehen (sofern du nur ein externes Gerät hast, sonst die letzte Zahl entsprechend anpassen) und dann links unten die selbigen Größen ablesen.

MfG Matthieu
 

Django

Benutzer
Mitglied seit
27. Feb 2011
Beiträge
127
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Mein Gott, wo habe ich wieder meine Augen. Das mit dem Anzeigen des freien
Plattenplatzes hätte ich eigentlich auch selber finden müssen. Danke!


Noch einmal zum Thema gelöschte Dateien wiederherstellen:
Du hast geschrieben:
"Für Zugriffe via Netzlaufwerk (also SMB) gibt es einen Papierkorb (konfigurierbar unter "Win/..." im Bedienfeld). "
Das ist dort diese Option "CIFS Papierkorb aktivieren"? Und in welchem Papierkorb müßte ich dann nachsehen? Auf dem Windows Rechner? Würde eine Datei die vom PC aus auf dem NAS gelöscht wurde dann auch mit dem Notebook wiederherstellbar sein? Oder wo ist dieser CIFS Papierkorb?
 

Django

Benutzer
Mitglied seit
27. Feb 2011
Beiträge
127
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Obwohl ich das NAS erst seit ca. 3 Wochen habe mußte ich übrigens heute prompt auf das Backup von der externen Festplatte zugreifen! Weil heute Daten irrtümlicherweise Daten gelöscht wurden! So konnte ich wenigstens auf die letzte Vollsicherung zugreifen.

Das wäre noch ein i-Tüpfelchen... das Wiederherstellen von Dateien und Orndern mit DSM.
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Wenn Benutzer Dateien in einem gemeinsamen Ordner löschen, wird im Root-Verzeichnis des gemeinsamen Ordners automatisch ein Ordner "#recycle" erstellt.

MfG Matthieu
 

Django

Benutzer
Mitglied seit
27. Feb 2011
Beiträge
127
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
ok... das mit dem "CIFS Papierkorb aktivieren" hat geklappt... Funktion verstanden... nun stellt sich mit zwangsläufig nur noch die Frage wie lange die gelöschten Daten dort auftauchen. Werden irgendwann alle gelöschten Dateien älter als 3 Wochen automatisch gelöscht? Oder gbt es eine Funktion damit der Recycle-Ordner nicht abertausende von wirklich zu löschenden Dateien ansammelt und somit langfristig wertvollen Plattenplatz "klaut"? Oder kann man z.B. eine bestimmte Speichergröße der Platte diesem Recycle-Ordner zuordnen?
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Soweit ich weiß geht das nicht automatisch, sondern mittels Knopfdruck im DSM.

MfG Matthieu
 

Django

Benutzer
Mitglied seit
27. Feb 2011
Beiträge
127
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Oder in dem ich manuell im Recycle-Ordner lösche wie ich gerade feststellen durfte.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!