DSM 6.x und darunter UNC-Fehler auf Laufwerk, E/A-Fehler auf Laufwerk, ioerr ?

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter

Merlin2504

Benutzer
Mitglied seit
23. Dez 2011
Beiträge
716
Punkte für Reaktionen
16
Punkte
38
Hallo,

ich nutze die DS918+ mit DSM 7 und habe die Nacht die u.g. Hinweise erhalten.
Bei den Widgets zeigt den Systemzustand jedoch als "Gut" an.
Ist das ein kritischer Zustand bzw. muss ich hier irgendwas machen?

Das führe ich gerade aus:
Der Fehler kann durch fehlerhafte Sektoren entstanden sein. Wir empfehlen, Ihre Daten unverzüglich zu sichern, um die Datenintegrität zu gewährleisten. Gehen Sie danach zu Speicher-Manager > HDD/SSD > HDD/SSD > Integritätsstatus > S.M.A.R.T., führen Sie den Erweiterten Test aus und sehen Sie sich das Testergebnis für empfohlene Maßnahmen an.

Danke im Voraus für Hilfe.

Gruß Klaus
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-10-02 um 10.44.53.png
    Bildschirmfoto 2021-10-02 um 10.44.53.png
    132,9 KB · Aufrufe: 21

Merlin2504

Benutzer
Mitglied seit
23. Dez 2011
Beiträge
716
Punkte für Reaktionen
16
Punkte
38
Der erweiterte Test ist jetzt durchgelaufen. Die festplatte ist jetzt wieder okay. Kann das an DSM7 liegen, dass dies irgendwelchen Mist anzeigt?
Eine Platte repariert sich doch nicht von selbst?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-10-03 um 11.17.15.png
    Bildschirmfoto 2021-10-03 um 11.17.15.png
    132,8 KB · Aufrufe: 16

BigRonin

Benutzer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
1.156
Punkte für Reaktionen
130
Punkte
89
In der Tat wundert es mich, das „Raw_Read_Error_Rate“ in deinem 2. Post mit einem mal den Wert „0“ aufweist.
UNC- / Raw_Read_Error deuten oft auf ein elektrisches Problem hin. Das kann im einfachstem Fall ein schlechter Kontakt auf der Backplane sein.

Am einfachsten wäre es, wenn du im ausgeschaltetem Zustand, die DiskTrays mal ziehst und wieder einsetzt.
Und dann „Raw_Read_Error_Rate„ weiter beobachten.
irgendwelchen Mist anzeigt?
… ausschliessen möchte ich das nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Merlin2504

BigRonin

Benutzer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
1.156
Punkte für Reaktionen
130
Punkte
89
hm ... … jetzt wo du es schreibst … ID199 ist in beiden Bildern „0“ … da bin ich gar nicht drüber gestolpert.

Ich habe hier ein WD, die produziert in fast regelmässigen Abständen einen "Raw_Read_Error_Rate" Fehler. Das ist auch das einzig Auffällige an diese HDD:

001 - WD ID1.png

002 - WD ID1.png

Ich meine gelesen zu haben, ein „Raw_Read_Error“ bezeichnet einen HDD internen Lesefehler der durch die interne Fehlerkorrektur behoben werden konnte. Ich persönlich mache mir um „Raw_Read_Error_Rate“, solange alle anderen SMART-Werte unauffällig sind, keine Gedanken.
 

Merlin2504

Benutzer
Mitglied seit
23. Dez 2011
Beiträge
716
Punkte für Reaktionen
16
Punkte
38
Danke für eure Hilfe.
Solche "falschen" Fehlermeldungen kenne ich von DSM6 nicht. Ich beobachte es mal weiter.
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.297
Punkte für Reaktionen
912
Punkte
268
kenne ich wohl auch von DSM6
raw read wechselt den Wert, manchmal ist es 0 und machmal 47 und manchmal 285479345 oder sonst was verrücktes
Es scheint ein momentaner Wert zu sein.
Habe es in der letzten Zeit erlebt bei relativ neuen WD plus Platten.
Grund war Lagerschaden bei der Festplatte und damit verbundene Vibration. Eine war noch viele Wochen in einem SHR/Raid1 im Betrieb, die andere war in Raid5 und hat dann angefangen etwas an Datenverlusten zu verursachen, DS wurde dann sofort ausgeschaltet.
 

Merlin2504

Benutzer
Mitglied seit
23. Dez 2011
Beiträge
716
Punkte für Reaktionen
16
Punkte
38

EwaldM

Benutzer
Mitglied seit
07. Jun 2021
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo BigRonin,
wie hast Du die Asugabe :
1636857283837.png
hinbekommen.
Ich würde auch gerne die smart Werte so loggen können.

Bei mir sieht die Übersicht so aus:
1636857581230.png
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat